Creative X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty- Treiberprobleme und XP SP3

MasterChiefSun

Cadet 4th Year
Creative X-Fi Xtreme Gamer - Fatal1ty Treiberprobleme unter XP SP3

Hallo.

ich habe gestern mein Betriebssystem neu installiert, XP mit integrierten SP3.

Wenn ich den neuesten Soundkartentreiber (2.15.0006) für meine Creative X-Fi Xtreme

Gamer Fatal1ty installiere, dann gibt es beim Verstellen der

Lautstärke über die Konsole massive Soundprobleme.

Plötzlich funktioniert dann der Center und beide Rears nicht, der Sound aus den

genannten Lautsprechern ist dann nur noch sehr sehr leise, nicht mehr hörbar bei

normaler Lautstärke.

Das Logitech Z 5500 ist an meiner Soundkarte angeschlossen, wenn ich dort die

Lautstärke verändere, tritt kein Problem auf.

Wenn ich dann über die Konsole die "Standard" wiederherstelle, funktionieren wieder alle

Kanäle.

Unter XP SP2 gab es keinerlei Probleme.

Z.Z benutze ich den alten Treiber von der CD, auch dort gibt es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
mal schauen, ich hab das SP3 vorausschauender weise noch nicht installiert ;)

morgen kann ich mehr sagen.

so long and greetz

Moin!

MasterChiefSun schrieb:
Hallo.
....
Plötzlich funktioniert dann der Center und beide Rears nicht, der Sound aus den
genannten Lautsprechern ist dann nur noch sehr sehr leise, nicht mehr hörbar bei
normaler Lautstärke.
....
Wenn ich dann über die Konsole die "Standard" wiederherstelle, funktionieren wieder alle
Kanäle. Unter XP SP2 gab es keinerlei Probleme.
Z.Z benutze ich den alten Treiber von der CD, auch dort gibt es kein Problem.

Exakt diese Problem habe ich auch aber nur in Spielen. Die ersten Tage nach einer sauberen Neuinstallation lief alles gut, seit gestern Abend spielt der Sound verrückt. Wenn ich Musik abspielen will, egal ob im Mediaplayer, VLC oder Winamp, läuft die Musik mit ca. vierfacher Geschwindigkeit. Dann aber aus allen Boxen.

Die Idee mit den Originalen Treibern ist eine gute Idee. Ich habe von der CD installiert und gleich die neuesten Treiber von der EDIT: Creative Homepage" installiert. Wenn ich wieder zuhause bin, werd ich deinen Hinweis mal bei mir anwenden. Wenn die Lösung so einfach ist, umso besser.

Gruß
Micha

EDIT: Zweimal von der CD installieren war natürlich ein Schreibfehler ,)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Soundkarte schon am 14.03.06 gekauft, dem zufolge ist auch mein Treiber

von der CD ziemlich alt.

Treiberversion 1.00.31

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir doch einfach mal den aktuellen treiber von der creative-homepage und sag uns, wie es danach aussieht.

so long and greetz

Versuch mal einen älteren Treiber, das "Problem" kommt erst mit neuesten Treiber zustande.

Richtig, liegt wohl eher am neuen Treiber.
Mit dem XP SP3 hat es meiner Meinung nach nichts zu tun!
Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich das Problem auch vor dem SP3 hatte.

Du musst dafür sorgen, dass die Lautstärkeänderungen global erfolgen - für alle Kanäle.
Als ich die Lautstärke über den X-Fi-Mode Changer (der ja nur auf die Creative Konsole zugreift) änderte, traten solche Probleme auf.
Wenn ich aber bei Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautstärke... bin, setze ich den Haken und verschiebe dann.
Da ich die Lautstärke mithilfe der G15 einstelle, habe ich das Problem nicht!
Siehe Anhang.

Grüße

Anhänge

• x-fi.jpg
    x-fi.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 424
Ich habe die selbe probleme mit meiner neuen 5.1 anlage von Teufel auch. Versuche heute dann original treiber von der CD. Mal schauen ob es besser wird. :mussweg:

EDIT:

So habe jetzt neue Treiber runter und alte wieder drauf und sie einer an es GEHT!!!!!!!!!!!!!
:daumen::daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme erst seit dem SP3 unter XP.

@ Russkij: Wie hast du den Treiber komplett deinstalliert?

MasterChiefSun schrieb:
Ich habe solche Probleme erst seit dem SP3 unter XP.

@ Russkij: Wie hast du den Treiber komplett deinstalliert?

C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program\Setup.exe

Genau das Problem habe ich auch. Wollte die Karte neu installieren, weil aus dem Sub und dem rechten Rear kein Ton kam und dann hat er mir mitten in der Installation nen BlueScreen fabriziert und ich bekomm die Software nun weder rauf (immer BlueScreen), noch runter (Wird nicht gelistet unter "Software").

Was mache ich? Im Ordner C:\Programme\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program\ ist nur ein Ordner "wdm" aber keine Seup.exe.

Hilfe :( !

was nightmare gepostet hat is praktisch die einzige lösung für das problem, wenn mans weiß stört es auch überhaupt net mehr. ein mal richtig einstellen wie auf dem bild gezeigt und danach kann man den normalen lautstärkeregler im tray benutzen.
der bug is auch bei creative bekannt und steht bei den release notes vom neusten treiber unter den known issues. kann also nur noch so ca 3 jahre dauern bis die das mit nem neuen treiber beheben ^^

lol

habe jetzt auch erst mal mit driver cleaner alles von bord geschmissen, was den namen creative trägt. ich versuche es jetzt gleich mal mit den daniel_k treibern. wenn man schon mal dabei ist ;). ich hoffe, das ist kein fehler.

creative nervt -.- ...

EDIT: Nun geht alles! Wirklich alles! Alle Kanäle und DDL. Perfekt :). Mit den daniel_k Treibern gibts also anscheinend auch keine Probleme. Jetzt kann ich ja endlich schlafen gehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist.

Ich habe auf der Creative Homepage über die automatische Softwareaktualisierung alles automatisch für mein XP installieren lassen und nach einen Neustart ist der ganze Sound komplett durcheinander.
Die Rear LS sind jetzt die Front LS, der Center ist jetzt der linke Rear LS und die beiden Front LS funktionieren jetzt gar nicht mehr.
Der Beta Treiber hat noch problemlos funktioniert.

Wer hat noch solche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
MasterChiefSun schrieb:
So ein Mist.

Ich habe auf der Creative Homepage über die automatische Softwareaktualisierung alles automatisch für mein XP installieren lassen und nach einen Neustart ist der ganze Sound komplett durcheinander.
Die Rear LS sind jetzt die Front LS, der Center ist jetzt der linke Rear LS und die beiden Front LS funktionieren jetzt gar nicht mehr.
Der Beta Treiber hat noch problemlos funktioniert.

Wer hat noch solche Probleme?
Das liegt vielleicht an der Audiokonsole. Die neue hat die Version: Creative Console Launcher 2.60.29.

Ich habe aber folgendes Problem.
Ich habe mein System neu aufgespielt. Windows mit SP3.
Wenn ich die Treiber von der CD installiere, habe ich Sound. Die neue Console kann ich auch noch installieren.
Wenn ich aber die neusten Treiber installieren will, habe ich nach dem Neustart garkein Sound mehr. :freak:
Windoof sagt zwar das sie installiert ist. Aber in der Soundeinstellung sind alle Regler grau! So das ich nichts einstellen oder auswählen kann.
Die Console steht dann im Unterhaltungsmodus und lässt sich auch nicht mehr umschalten.
Ich muss dann erst alle Treiber deinstallieren (auch mit DriveSweeper) damit ich dann die Original CD-Treiber wieder installieren kann.
Selbst mit den in Windows-Update angezeigten Treiber habe ich das gleiche Problem.
Als ich die Soundkarte eingebaute habe, hatte ich noch SP2 drauf da hat sie einwandfrei mit den neusten Treiber funktioniert.

Gibt es dafür eine Lösung ohne gleich wieder alles neu aufspielen zu müßen?

Zurück
Oben