Creative X-Fi Testberichte

welche möglichkeit(en) hab ich den, wieder 5.1 über den digitaleingang zu bekommen!?
 
Du brauchst einen 5.25" Einschub für die X-fi (der kommt demnächst raus, 60 Euro) oder direkt eine X-fi Platinum (die kostet 60 Euro mehr als die X-fi music). Die hat diesen Einschub mit optischen/Koaxialen digitalen Ein- und Ausgängen schon dabei.
 
na das ist doch was, woher hast du diese information, das dieser einschub noch als extra kommt?
 
Das stimmt nicht.


Keine X-Fi und kein X-Fi Drive Bay oder BreakOut Box hat einen Digital Din Anschluss.

CL hat die Art der Mehrkanal Übertragung geändert. Vom Multi S/PDif (Digital Klinke) auf das CL eigene CDIF (Cambridge Digital Interface). Keine X-Fi funktioniert direkt mit dem Inspire 5700 mit digitalen Mehrkanalton aus dynamischen Quellen.

Funktionieren würde der Realtime DTS Interactive Encoder DTS-610, da das Inspire 5700 einen DTS Decoder besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, nich gerad die geilste lösung da noch ne gerätschaft hinzustellen.
evtl. nen anderes soundsystem? sollte natürlich ne verbesserung sein, und möglichst nen ähnlichen receiver wie des 5700 haben, ich mag solche teile nicht wo alles an den subwoofer angeschlossen wird.
wichtig ist auch das ich 2 pc`s anschliesen kann. der 2. pc ist aber nur normales stereo, muss also kein besonderer eingang sein.

irgendwelche empfehlungen ?

mfg razer
 
ich würde das Soundset behalten und einfach analog betreiben.

Den X-Fi PC (mit Raumklang) an den 4.1 Eingang (analog front/rear) des Soundsets anschliessen, den Stereo PC digital per S/PDif.

Ansonsten hast du die grosse Auswahl von Soundsets. Es laufen alle, eben bis auf die älteren CL Sets mit Digital Din Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte er meint den normalen S/PDIF.
Soundsystem? Kommt drauf an weiviel du ausgeben willst!
~ 100 Euro Teufel Concept E (5.1)
~ 150 Euro Teufel Concept E Magnum (5.1)
~ 300 Euro Teufel Concept G 7.1 THX, Logitech Z-5500 THX 5.1,
Creative Megaworks THX 5.1 550
< 300 Euro Creative Gigaworks THX 7.1 S750, Teufel Motiv 4 You (5.1)

Meine Empfehlung geht an die Teufelsysteme oder an das Creative Megaworks THX 5.1 550.
 
So!
Ich habe die X-fi (XtremeMusic) heut bekommen. Die installation verlief Problemlos.
Der Klang ist klar besser als bei einer Audigy 2 (non ZS). Dank der THX-Console kann man sein Lautsprechersystem perfekt einstellen und einpegeln (dafür hab ich ein Schallpegel-Messgerät benutzt). Dann erstmal bischen rumgefummelt, jetzt hab ich den Bass (63%), die Höhen (77%) und die Subwooferlautstärke in der THX-Console (13%) für mich am besten klingend (natürlich) eingestellt. Ganz klar besser als bei der Audigy 2 ist die CMSS-3D-Funktion. Jetzt hat man richtigen Raumklang, da der Center richtig genutzt wird, das ist echt amazing, muss man gehört haben! Der Crystaliser ist nach meiner Meinung nach Schrott! Die Funktion ist was für Leute mit billig-Boxen, er setzt nur Bass und Höhen rauf und macht irgendwelche Effekte dazu. Ich hab lieber natürlichen Klang und lasse ihn deaktiviert. Desswegen lasse ich auch die EAX-Effekte, den SmartVolumeManager und den Grafik-Equalizer deaktiviert.
Games gespielt hab ich noch nicht, werde ich jetzt aber machen (HL2, CS:S, CS1.6, CoD).

Bis jetzt ein klare Empfehlung!
 
:rolleyes:

über mich.

ich beschäftige mich sehr oft mit sound themen. ich gebe aber nichts auf händler, audiophile profs und dergleichen. was für mich zählt ist immer meine eigene meinung, die ich immer aus eigenen tests nehme, was ich mir auch oft einiges kosten lasse. ich habe einen schicken raum im keller, wo ich auch mal boxen usw. laut testen kann. vor allem ziehen mich gerüchte regelrecht an, die ich dann selbst austeste.

meist bastle ich und mein dicker kumpel zusammen. er hat nur high end und sau teure systeme, ich bin der typ der aus allem möglichen was bastelt und testet, und mit dem high end schnick schnack vergleicht.
sicher, jeder hat andere eindrücke und empfindungen, aber in solchen sachen gibt es eigendlich nur 3 dinge die zählen.

A: funktionalität/einsetzbarkeit/technik (zb benödigte und brauchbare anschlussmöglichkeiten wie micro, audioquellen, analog, digital, ausgangsspannungen/pegel usw.)

B: klangempfindung und quallität

c: der preis

zum thema x-fi kann ich sagen, das ich selbst die xtreme musik habe, und mein kumpel, wie solls auch sein die fatality hat. natürlich beide bereits ausführlich getestet.

zwischen beiden versionen gibts bis auf die anchlussmöglichkeiten und dem preis 0.0 unterschiede. den x ram auf der fatality sind praktisch nicht spürbar. gut, bei bf2 hatten wir nach je 3 mal pro karte test´s auf der fatality um die 10 fps mehr. das wars aber auch. die cpu lasten lagen bei beiden komplett gleich, konnten also null unterschiede feststellen.
aber immerhin besser als mit der audigy2 zs.

klanglich sind beide absolut gleich! wir haben es zwar nicht nachgemessen, aber wir hatten je 3 verschiedene systeme tran, (teufel ce-m, mein selbstgebautes boxensystem und ne b&w 12k teure anlage. man hört keinen unterschied, der aufpreis für die angeblich besseren wandler der fatality ist nix wert.

im übrigen ist ebesno kein unterschied zwischen analog und digital anschluss zu hören, wie bei allen anderen systemen auch. leute die das behaupten haben hallo´s, und hören meist nur unterschiede von equalizern oder klangcharakteristika der benutzen rec´s/entcodern.

audigy 2 zs vs x-fi:
also wir haben hier eindeutig eine positivere soundwiedergabe festgestellt, die wir mit allen boxensystemen wahrnahmen. allerdings macht die audigy einen soundstabileren eindruck. oder anderes gesagt, wirkt performanter. richtig positiv empfindet man die druckvollen tiefen. die höhen müssen teils runtergestellt werden, da sie bei systemen mit zusätzlichem hochtönern das gesamtbild zu sehr überlagern. schaltet man höhen und tiefen weg, und lässt nur den mittelbereich tönen, klingen zs2 und x-fi gleich. die sounddeteilverbesserung kommt vor allem im hochtonbereich der x-fi.

zusammengenommen klingt die x-fi definitv besser als die zs.

x-fi technik:
die speziellen soundfunktionen für kopfhörer sind gut, aber nicht perfekt. mit einem medusa set, und einem 300 € stereo kopfhörer ist bis auf den bass (medusa hat wibrobass/der andere hörer große membanen) ist auch hier kein unterschied zu hören. was besonders an dieser funktion ist, das der hörertypische klang im kopf nach außen gebracht wurde. jetzt aber das ABER. die funktion ist hochgelobt, schließt man das medusa 5.1 analog an die zs2 an, klningt das besser und vor allem ortbarer als zb ein stereo hörer mit 3d funktion auf der x-fi. medusa an x-fi kann a. 5.1 analog anklemmen, oder stereo via 3d x-fi funktion. (den medusa verstärker mussten wir vorher extrem abschirmen, um einigermaßen rauschfrei testen zu können). zwischen beiden modis liegt folgender unterschied : anschluss analog im 5.1 mod. bessere ortbarkeit : anschluss stereo im 3d betrieb etwas besserer klang, dafür aber hin und wieder ortungsprobleme. auch das problem, das im normalem stereoanschluss der pegeloutput auch für kopfhörer ohne verstärker viel zu schwach ist.

aufnehmen mit der x-fi:
klingt gleich mit der zs2. keine besserungen zu hören.

der crystalizer.
schön und gut. ähnelt sehr der LOUD funktion mancher verstärker. bei manchen sounds klingt das recht gut, verreist aber auch bei manchen wieder die quallität. wer zb. SRS sound im mediaplayer von windoof kennt, kann sich eine kompination zwischen diesen und LOUDness vorstellen, was anderes ist das nicht. einzig brauchbares ist dvd anschauen. aktioneffekte kommen so nochmal herber rüber. für musik kaum zu empfehlen. manche stellen klingen gut, den rest kann man vergessen.

eax 5. also doom 3 mit patch---> fast keine hörbaren unterschiede zur zs2, eigendleich garkeine, und bei dem was wir uns manchmal einbildeten zu hören, kahm eigendlich nur durch die bessere wiedergabe der x-fi rüber. neue effekte konnten wir nicht endecken

bf2. naja,,,schöne sache, aber oft störend, manchmal richtig nerfig. auffallende änderung: anpassung zur entfernung zu geräuschen. störend, sitzt man im panzer, hört man fast nur noch ihn, was außerhalb passiert, bekommt man kaum noch mit. auch störend, scharfschützen die auß großer entfernung schießen, kann man kaum oder gar nicht mehr hören. gut, anpassung an räumlichkeiten. zwar nicht perfekt, aber immerhin. zb. schuss oder gehen in einem betontunnel. klang gut angepasst, echo wie es wirklich klingen müsste leider unreal. man kann manchmal stimmen und aktionen durch wände hören. lieber höre ich zumindest den magazinwechsel eines feindes auf 50 meter, was leider nicht mehr der fall ist. auch wenn´s so realer ist....

farcry: also vögel und tropfendes wasser in hölen sind sofort präsenter. schüsse klingen kräftiger. fahrzeuge bleiben dumpf. im ganzen klingt alles besser. details fallem wahrnehmbarer auf. aber kein wirkliches neues spielerlebnis

fazit.
technik hat wie immer vor und nachteile. die x-fi klingt mit fast jedem soundsystem besser, aufgelöster gegenüber einer zs2. eax 5, zumindest das bisherige gepatchte ist gewöhnungsbedürftig. hoffen wir das sich zukünftige entwickler mühe geben, das richtig zu nutzen (wobei wieder viele programmiere auf eax verzichten werden, da für eax nutzung gebühren an creative fällig sind).
crystalizer--> mischung aus SRS und LOUDness, nur zum filmgucken geeignet.
Kopfhörer 3d funktion, gut, erstetzt aber dennoch in sachen ortbarkeit kein boxensystem.

für klanglich versierte die das geld haben, und zukünftig eax 5 nutzen wollen, empfehlenswert. leute die auf die leichte klangverbesserung und eax 5 verzichten können, machen mit einer audigy2zs keinen fehler.

wo hier die x mal mehr rechenpower zu einer zs2 stecken sollen weiß ich nicht

ich hoffe ihr könnt mit meinen persönlichen eindrücken etwas anfangen, und für evl, noch unschlüssige noch einige fragen beantworten



PS:
(im übrigen für alle macht es klanglich keinen unterschied ob man für zb. für 1500 watt boxen 0.5 mm² oder 4 mm² kabel nimmt, alles nur geldschneiderei, das einzige was in manchen umgebungen sinn macht ist eine gute abschirmung, das wars aber auch, und das gerücht das man gleiche kabellängen haben soll, ist ebenfalls unsinn, wir haben mal 2 meter auf 150 meter Stereo unterschied getestet, bis auf das das längere kabel etwas an pegel (fast unhörbar) verloren hat, war da nix, und wer dann noch sagt man kann lichtgeschwindigkeit hören, mit dem sich der strom im kabel bewegt, der hat mit sicherheit hallo´s)
 
Hey, also Deine persönlichen Eindrücke hast Du meiner Meinung nach super für uns niedergeschrieben. Von meiner Seite jedenfalls ein Danke schön für die zwar subjektiven aber dennoch fundierten und gut nachvollziehbaren Eindrücke.

Ich bleib erst mal bei meiner Audigy 2 ZS, der Entschluss wurde gerade ein weiteres Stück gefestigt ;)

Aus Klanglichen Gründen scheints zwar Interessant und jedem geneigten Neueinsteiger (also kein Upgrade von einer Audigy) würde ich aufgrund des geringen Preisunterschiedes zur 2 ZS zwar jedem die X-Fi empfehlen. Aber ich selbst könnte eine X-Fi Fatality höchstens noch interessant finden, wenn sie performancetechnisch einen spürbaren Vorteil erbringen könnte und das werden zukünftige Reviews nach Erscheinen entsprechender Spieletitel, die X-Fi supporten, zeigen.
 
MasterWinne schrieb:

Hallo. Ich kann ja mal probieren die Haken im Review zu finden.


zwischen beiden versionen gibts bis auf die anchlussmöglichkeiten und dem preis 0.0 unterschiede. den x ram auf der fatality sind praktisch nicht spürbar. gut, bei bf2 hatten wir nach je 3 mal pro karte test´s auf der fatality um die 10 fps mehr. das wars aber auch. die cpu lasten lagen bei beiden komplett gleich, konnten also null unterschiede feststellen.

Was daran liegt, dass das X-Ram in heutigen Spielen nicht genutzt wird. Der Programmierer muss die X-RAM Unterstützung in das Spiel programmieren, das nötige SDK gibt es seit einer Woche. BF2 ist da momentan die einzige kleine Ausnahme.

klanglich sind beide absolut gleich! wir haben es zwar nicht nachgemessen, aber wir hatten je 3 verschiedene systeme tran, (teufel ce-m, mein selbstgebautes boxensystem und ne b&w 12k teure anlage. man hört keinen unterschied, der aufpreis für die angeblich besseren wandler der fatality ist nix wert.

Die besseren Wandler der Fat werden oft zitiert, sind aber nicht vorhanden. Die Karte ist identisch, bis auf das X-RAM.


im übrigen ist ebesno kein unterschied zwischen analog und digital anschluss zu hören, wie bei allen anderen systemen auch. leute die das behaupten haben hallo´s, und hören meist nur unterschiede von equalizern oder klangcharakteristika der benutzen rec´s/entcodern.

Das ist verwunderlich, denn digital angeschlossen gibt es keinen Mehrkanalton aus dynamischen Quellen. Mehrkanalton sollte man eigentlich schon hören können.




medusa an x-fi kann a. 5.1 analog anklemmen, oder stereo via 3d x-fi funktion. (den medusa verstärker mussten wir vorher extrem abschirmen, um einigermaßen rauschfrei testen zu können). zwischen beiden modis liegt folgender unterschied : anschluss analog im 5.1 mod. bessere ortbarkeit : anschluss stereo im 3d betrieb etwas besserer klang, dafür aber hin und wieder ortungsprobleme.

Der 3D HRTF Kopfhörer Modus der X-Fi wird im Medusa Stereo Modus nicht zum gewünschten Resultat führen, da die Lautsprecher Positionen im Medusa Headset den HRTF Effekt aufheben.



eax 5. also doom 3 mit patch---> fast keine hörbaren unterschiede zur zs2, eigendleich garkeine, und bei dem was wir uns manchmal einbildeten zu hören, kahm eigendlich nur durch die bessere wiedergabe der x-fi rüber. neue effekte konnten wir nicht endecken

Es gibt kein EAX 5 Spiel. Doom3 ist ein EAX 3 Spiel. Das Doom3 AddOn "Resurrection of Evil" nutzt EAX 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

schön das ich interesse vor allem bei den details besteht, und so genau gelesen wird.

bin natürlich immer für alles offen :).

---> zum x-ram.
wie beim eax wurde immer viel verssprochen. wenige meist nur große spielhersteller nutzen es, und dann auch meist nicht 100%. das wird daran liegen da der mehraufwand der programmierer und auch die mehrkosten für die tontechniker/usw zu groß ist. auch müssen hersteller die creatives eax nutzen, eine gebühr an creative zahlen.

ebenso sehe ich das beim x ram. z.z. und wohl noch lange zeit sind die spezialversionen der x-fi´s die einzigen karten, die über diesen ram verfügen. der wird jetzt noch nicht genutzt, und das er zukünftig viel genutzt wird ist auch nur ein versprechen. ich persönlich glaube kaum das jetzt nur wegen einem produkt alles auf eax 5 oder xram geproggt wird.

wenn werden es nur wenige spiele oder gar programme sein. solange bis sich das evl. wirklich am markt gefestigt hat und vor allem einen NENNBAREN nutzen hat, geht viel, sehr viel zeit ins lande. und da man jetzt und noch na ganze weile nichts (außer vielleicht 10 bis 15 fps) mehr bei sehr wenigen spielen hat, lohnt sich ohne frage der aufpreis z.z. nicht. und die die alles haben wollen, auch die 10 fps mehr in nem spiel wo man´s nicht merkt,,,bitte. im übrigen wäre es sicher kein problem gewesen den x ram nachrüstbar zu machen. aber dafür gibt es ja margetting und kapitalismus :).

---> die wandler.
das kann sein, werd ich doch glatt heut abend mal nachschauen (auf den karten). wenn dem so ist, so stimmt meine meinung diesbezüglich :) jedenfalls. ich persönlich glaube aber kaum, das man den rauschabstand zu den besseren wandlern hören kann. auch nicht mit teuren systemen. was jä erstmal zählt sind die daten, die man verkaufen kann

---> digi vs analog
meine aussage bezieht sich auf die qualität. wie gesagt hört man maximal die unterschiedliche klangcharakerristika :freak: (blödes wort) der endgeräte herraus. meine aussage zielt auf die quallität zwischen analog und digi, nicht der kanalfähigkeit :)

---> Medusa im stereo mod.
im stereo mod muss der medusa hörer via adapter angestöpselt werden. man kann je die front/rear/sub&center pegel einstellen/ausblenden. Wer schonmal ein medusa auseinander genommen hat, weiß, das die phasen im hörer mittig liegen, und jeweils nur um ca. 12 grad nach vorn bzw nach hinten abstrahlen. meine test zielte nur darauf hin um zu zeigen, was zb bei einem 5.1 hörer besser kommt. echter 5.1 anschluss oder die 3d funktion der karten. diese frage werden sich sicher alle stellen, die ein medusa (oder ähnl) haben und mit dem gedanken x-fi spielen :).


---> zum eax 5.
eax 5 gibts noch nicht, ist klar. wir haben nur festgestellt, das der patch eigendlich nichts bringt. interessant für die leute die denken, cool, zur x-fi gibts nen patch für zb. doom dazu, dan gibts dicken sound für x-fi. dicken sound gibts schon :). man darf aber nicht erwarten das dieser patch für doom 3 extra x-fi power bringt. und schon gar keine neuen soundeffekte die das spiel neu aufleben lassen würden

Mfg&Have a´nice DaY
 
@F.M.Guenni

Das Ur-Doom3 wird mit EAX Patch zu einem EAX3 Spiel.
Nur das Doom3 AddOn bietet EAX 4 Features.

Diese Tatsache ist als solches wenig interessant, nur insofern, dass Doom3 trotz EAX3 nicht mit der Software EAX HD Emulation von Audigy NX, LS, SE, SBLive 24Bit funktioniert. Deshalb ist es als solches ein bemerkenswertes Beispiel.

@MasterWinne

um ca. 12 grad nach vorn bzw nach hinten abstrahlen. meine test zielte nur darauf hin um zu zeigen, was zb bei einem 5.1 hörer besser kommt. echter 5.1 anschluss oder die 3d funktion der karten. diese frage werden sich sicher alle stellen, die ein medusa (oder ähnl) haben und mit dem gedanken x-fi spielen .

Genau aus dem Grund, weshalb sich beim Medusa ein Surround Effekt einstellt, kann dieses Headset nicht die Kopfhörer Virtualisierung der X-Fi wiedergeben. Man muss das Medusa Headset im 5.1 Modus betreiben, sonst stellt sich kein Raumeindruck ein.
Wer plant mit der X-Fi die Kopfhörer Virtualisierung zu nutzen, der kann nichts mit solchen Multispeaker Surround Kopfhörer anfangen.

Bei der X-Fi Virtualisierung werden eben auch die Einflüsse der Ohrmuschel und des Schädelknochens auf den Sound durch die Soundkarte im Vorfeld berechnet. Wird der Sound nun nicht gezielt auf den Gehörgang abgestrahlt kommt es zwangsläufig zu der Veränderung des Klangs durch die echte Ohrmuschel, damit wird der Effekt aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketzerisch? Weil es nicht kompatibel zur EAX 3 Software Emulation ist.


Im Prinzip ist die Doom3 Engine zur Wiedergabe von EAX 4 befähigt worden. Da wohl allerdings der Aufwand zu hoch war, den schon vorhandenen Levelaufbau nachtäglich die EAX 4 Multi-Environments der einzelnen Räume zu gestalten,
hat man dieses nur im AddOn getätigt. Welches wohl zur Zeit der EAX Anpassung noch in der direkten Gestaltung war. Doom 3 profitiert noch von den EAX 3 Funktionen.

Das kann man aus dem Interview mit den Entwicklern lesen. Auch steht es, wenn man genau liesst, im CL Text zum Doom3 Patch.


"Every level of the original Doom 3 game has been enhanced with real-time EAX ADVANCED HD effects. Now experience the spine chilling atmosphere with a whole new dimension, as realistic environment effects are applied on the fly. For the new Doom 3 expansion pack "Resurrection Of Evil", we take it to the next level. Each map has been designed with EAX 4.0 multi-environment technology for the ultimate audio experience!"
http://www.soundblaster.com/gaming/doom3/
 
Ich kann mal etwas zu der D/A-Wandler-Frage sagen:
Es ist so, dass die X-Fi XtremeMusic, Platinum und die Fatal1ty FPS über den gleichen D/A-Wandler verfügen, über den Cirrus Logic CS4382 (5.1-Wandler).
NUR die X-Fi Elite Pro verfügt über andere D/A-Wandler. Sie hat 3 Cirrus Logic CS4398 (Strero-Wandler). Dadurch hat sie einen etwas höheren Signalrauschabstand (116 dB statt 109 dB) und (theoretisch) einen besseren Klang.
Edit: Aber um das zu merken sollte man etwas anderes angeschlossen haben als ein Teufel Concept E Magnum oder Concept G THX 7.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, also meine platinum is nu auch endlich da. funktioniert auch tadelos auf nforce4.
nur hab ich jetz das problem mit dem bass. im soundstorm ging es durch dieses LFE-dings ;) einzustellen.
hab grad auch was von den basseinstellungen der audigy gelesen, aber wo find ich denn das bei der x-fi ?
 
Die Bassumleitung ist in der THX-Console (diese findest du unter Lautsprecher und Kopfhöhrer im Unterhaltungsmodus wo ein THX Zeichen ist (daneben wo 5.1 steht)). Dort kannst du unter Bass-Management die Sublautstärke und die Crossoverfrequenz einstellen.
 
Zurück
Oben