Creative X-FI Xtreme Music

Saiba

Lieutenant
Hallo Leute :)

Da ich in Sachen Soundkarten absolut nicht viel weiss bitte ich euch doch mich zu beraten ;)

Ich habe momentan ein Gigabyte GA-EP35C-DS3R als Motherboard und habe den den Front-Line-In vom Tower mit HD Audio ans Motherboard angeschlossen.
Das ist wohl besser als das andere (97 Audio oder sowas), oder? :)

Jetzt hätte ich die Gelegenheit die Xtreme Music für günstige 30€ zu bekommen ;)

Sie ist etwas älter als die Gamer Variante, aber gleichwertig, ist das richtig? ;)

Jetzt habe ich etwas recherchiert und gelesen, dass sie keinen Anschluss hat für den Front-Audio-Eingang. Stimmt das??? Das wäre nur suboptimal. Aber nicht extrem tragisch, dann müsste ich mich halt mit dem onboard-Sound zufrieden geben, wenn ich 'mal Kopfhörer trage :)

Jetzt die wichtigste Frage: Merkt man den Unterschied zwischen dem Realtek ALC889A codec (OnBoard) und der Xtreme Music?

Sei es beim Musik hören, Filme schauen oder spielen?

Gruss

Saiba

Saiba schrieb:
Jetzt hätte ich die Gelegenheit die Xtreme Music für günstige 30€ zu bekommen ;)

Sie ist etwas älter als die Gamer Variante, aber gleichwertig, ist das richtig? ;)

Jetzt die wichtigste Frage: Merkt man den Unterschied zwischen dem Realtek ALC889A codec (OnBoard) und der Xtreme Music?

Sei es beim Musik hören, Filme schauen oder spielen?

Zuerst kommt es auf deine Ohren an... :D

Aber ich kann jetzt schon sagen: Ich habe gestern eine Xtreme Music eingebaut und bin gleich von der ersten Minute her überrascht gewesen wie viel besser der Sound gegenüber einer Creative SoundBlaster 5.1 Live ist.

Jedenfalls bei der Musik und bei den Spielen ist das so. Bei den Filmen muss ich mich noch reinhören...

Wie der Unterschied zwischen einem onboard-Soundchip und der Xtreme Music weiss ich nicht.

Ich denke Mal, dass eine Soundkarte viel mehr Leistung bietet als ein onboard-Soundchip.

Gruss

Matthias

Der X-Fi Sound ist um welten besser als der onboard HD Sound, und der ist ja schon wiederrum um welten besser als der AC97 Sound. ;)
Also hol sie dir und stelle sie richtig ein und ich verspreche dir, du wirst sie nie wieder hergeben wollen. Ich hab sie seit über 2 Jahren drin, bin immernoch beeindruckt von.

Und das für 30€ xD Ich hab damals 112 bezahlt!

Ob man den Unterschied hört?? War das eine rhetorische Frage? :)

Wer den nicht hört, der hat keine Ohren mehr..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich war es auch ein himmelweiter Unterschied von onBoard-Sound auf X-Fi Xtreme Musik zu wechseln. Die Klangvielfalt hat mich echt umgehauen. Nur unter Vista gibt es ja die altbekannten Probleme mit den X-Fi's. Keine Ahnung ob das schon behoben worden ist, aber unter XP ist alles in Butter. Also für den Kurs: KAUFEN!!!

Wow, das sieht ja ziemlich eindeutig aus! :D

Ihr meint also, dass es in KEINEM Fall vielleicht auch nur eine "Einbildung" ist, weil man was neues im PC hat? :D Ihr wisst sicherlich wie ich's meine :)

Es ist definitiv keine "Einbildung". Der Sound wird wirklich besser, ich habe mit nem Kumpel damals den Vergleichstest gemacht, ich die X-Fi, er onboard AC97.
Sein Gesicht hättet ihr mal sehen sollen, der war dermaßen beeindruckt von meinem Sound, das er sie sich kurzerhand noch den gleichen Abend bestellt hat! :p

Aber die Xtreme Gamer , ist keine vollwertige xtreme Music :]
Ich würd zur x Music greifen.

Ja, die X-Music unterstützt auch alles was ein normaler PC-User benötigt. Da ist nicht zuviel und auch nicht zu wenig dabei, genau richtig.

Also als ich damals meine Xtreme Music eingebaut habe, war ich fassungslos, wie schlecht der OnBoard-Sound meines P5W DH Deluxe doch ist.

Ein Kumpel fragte direkt nach einer Minute zocken an meinem Rechner, was ich getauscht habe.
Mittlerweile zockt er auch auf einer X-Fi Xtreme Music.

Die Music kann übrigens doch an ein Front-Panel angeschlossen werden.
Dazu gibt es spezielle Adapterkabel (bei eBay 20€, Abzocke).
Ansonsten kann man sich so ein Kabel auch selber bauen (Teile: 10€).
Alternativ kannst du auch den Lötkolben in die Hand nehmen und los gehts (1€ Strom :D)

Grüße vom:
Jokener

Ich kann dir auch nur raten zum Erwerb der X-FI. Ich bin damals von OnBoard auf Audigy 2ZS umgestiegen, ich will die gar nimmer missen. Okay vll um eine X-FI zu holen :D

Mfg Tino

Hehe Okay :)

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen Gamer und Music?

Aber die Frage, ob man die Music Variante an den Front-Eingang anschliessen kann, wurde noch nicht beantwortet ;)
Weiss das jemand Falls es nicht möglich ist, gibts da keine Aufrüstungoption oder so? ^^

Ah, wurde nun doch beantwortet in der Zwischenzeit ;)
Herzlichen Dank für Eure Antworten bisher :)

Was für einen Adapter oder was für ein Kabel brauch ich da für den Front Ding? Gibts ein HowTo welches ihr vlt. grad zur Hand habt? :)

@ Illusionist

Und wie stellt man deiner meinung nach eine xtreme music richtig ein?
Ich hab sie auch kürzlich eingebaut und habe leider keine grossen unterschiede zum hd onboard sound gemerkt...naja ich hab auch schrott lautsprecher...(logitech x-230)

aber eben, wie stellt man sie richtig ein?

Du kannst dir das 5,25"-Panel von Creative holen.
Da hast du dann Kopfhörer, Midi-Out und was auch immer für Ausgänge.
Die Option ist einfach, kostet etwas und funktioniert anstandslos.

Oder du kaufst dir ein Kabel, mit dem du das Front-Audio deines Gehäuses nutzen kannst.
Das Kabel kostet bei eBay 20€.
Diese Option ist genauso einfach, etwas billiger und funktioniert auch ohne Probleme.

Oder du baus dir dieses Kabel selber.
Mit einem gut sortierten Elektronik-Fachhandel (Condrad, Reichelt, ...) in der Nähe geht das auch.
Kostet 10€, funktioniert und macht etwas Arbeit (oder viel Arbeit wenn man keine Ahnung hat).

Oder du gehst hin und lötest dir einen Adapter aus herumfliegenden Einzelteilen.
Das geht nur wenn du ein großes Sammelsurium an Elektro-teilen rumfliegen hast.
Diese Option kostet 1€ Strom fürs Löten und ne ganze Menge Zeit.

Die mit Abstand teuerste Möglichkeit wäre eine X-Fi Platinum, Fatal1ty oder Elite Pro zu kaufen.
Die kosten zwischen 70 und 200€ und kommen mit Frontpanel/Externer Anschlussbox.

Nun mal zu den Unterschieden zwischen Music und Gamer.
Die Gamer kann man an den Front-Audio des Gehäuses wohl direkt anschließen.
Die Gamer ist eine Low-Profile Karte (also nur halbe Tiefe einer Music).
Die Music kann man an die externe Box der Elite Pro anschließen.
Die Music kann man an das 5,25" Panel von Creative anschließen.

( Bei den Unterschieden bin ich mir nicht 100% sicher, es gibt aber keinen Unterschied im Sound. Sound ist nur bei der Elite Pro besser und bei der Xtreme Audio schlechter.)

Grüße vom:
Jokener

Vielen Dank für die Aufklärung :) Wie heisst denn das Frontding von Creative?

Achja, total vergessen. Ich habe die Lautsprecher: Logitech Z-3 (NICHT Z-3e und auch nicht Z4i)

Sind also nicht die Teuersten aber auch nicht die Günstigsten. Auch mit diesen Lautsprechern sollte man einen Unterschied hören, oder? :)

die gamer ist eine beschnittene musik. die extreme musik stellt die basic varriante vor.

der unterschied zum onboardsound ist nicht nur der klang, sondern auch die darstellbare musikalische bandbreite. viele musiktitel wirken auf onboardsound vs xfi tot, leblos. bestimmte frequenzen werden schnell verzerrt beim onoardsound, so das viele mp3´s zb. wie schlechte aufnahmen klingen (höre zb viel mit ebass, wo die xfi jede frequenz einwandfrei und dynamisch abspielt, hört man schnell beim onboard wie frequenzen wegbrechen und wie "klobig"die darstellung ist,

und vor allem mit kopfhörern ist die xfi das nonplus, denn diese ist in der laage, was kein anderer onboardsound kann, auf stereokopfhörern sourround zu realsieren. cmss3d in verbindung mit guten stereo kopfhörern lässt jedes medusa oder sonstiges surround headset alt aussehen.

was jedem 5.1 headset zb fehlt, ist die laufzeitberechnung der signale. wenn man zb aus irgendeiner richtung etwas hört, hört man dies nicht nur mit einem ohr, sondern mit BEIDEN! nur in unterschiedlichen lautstärken und laufzeiten pro ohr, aus dem unser gehirn richtung und entfernung wahrnimmt. ein 5.1 headset simmuliert jedes geräusch nur auf dem jeweiligem ohr, wodurch man zwar die richtung deuten, aber niemals die entfernung zur tonquelle einschätzen kann. die xfi berechnet in echtzeit die lautstärken und laufzeiten abhänig von richtung und entfernung der tonqelle auf beide ohren!

wer mehr dazu wissen möchte sollte mal nach "binaturalen" aufnahmen googeln. da gibts auch jede menge soundsamples die über sterekopfhörer unglaubliche räumlichkeit vermitteln.

die x-fi gamer und audio sind beide schrott, und nur für bestimmte zwecke (wie in der namensgebung) zu gebrauchen. die x-Musik ist das basicbodell mit allen funktionen (außer dem x-ram, den keiner braucht). die x-musik ist jedem zu empfehlen, der wert auf guten und sehr guten sound beim desktop und highend pc legt.

Man merkt aber bei genauem hinhören sogar den Unterschied von Music zu Elite bzw. Auzentech.
Das wird zwar erst mit einem vernünftigen Headset oder guter Anlage deutlich, aber es existiert auch hier noch ein Unterschied.

Grüße vom:
Jokener

Moin!:)

Habe seit ein paar Tagen ebenfalls die X-Fi Extreme Music und war dermaßen begeistert...:king:

Mein Bruder empfiel sie mir, vor allem, aufgrund der vielen Funktionen, welche die Karte mit sich bringt.

DAS ist Sound, in Verbindung mit einem ordentlichen Boxensystem, einfach nur klasse!;)

Kann die Karte wirklich nur empfehlen.

MFG

Hehe Okay okay :)

Aber eben, mein 2.1 Soundsystem ist eben nicht das ordentlichste :D Jetzt ist die frage ob's auch auf bei solchen Lautsprechern eine solche Karte etwas bringt, oder ob das nicht schon wieder nonsense ist, weil die Lautsprecher eben nicht viel Leistung bringen?

Zurück
Oben