@Cyclone
Mann o mann! Musst du ja nicht gleich persönlich nehmen, dass einige Leute hier den Hype um den Ipod nicht so ganz verstehen. Er hat natürlich seine Qualitäten, denn er ist ja nicht umsonst so erfolgreich geworden, aber er war lange Zeit auch der einzige ernst zu nehmende Player, was sich natürlich geändert hat, da ja die anderen Hersteller auch nicht ganz doof sind!
A propos legale Musik: Auch ich habe legale Musik und rippe sie trotzdem mit mp3 und 192 Kbit/s, weil ich das dann ÜBERALL anhören kann und weil du qualitativ garantiert keinen Unterschied feststellen kannst zwischen einem solchen mp3-File und dem gleichen Song mit gleicher Bitrate in AAC, ausser du hast ein aussergewöhnliches Gehör, das mir anscheinend fehlt. Ich höre bei 192 Kbit/s nämlich keinerlei Unterschied zum Original auf CD!
Wenn dir die Akkulaufzeit bei einem PORTABLEN Player nicht wichtig ist, dann bitteschön, aber ich will, dass das Ding portabel ist, dafür wurde es ja auch erdacht, also soll es möglichst lange ohne Steckdose auskommen!
Dass eine polierte Oberfläche heikel auf Kratzer und Fingerabdrücke ist, kannst du ja wohl kaum abstreiten. Da sieht man das kleinste Kratzerchen. Ich kenne Leute, die Ipods haben und die klagen über genau dieses Problem!
Das mit dem Musiktransfer Ipod zu PC habe ich nicht selbst erfunden. Das hat mir jemand, der einen Ipod hat, so erklärt. Ist anscheinend nicht wahr, also nehme ich dieses Argument zurück!
Und zum Schluss: Rein objektiv haben die anderen Hersteller, ob iRiver, Creative u. a., deutlich aufgehlt und liegen qualitativ auf gleicher Höhe mit dem Ipod zu teilweise günstigeren Preisen! Nur wegen dem Image zahle ich doch nicht mehr Geld! Für mich gibt es kein objektives Argument pro Ipod und contra Creative!
Aber nochmal cyclone: Ich will niemanden angreifen. Ich sag nur wie ich das Ganze sehe.
Gruss phs