Creative X-Fi Testberichte

Ich hab Sie zwar erst seit gestern, aber das habe ich noch nicht gefunden.

Im Gegenteil. Bei der ZS hatte in bei der Lautsprecher Kalibrierung einen Assistenten der mich geführt hat. Bei der X-Fi kann ich die Werte nur per Hand ändern und ohne eine gleichzeitige Abgabe von Tönen wie beim Assistent ist das etwas "umständlich"

P.S. Sach mal, stotterste beim Schreiben ? 5x die selbe Frage hintereinander *gg*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal die Regeln lesen!)
@sebbekk,

ich hab noch keinen profiler gesehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
Tjo und ich war halt doppelt ungeduldig, weil mein VPN-Tunnel auch nur am abkrüppeln ist - ich hab also hoch motiviert auf den Antworten Button gehämmert :freak:

Naja, danke für die Nachsicht ;)

Ich bin auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer einer X-Fi Xtreme Music Karte. Sie läuft an meinem Teufel Concept E 5.1 Set und ich muss schon sagen...die Karte ist der hammer. Die Soundqualität ist beeindruckend!
Hatte vorher eine Terratec Karte und dachte die hätte eine gute Qualität, aber das was Creative da bietet ist echt super.

Die Installation verlief ohne Probleme. Alles supi und kann die Karte nur empfehlen!

So, nach 12 Seiten Thread lesen kann man die Meinungen wie folgt zusammenfassen:

Der Großteil (ca. 80%) ist mit der X-Fi zufrieden
Ca. 20% haben mehr erwartet/ lohnt sich der Umstieg von Audigy2 -> X-Fi nicht.

Ich hab mir gestern die X-Fi Platinum bestellt, dürfte nächste Woche kommen. Benutze ein Concept G 7.1 dazu. Gespannt bin ich auf jeden Fall. :)

Dann fällt mir immer mehr auf, dass bei Soundthemen die so genannten selbsternannten "Hi-Fi-Experten" in den PC-Sound-Bereich reindrängen und einem ihre Meinung aufschwatzen wollen. Nicht nur hier im Forum. Das sind solche Leute mit 10k Euro-Anlagen. Hallo geht's noch? Man sollte schon noch sehen, dass man sich hier auf einem, für PC-Bereich, sehr hohen Niveau rumtreibt.

Und Namen wie Harman/Kardon, B&W oder MonitorAudio mit PC in Verbindung bringen -> *lol*
Das weiß ich selbst, dass diese "Tischhupen" (wie sie von den "Experten" genannt werden) nicht die Klangqualität erreichen wie ein 10 000-Euro System von Firma XYZ.

Für Flaming-Wars kann ich auch ins Area DVD Forum gehen. Da hören die Leute nämlich das Gras wachsen. Dort werden richtige fanatische Glaubenskriege geführt! :rolleyes:
Fehlt nur noch ein Frequenzgang als Avatar :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@alex64

Hi,
ich stimme deiner Aussage voll und ganz zu.
Ich habe mir die Fatality bestellt, nicht nur wegen des X-RAM, sondern auch wegen der besseren Anschlussmöglichkeiten und sicherlich auch wegen des besseren Sounds.
Ich bin einer von denen die von der Audigy2 ZS auf die X-Fi umsteigt und verspreche mir klanglich eine schon eine Verbesserung, zum einen über die Kopfhörer so z.B. BF2, aber auch für das Gigaworks S750.
Ich kann einige nicht ganz verstehen, die über den verringerten Bass bzw. die zu klare Soundausgabe der X-Fi im Vergleich zur ZS verärgert sind.
Ich für mein Teil freue mich Tierisch darauf, mir geht der zu dumpfe Sound der ZS schon von Anfang an auf den Puffer, da ist auch nichts mehr mit dem EQ etc. zu holen.
Der Sound der ZS klang für mich noch nie Natürlich.

mfg

Kommt drauf an was du für Ansprüche hast!
Ich geb lieber 500 Euro für Lautsprecher aus (bzw. 100 Euro für eine Soundkarte) als für ne Graka, die nach einem Jahr schon wieder veraltet ist. Meine Lautspercher haben 12 Jahre Garantie, d.h sie halten mind. 12 Jahre, von einer Graka kann man das nicht behaupten (theoretisch schon, aber wer hat eine 12 Jahre alte Graka im Pc? Vieleicht 4 Jahre...).
Wenn du mit einem Headset spielst das vieleicht 30-50Euro gekostet hat, reicht auch noch Onboard-Sound. Wenn du kein Teufel-, CambrigeSoundworks- aka Creative- oder (bestes) Logitechsystem hast, lohnt sich eine Soundkarte für 100 Euro sicherlich nicht.
Da greift man lieber zu einer Audigy 2 Value oder zu etwas in der Preisklasse von 30 Euro.
Man muss immer bedenken dass die Lautsprecher den Klang machen (ich würde mal so sagen 75% Lautsprecher, 20% Soundkarte, 5% Kabel).
Wenn du neben Gamen auch noch gerne mp3's ab 192kbit/s, ogg's und CD's am pc hörst, DVD'S guckst und noch eine TV-Karte im Pc hast, lohnen sich gute Lautsprecher und eine gute Soundkarte schon mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Als Hardcore-Spieler:JA!!!
Ich hab seit heute meine X-Fi Extreme Music und muss sagen,SUPI!!!!
Mit meinem Medusa 5.1 läufts einfach goil...
Und auf meinem ASUS A8N-E nForce4 Board läufts ohne Probleme,weil ja bekannt war das es auf vielen solcher nForce4 Boards nicht richtig lief.......

Bye

Rekka

Also ich bleibe bei der Audigy 2 ZS.
Alles andere läuft über die Surround-Anlage im Wohnzimmer und die guten Cantons.

TV empfange ich nur auf dem PC um die DVDs dann zu brennen. Ein 19" Zöller ist mir einfach zu klein im Vergleich zum 108 cm LCD im Wohnzimmer.

Zum spielen reicht der Sound am PC alle mal.

So einen schönen Abend erst einmal.

Ich hoffe ich verprelle nicht die glücklichen X-Fi Besitzer mit meinen Ergüssen, darum vorweg Glückwunsch an alle die, die Karte haben und zufrieden sind.

So man ahnt es nach der Einleitung schon, ich bin es nicht.
Vorweg schnell noch meine Boxen: Teufel Concept E Magnum / Kopfhörer: Senheiser Pc 150.
Bis jetzt werkelte eine Audigy 2 ZS in meinem System, aber zum neuen Board, CPU, GraKa usw. gehörte auch eine neue Soundkarte.
Meine Wahl war die X-Fi Music, da ich mehr als 100€ für eine Soundkarte nicht ausgeben wollte.

Die erste Enttäuschung gab es beim Auspacken (ok ich gestehe da Creative mich noch nie enttäuscht hat habe ich nicht viel im Vorfeld über die Karte gelesen).
Nur 4 3,5" Klinken, kein Firewire mehr und auch keine großen Spielbeigaben. Das hatte die Audigy 2 ZS vor 2 Jahren und für 30€ weniger noch besser gemacht.
Mir wurde schon flau im Magen als ich im Kopf versuchte meine TV-Karte UND mein Headset an eine Klinke anzuschließen.
Aber es wurde noch schlimmer. Die Software der X-Fi zickte auf meinem komplett neuen und mit neuesten Treiben bespielten System auf unterschiedlichste weise.
So bekam ich es selbst mit der Hilfe der Hotline nicht hin, dass in Teamspeak nur das Micro als Aufnahmegerät zu hören war. Alle anderen hörten auch meinen eigenen Sound (wie bei der Einstellung "was sie hören").

Zum Problem mit der Fehlenden Klinke für ein Mic hatte der Supporter dann den tollen Rat für mich ich sollte mir doch einfach
a) Einen Adapter für 2 Klinken holen (das dann der Sound der TV-Karte an mein Micro geht wusste er zwar hatte aber keine Alternative)
oder
b) Den Erweiterungseinschub der X-Fi Platinum holen (z.Z aber noch nicht gesondert erhältlich).

Ich gebe gleich zu, diese "Hilfe" hat mich schnell überzeugt die Karte wieder zurück zu senden.

Halte ich also fest.
60€ mehr für einen Erweiterungseinschub, bei dem ich nur den Mic Eingang benötige finde ich mehr als übertrieben und geradezu unverschämt. Wieso ist es bei einer absoluten High End Karte nicht möglich diesen Anschluss aufs Blech zu Pressen wenn das vor 2 Jahren noch ging? Ok, den Firewireanschluss hab ich noch nie genutzt, aber mal Hände hoch wer braucht noch den Game Port? Könnte man den Platz nicht besser für mehr und normale Klinken nutzen anstatt diese dreifach belegten Dinger zu verbauen?

Über den Klang kann ich nur sagen: ja schon schön, aber keine 30€ Aufpreis wert im Vergleich zur 2 ZS. Den fantastischen Unterschied wie die Meisten hier höre ich nicht, und es gibt auch sicherlich nützliche Winamp Plugins, die mp3s in ähnlicher Weise aufpeppen. Natürlich kann ich bei der Karte so ziemlich alles einstellen was ich will, aber dabei ist der Treiber und seine 3000 meist unsinnigen Zusatzprogramme doch recht bunt und dadurch unübersichtlich geworden. (Hab eigentlich nur ich kein Systemtray Icon mehr um mal schnell von Boxen auf Kopfhörer umzustellen? Bzw. wo aktiviert man das?).
Irgendwie habe ich alle Einstellungen bei der Audigy schneller und intuitiver gefunden und auch das wechseln zwischen den Programmen ging leichter, da im unteren Menü alle anderen wichtigen Programme aufgelistet waren (z.B. THX-Konsole, Equalizer usw.). Na gut, ich schätze es ist klar was ich meine :)
Nur eins schnell noch. Wer von Euch ändert ernsthaft zum Spielen bzw. Musik hören immer die Soundkulisse? Ich empfinde das nicht als neues Feature sondern als nervig, wie die ganze Software an sich.
Wie gesagt Creative hat mich noch nie enttäuscht... bis jetzt.

All das sind natürlich ganz, ganz subjektive Empfindungen.
Aber an alle die jetzt gleich schreien ich liebe meine X-Fi Fatal1ty: Wenn ich 200€ und mehr für eine Soundkarte ausgebe dann klingt die natürlich auch 100% besser als meine alte 100€ Karte, oder würdet Ihr was anderes zugeben ;)
Gruß

Ich habe die Karte zwar noch nicht, aber bei den Anschlüssen muss ich dir Recht geben!
Das ist mir direkt aufgefallen. Creative müsste für 10 Euro ein Soltblech mit einem mic und einem zwei line-in verkaufen, da würden sich auch noch mal ordentlich verdienen.
Wie gesagt, wenn mich die X-fi nicht überzeugt, gibts die BlueGears HDA Digital XMystique 7.1.

Das die Fatality immer noch nicht flächendeckend verfügbar ist ist eigentlich ein Witz in der heutigen Zeit wo alle immer schreien es wird zu wenig verkauft .

Was heißt hier nicht flächendeckend - gar nicht! Mir quillt schon seit einem Monat das Geld aus dem Portemonaie und ich finde keinen einzigen Laden, der sie führt. Wann soll die denn kommen, kann ja wohl nicht Januar 2006 sein, wie manche Shops verkünden. Nun ja.

Was die Kritik betrifft, man sollte sich natürlich vorher informieren, was man kauft. Das mit den Anschlüssen steht in jeder Produktbeschreibung. Klar ist das dämlich, aber offenbar ziehlt Creative eher auf die Fatality und Platinum ab, die Music ist doch von Anfang an als halbes Hünchen vermarktet worden. Ich warte jedenfalls auf die Fatality, wenn schon eine neue Karte, dann auch eine, die noch in 2 Jahren gut ist. Und 200 Euro sind nicht wirkich teuer, bei Grafikkarten wäre das ein Schnäppchen, und von denen hat man weniger lange was.

Welches Modell suchst Du den ?

Als ich mich entschlossen hatte Sie zu kaufen bin ich über Geizhals bei Amazon gelandet. Und 2 Tage später war sie eingebaut. :cool_alt:

ich hab die karte kurz nach dem erscheinen von HL2:LoastCoast bekommen.
LostCoast hab ich schon vorher mit meiner audigy2 einmal gespielt.
angeschlossen hatte ich die audigy über den digitalausgang an den digitaleingang des "creative inspire5.1 digital 5700" recivers, "digital in" und "5.1 DIN" am receiver eingestellt.
hat der fischer von LostCoast nun angefangen zu erzählen und ich mich vor ihm drehe, hab ich deutlich gemerkt wie seine stimme "durch den raum gewandert ist" sprich die hinteren boxen wurden auch sauber angesprochen.

mit der x-fi (xtreme music) bekomm ich das bei selbem setup nun nichtmehr hin, die hinteren boxen bleiben stumm.
ich hab schon im creative forum gelesen das der digital ausgang wohl maximal 2.1 ausgibt, es aber bei diesen externen racks den digitalausgang mit 5.1 gibt.
frage nun: gibt es eine möglichkeit für mich wieder an den 5.1 digitalausgang zu kommen, evtl. über die pin`s an der soundkarte!?

mfg razer

Die X-Fi hat keinen digital Din Anschluss mehr, den du für das Inspire 5700 brauchst.
Deshalb wird nur noch Stereo übertragen, welches dein Soundset dann auf alle Lautstecher verteilt.

Zurück
Oben