Creative X-FI Titanium + 6.1 Soundsystem..

raveya

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
34
Hallo, besitze eine Creative X-FI Titanium Soundkarte ggn meine alte kaputte X-FI Platinum getausch und ein Creative T6700 Soundsystem (6.1).
Alles auch richtig angeschlossen, allerdings bekomme ich aus der hinteren mittleren Box leider keinen Ton.
Ebenso kann ich auch leider nicht im Konsolenmenü der Soundkarte auf 6.1 stellen, es stehen nur 5.1 und 7.1 zu Verfügung..
Gibt es eine Möglichkeit die Karte auch mit einem 6.1 System zu nutzen? Bei meiner alten Soundkarte konnte ich dies ohne Probleme einstellen...


Bitte um Hilfe!
 
Wenn du die Karte unter Vista betreibst (?) gibts glaub ich leider keine 6.1 Unterstützung, sondern nur 5.1 und 7.1... kann das Soundsystem vielleicht von 5.1 upmixen? Wäre immerhin besser als gar nix...
 
Hinten am Subwoofer sollte sich ein Schiebeschalter für den Upmix von 5.1 auf 6.1 befinden.
Optimal ist das natürlich nicht. Ich würde aber ausprobieren, ob es mit dem Upmix überhaupt besser klingt als wenn der Rear Center stumm bleibt.
Da sich 6.1-Systeme nicht durchsetzen konnten, gibt es da wohl auch keine Unterstützung mehr.
 
Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen dass ich XP Home SP3 nutze.
Das mit dem Upmix funktioniert nun auch soweit, allerdings fällt mir jetzt gerade etwas auf bei der linken und rechten vorderen Lautsprecher, (nutze den Unterhaltungsmodus + CMSS 3D Sourround), bei manchen MP3s wenn ich gezielt nur die Lautstärke vorne an dem linken und rechten hochregel, höre ich manchmal nur den Bass und einen sehr dumpfen Klang.
Sobald ich aber in den Spielemodus switche, ist wieder alles ok.

Treiberproblem kann ich eigentlich ausschließen, da ich bei meiner alten Platinum Karte den gleichen Effekt hatte.

Woran kann das liegen ? Tritt nur bei manchen MP3s auf und NUR im Unterhaltungsmodus, aber auch nur im vorderen linken/rechten Lautsprecher - man hört entweder nur "Bass" oder einen seeehr dumpfen Ton, das gleiche bei den hinterem linken/rechten Lautsprecher getestet, da ist dieser Effekt nicht vorhanden, man hört alles perfekt.
 
Zurück
Oben