Creative X-Fi Testberichte

Danke NaTez.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt für jedes Game
die Config anpassen muss, oder ???

Mach mich nicht schwach !!!!

@ Lötbert

mich würde mal ein Vergleich deiner Surround-Anlage mit dem HD595 bei Spielen interessieren (Battlefield 2 wäre optimal). Ich hab leider n relativ hochohmigen HD580 (300 Ohm). Und die sollen ja die Dynamik bremsen, wenn man die direkt an die Soundkarte anschließt.

MfG
JumpingHubert

Ich hab mir jetzt die X-Fi Xtreme Music für meinen neuen PC von Alternate bestellt, freu mich schon richtig. Ich hab die Karte bei nem Freund (CEM, wie ich es auch habe) probegehört und muss sagen: Die Karte bringt im Vergleich zur Audigy 2 ZS einen riesengroßen Sound-Rumms.
Battlefield hat zwar erst nach 2 neuinstallationen funktioniert, dafür rennt es jetzt ohne ein Problem und der Sound ist nur noch genial. Zur Musik: Der Unterschied zwischen Crystalizer und Audigy 2 ZS ist enorm, ich wusste garnicht, wie gut Musik auf dem CEM klingen kann.
In diesem Sinne, fröhliches Hören ;)

Minusfreund schrieb:
Danke NaTez.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt für jedes Game
die Config anpassen muss, oder ???

Mach mich nicht schwach !!!!

Das Problem ist doch, dass die Karte mehrere Mikro Eingänge parallel hat. Die übliche Soundkarte kann nur ein Mikro bedienen.

Woher soll die Anwendung wissen, welcher der Eingänge nun benutzt wird?

Vielleicht wird ja mal die Möglichkeit geben, im Treiber Mikro1 und 2 zu tauschen.

@ NaTez: Das ist doch kein Problem, jeden Eingang kannst du in Mixer einstellen. Fabrische Voreinstellung ist nur für den Mic 1 aber es kann auf den Mic 2 auch umgestellt werden.

Du kannst doch im Mixer nicht Mikrofone 1 und 2 umtauschen.

Im Mixer kannst du nur die Windows Standard Aufnahme Quelle umschalten.
Hält sich ein Programm nicht dran, gibt es Probleme.

In diesem blauen Mixer von Creative kannst du Mic 1 oder 2 auswählen.
Nicht in Windows Mixer

Ja. Du kannst die Eingänge aber nicht vertauschen. Im Mixer vertauscht man nur die Position der Regler.

Wenn jetzt eine Anwendung erwartet, dass das Mikrofon am Eingang Mikrofon 1 angesteckt ist. Dann kann man leider nicht im Mixer sagen, dass sich hinter Mikrofon1 eigentlich der Mikrofon Eingang 2 befinden soll.

endlich verstanden was du meinst... Bis jetzt habe ich nur im single player modus gespielt und dabei kamm das Problem nicht vor. Dann muss man den userconfig.cfg ändern... Danke NaTez!

So jetzt mal wieder @ topic für die Unentschlossenen:

Habe gerade den Wechsel von der Audigy 2 ZS auf die X-Fi Fatal1ty Edition gemacht.

Ich bin super überrascht. Benutze die Karte vor allem zum Musik hören und spielen. Musik (habe ich bisher getestet) ist viel, viel besser, da die sie viel klarer ist. Auch der Crystalizer tut sein übriges. Bsd die Trennung der Höhen und Tiefen und die Surround Emulation von mp3s ist verblüffend.

Spielen will ich meinen Nachbarn neben der lauten Musik nicht mehr zumuten. Morgen gibts mehr.

Bis jetzt kann ich sagen, dass die Karte sich für mich gelohnt hat, denn der Klang ist deutlich besser. Finde aber 218€uronen ziemlich heftig! naja, was tut man nicht alles, damit sich der PC wieder wohler fühlt!

nun,
ich bin ebenfalls seit vergangener Woche stolzer Besitzer einer X-Fi und bin sehr zufrieden mit Sound und Klang.
Vor allem Battlefield 2 kommt jetzt noch wuchtiger und präziser rüber,
weiterhin ist die Performance im Spiel ebenfalls gestiegen.
Ich spiele alles auf Ultra High und habe keine Probs mehr.
Zum Musik Produzieren nutze ich allerderdings weiterhin meine Terratec DMX Fire 24/96.

Euch ist aber schon klar,das der Sound nur künstlich verbesseret wird? Ihr hört die Mucke akso nicht mehr wie sie aufgenommen wurde.:)
Hört euch mal eure MP3´s über eine normale Stereo Anlage an,dann habt ihr wieder den normalen Sound. :D
Und ihr werdet mit der neuen Karte auch aus eurem CEM keine gute Musikanlage machen.

Gruß
Guenni :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Euch ist aber schon klar,das der Sound nur künstlich verbesseret wird?
Das ist doch das schöne - aus alt und dreckig macht der X-Fi sauber und neu.
F.M.Guenni schrieb:
Ihr hört die Mucke akso nicht mehr wie sie aufgenommen wurde.:)
Hört euch mal eure MP3´s über eine normale Stereo Anlage an,dann habt ihr wieder den normalen Sound. :D
Und ihr werdet mit der neuen Karte auch aus eurem CEM keine gute Musikanlage machen.
Hm, also ich habe hochwertige Studiomonitorboxen (Handarbeit) über einen HiFi-Amp an nVidia's legendären Soundstorm hängen (s. Medusa) und zum anderen ein CEM an einer Audigy 2ZS (s. BlackMamba) und ich finde letzteres ehrlich gesagt viel geiler beim mp3 hören. Ein X-Fi würde außer meinen Eindruck zu versträken wohl nichts daran ändern.

Im übrigen sind mp3 und auch original Audio CDs auch nicht das, was man in einem Studio live hört. Aber die Ingenieure von Creative bemühen sich, das Klangerlebnis für den Hörer attraktiver zu machen. Was ist daran verkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
F.M.Guenni schrieb:
Euch ist aber schon klar,das der Sound nur künstlich verbesseret wird? Ihr hört die Mucke akso nicht mehr wie sie aufgenommen wurde.:)
Hört euch mal eure MP3´s über eine normale Stereo Anlage an,dann habt ihr wieder den normalen Sound.

Es werden ja vor allen die Klangverschlechterungen kompensiert, welche durch hohe Kompressionsraten auftreten. Ob diese Klangverschlechterung, von Benutzer gewünscht sind? Ich denke nicht.

warum hören wir denn mp3s?? weil sie schön klein sind und nicht ca 70MB! da nimmt man doch einen geringen qualitätsverlust hin.
außerdem sind ja viele mp3s von vornherein schlecht, weil sie schlecht gewandelt wurden, da finde ich die Aufbereitung der X-FI schon sehr gut. man kanns ja ausschalten wenn man das nicht mag!

Paoloest schrieb:
man kanns ja ausschalten wenn man das nicht mag![/QUOTE

Wenn ich es eh ausschalte,warum sollte ich mir die Karte dann kaufen? :rolleyes:
Das wir uns richtig verstehen,ich will die X-Fi nich miess machen. Ist ne super Karte,aber ICH finde das sie sich nicht lohnt wenn man schon eine Audigy2/4 hat.

F.M.Guenni schrieb:
Wenn ich es eh ausschalte,warum sollte ich mir die Karte dann kaufen? :rolleyes:
Hm, naja der Crystallizer ist ja nicht die einzige Neuerung. Das 3Dstereo ist z.B. noch sehr interessant. Gamer werden die Versionen mit Onboard Speicher (XRAM) gut heißen und dass Microphone Input in die Spieleumgebung mit Hintergrundgeräuschen eingebracht wird.

Aber es stimmt schon, dass ein Umstieg von Audigy 2/4 sehr gut überlegt sein will.

ja denke ich auch, dass man sich den Umstieg überlegen sollte!
ich höre viel mp3 und da ist die x-fi echt paar schritte weiter, finde ich. aber meine audigy 2 zs war auch ne sehr gute karte.
ich habe sie mir bsd für mp3 spiele und wg der Fernbedienung geholt!

finde die karte aber eignetlich zu teuer, da hast schon recht. wer filme guckt und keinen crystalier braucht, sollte bei der a2zs bleiben!

Habe da mal ne frage, habe ja die Xtreme Music bei der ja bekanntlich die fernbedienung nicht dabei ist, meine frage ist ob man sich die fernbedienung seperat nachbestellen kann ?
Weiss da jmd etwas konkretes ?

ich denk mal eher nich, der IF-Sensor is an an dem externen Modul. Könntest dir aber auch extra eine kaufen, also so ne universelle für'n PC. Ich selber nutze die meiner Pinnacle TV-Karte, und falls ich die nich zur Hand hab gibts ja noch die Fernbedienung meines CEM ;)...
Für was brauchst denn ne Fernbedienung, hauptsächlich wegen der Lautstärke oder auch für was anderes?

Zurück
Oben