creative x-fi karten - unterschiede?

dermoritz

Lt. Commander Pro
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.944
ich hab mal wieder nach den preisen der x-fi karten geschaut. sie kommen langsam in regionen, bei denen sich eine anschaffung lohnt.

nur wo liegen die unterschiede? früher waren die karten einer generation hardwaretechnisch identisch (gleicher chip, gleiche anschlüsse auf der karte), aber die x-fi's die es gerade gibt sehen völlig unterschiedlich aus.

basieren die alle auf der selben hardware? welche abstufungen gibt es? mich würde die pci-e variante interessieren, hat die den selben chip wie die topmodelle? der ganze externe schnik-schnak interessiert mich nicht.
 
danke die faq hab ich auch grad gelesen. was mir aber sauer aufstößt: wenn ich per "flexi jack" ein digitalausgang (elektrisch) nachrüsten will kann ich kein mikro mehr anschießen?

also meine überlegung ist: kauf ich mir für mein mainboard (p35 neo2) einen elektrischen spdif ausgang oder gleich ne x-fi (der crystalizer und das 3d auf stereo feature interssieren mich). dort sollte es aber möglich geben irgendwie einen elektronischen spdif nachzurüsten (brauch ich um den wohnzimmer verstärker mit musik zu versorgen) und gleichzeitig ein mikrofon zu betreiben (headset). geht das?
 
benutz einfach deinen Onboard-Sound für das Mic
 
Was ist bitte "flexi jack"?

...(der crystalizer und das 3d auf stereo feature interssieren mich)...
Der Crystalizer ist echt gut, aber 3D auf Stereo kann man vergessen (außer bei Kopfhörern)!
Klingt absolut besch...eiden über Stereo Boxen!

Für spdif gibt es doch Adapter, oder?
So einen:
MiniOpticalAdapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Flexi Jack anschluss kann man um Schalten. Der ist Mic in,SPDIF out und Digital in zugleich. Also man kann es in der Software umschalten.

@Speedy1086: Der Adapter den du da hast wandelt nur den Normalen Toslinkt(Optisch) in einen Optischen Klinkenadapter um. Also es bleib ein Toslink verändert hat nur den Anschluss.

@Thread: Du musst wohl oder übel entweder auf das Mic verzichten oder du kauft dir die X-Fi Platinum oder höher. Da haste sone extra I/O Console. Die hat haufenweise Anschlüsse.
 
wenn man in der software umschalten kann wär das ok, ich bracuhe nie mic und spdif out gleichzeitig. die frage is nur was so ein flexijack kostet?

bei meiner uralt sounblaster hab ich einfach eine abgeschnittenes chinch kabel an den spdif anschluss der karte gelötet und hatte so ohne externes panel spdif.

is das bei den aktuellen x-fi's auch möglich - oder haben die ein propritäre schnittstelle zu dem optionalen panel?
 
Ne sowas brauchste ni machen! Der Flexi Jack is glaube aber der Gamer bei jeder X-Fi dabei. (Was aba ni genau) Also bei der Music 100%ig. Das is ein 3,5 Klinke Anschluss. Wie man das Optionale Panel anschliesst weis ich ni Glaube aber das es an den Flexi ran kommt.
 
Der Unterschied zwischen Music und Gamer ist der fehlende COM-Port bei der Gamer...
Und dafür ist die Gamer eine Low-Profile Karte...

Ich finde ja, dass die Namen getauscht gehören...
Ich hab eine Gamer in meinem HTPC (wegen Low-Profile) und eine Music im Spielerechner (wegen COM-Port) :D

Aber ansonsten nehmen die sich nichts.
Soundqualität und die verbauten Komponenten sind, bis auf die genannten Unterschiede, gleich.

Die PCIe-Variante ist aber soweit ich weiß eine X-Fi Xtreme Audio.
Damit wäre sie keine X-Fi sondern eine alte Audigy (vom Chip her).
Dies ist auch der Grund, warum die Audio-Versionen nicht so gut sind.
Wenn die PCIe eine Audio ist -> Drop it like it's hot...

Grüße vom:
Jokener
 
Hast du keine Headset/Micro Jacks vorne an deinem Gehäuse?
 
lest mal die faq (link 2. post). der unterschied zwischen "music" und "gamer" is größer. die gamer ist eigentlich far keine x-fi denn es ist nur der vorgängerchip drauf. der einstieg in echte x-fi karten ist die "music".

wenn der flexi jack dabei is wäre das perfekt!

und: ja ich hab auch frontanschlüsse, die werden im moment aber nicht benutzt - kann man die intern verkabeln?
 
So hab ich das gemacht. Hab allerdings ne X-Fi Extreme Gamer, da diese als einzige (so weit ich weiß) echte X-Fi nen Anschluss für ein Frontpanel hat.
 
ach du meine güte, das ist ja der reinste müllhaufen hier ;) soviele un-(halb-)wahrheiten hab ich selten auf einmal serviert bekommen!

1. anschlüsse
der flexi-jack-anschluss ist bei karten ab der x-fi xtreme music vorhanden (NICHT die Gamer!) und ist ein 3,5mm-klinkenanschluss, der entweder als mic-in ODER als digital I/O genutzt werden kann. insofern wäre es bei der xtreme music NICHT möglich, mic und S/PDIF gleichzeitig anzuschließen. dafür wird eine höhere version der x-fi gebraucht, die ein frontpanel mitliefern.
bei der gamer sieht es so aus, dass sie DIREKT auf dem board schon einen S/PDIF-out hat; allerdings sitzt die LED dafür wieder im mic-port, sodass auch hier ein paralleler betrieb ausgeschlossen ist, sofern man denn nicht das frontpanel anschließt, dass einem einen weiteren mic-port bereitstellt. mit der gamer wäre also, wenn man ein gehäuse mit frontanschlüssen hat, ein paralleler betrieb möglich.

2. xtreme audio
erstmal ist es richtig, dass die xtreme audio keine richtige x-fi ist und als einziges als pci-e-variante verfügbar ist. dies trifft aber NICHT auf die gamer zu, diese ist eine richtige x-fi!

3. fehlender COM-port
der hat am meisten geschmerzt ;) tatsache ist, dass es sich dabei weder um einen COM-port, noch im einen midi-port handelt. es ist ein von creative entwickelter connector, der für das externe modul der elite-pro existiert, da dieses hier angeschlossen wird.

so long and greetz
 
Hallo, habe schon seit knapp 1 1/2 Jahren die X-fi Extreme Music und bin von Anfang an begeistert von dem Gerät gewesen !!!! Ausserdem ist das Teil mit dem ganzen andern Zubehör nachrüstbar !!!
 
Wollte mir eig Vista HPrem 64 Bit holen, gibt es hier echt so große Probleme? Sollte man wegend er Soundkarte lieber bei XP bleiben?
 
Kann ich nicht bestätigen. Laut der Sig hast du es übrigends schon, falls dus noch nicht gemerkt hast ;) :D
 
ich würde es dir nahelegen, wenn du mal dem link in meiner signatur folgst kannst du sehen, dass winxp und vista die meisteb probleme haben.
aber: win xp ist immernoch weiter verbreitet. und im verhältnis gibt es unter xp definitiv weniger probleme als unter vista. wichtig nur: die richtigen treiber verwenden!

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben