Creative X-Fi Musik problem

RattleHead

Cadet 3rd Year
habe ein großes problem mit meiner x-fi karte.

mein sys:

intel c2d e6750
8800gts 640mb
gigabyte p35 ds4
a-data viesta extreme ram 2gb ddr2 800

okay zu meinem problem. habe den pc heute neu aufgebaut, und wollte nach sp2 und intel inf treibern die soundtreiber draufschmieren. gesagt getan, creative cd eingelegt und installation läuft.

bei etwa 80% die ernüchterung, kurzer bluescreen und neustart. nach dem neustart konnte ich nichtmehr ins windows, vor dem ladebildschirm war sendepause..

also wohl oder über nochmal windoof drauf.

gleiches prozedere, und nochmal versucht die treiber draufzumachen.

wieder bluescreen...gottseidank konnte ich dennoch ins windows zurrück..

dort empfing mich die nachricht :"hardware konte nicht installiert werden da sie nicht gefunden wurde" (in anderen worten)..

also soundkarte rausgebaut, bis jetzt keine probs, kein bluescreen nichts. kann es sein das die karte probs macht mim board? oder futsch ist? der erste bluescreen ging nur ganz kurz, sodass ich nicht sehen konnte was die warnung war. aber hat mich sehr verschreckt das dass gesamte windoof futsch war....

greetz und danke schonmal

Hast du sie im obersten PCI Steckplatz stecken?
Im Bios Azalia Codec (Onboard Sound) deaktiviert?
Die neuesten Chipsatztreiber usw. sind installiert?

Hab auch seit kurzem die Music und einige Probleme.
Werde es auch mal mit einer Neuinstallation versuchen.

Wie harmomiert deine Karte mit dem Gehäuse?
Bei mir scheint das Slotblech etwas zu lang zu sein. :confused_alt:
Die Karte steckt bei mir nicht gerade im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach dem gleichen Problem an, das viele X-Fi user haben. Ich hab die nette Elite Pro, die mit original Treiber bzw Treiber von der HP/CD garnicht laufen (restart ohne Bluesreen).

Das einzige was bei mir Hilft ist der "gemoddete" Treiber von youp pax. Bin auf den selbigen über das Creative-Forum gestoßen, wo zig solcher Threads sind.

www.youp-pax.org / leider wohl gerade down.

Wenn du irgendwo das 700MB image bekommst "YouP PAX Software Suite 2007" oder die Treiber "YouP PAX Fi 3.63.03" ca 35MB zum download findest, teste die mal.
Das Software Suite hat alles was deine CD auch hat, nur ein wenig "gemodded" inkl den Treiber von letztem Jahr. Der 3.63.03 Treiber ist von diesem Jahr und hat nur den Treiber dabei + Standardsoftware, wie die THX-Console. Dazu könnte man noch das Paket von deiner original CD installieren, aber eben ohne den Treiber :)

Gruß
nox

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du dagegen unternommen?
Das Gehäuse oder das Blech gefeilt?

EDIT: Meine alte TV Karte passt super rein. Ist ein Chieftec.

Bei mir ist da eine Schraube in der Karte gewesen, welche das Slotblech auf einer Seite mit der Karte verbunden hat. Die Schraube hab ich entfernt. Somit war das Ding flexibel genug festgeschraubt zu werden und richtig im PCI-Slot zu stecken :)

okay danke erstmal

aber ich find das mit windoof recht übertrieben, wegen soundkarte ein totalabsturz?!

ich werd das teil erstmal zurückschicken, und den onboardsound vom board geniesen bis ich was anderes gefunden habe. vllt steck ich wieder meine alte audigy 2 zs rein und fertig...

greetz

@TheNoxier

Und dann geht es einwandfrei ?
Ich frage deshalb, weil ich mir das P35-DS4 auch bestellt habe und meine Xfi auf jeden Fall weiterbenutzen möchte.

Hallo,

mal eine dumme Frage: Hast du den Onboard sound im Bios Deaktiviert?

Mfg Atzenkeeper

@RattleHead
Ja das "umtauschen" ist die allgemeine support-antwort von creative. Es gibt wohl auch karten die nicht so "pingelich" sind.

@Mummi74
Ich hab zwar das P35-DS4 Mobo nicht, sondern eins von Asus (P5W DH Deluxe), aber ja sie geht :).
Bin mir aber dennoch sicher das es sowohl ein "Hardware Defekt" also auch ein "Treiber Defekt". Irgendwas ist zu ausgereizt auf Karte und im Treiber nicht sauber/stabil programmiert.

@atzenkeeper1987
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, aber du hast recht, das wäre noch ein Punkt. Auch wenn ich zeitweise meine Onboard auch aktiviert hatte - aber er hat ja ein anderes Mobo.

@TheNoxier
Danke für die Info.

@RattleHead
Welches Bios benutzt Du ? Probiere es doch mal mit einem neuen Beta-Bios.

Das Problem, dass die Karte nicht richtig im Slot war hatte ich auch mal. Das Blech war zu lang für das 4 Jahre alte Gehäuse :O Windows hat die Karte dann auch mal gefunden und mal nicht, aber abgestürzt war nichts, zumindest nicht mit BlueScreen.

ich benutze das F4 bios, das is mommentan so das aktuellste

Probiere ggf. mal das F5g. Das findest Du auf der gigabyte Homepage.

Zurück
Oben