moin,
also erst einmal sollten wir uns vergegenwärtigen, dass die lausprecher die musik machen, nicht die karte, meine audigy2 zs klingt überhaupt nicht, dafür ist das soundsystem verantwortlich, welches ich angeschlossen habe. und ist das scheiße, kann keine soundkarte der welt daran etwas ändern.
als ich von der sb awe32 auf ne live umgestiegen war, war ich beeindrukt ob der vielen neuen effekte und weil ich endlich 4 lautsprecher anschließen konnte. der umstieg auf die audigy 2zs war dann nicht mehr so dramatisch. es standen nun noch mehr effekte zur verfügung und ich konnte endlich 8 kanäle ansprechen.
und genausso läuft es mit der x-fi (die ich angetestet, aber nicht gekauft habe), die unterstützt noch mehr effekte und mehr nicht. eine klangverbesserung wird sich vielleicht nur einstellen wenn man/frau zb weitere 2000 euro in ein bose soundsstystem investiert. wer seine brüllwürfel weiterhin einsetzt (aus welchem hause die auch stammen mögen) wird nichts feststellen können (von der eingebildeten veränderung mal abgesehen (neu = besser)).
von den reinen technischen daten betrachtet, mit denen die hersteller gerne beeindrucken, die aber die meisten nicht verstehen, weil ihnen die ausbildung der eklektrotechnik fehlt, waren schon die alten sb karten für 99 % aller ohrenpaare in diesem lande überdimensioniert.
eine entwicklung ist noch interessant, und ich wette darauf hat creative besonderes augenmerk gelegt: der preis für den einstieg in die x-fi welt liegt bei 149 euro oder 300 dm, dafür gabs vorher die spitzenmodelle. das finde ich am weitaus interessantesten.
viel spaß noch mit dem "besseren" klang.
gruß