iPod Touch 2G: Gibt es eine Alternative?

Willst Du spielen? E-Mail und Browser per WLAN? Riesige Auswahl an Songs, Spielen etc in einem gut sortierten Online Store?

Dann führt meiner Meinung nach kein Weg am Touch vorbei. ;)
 
kann dir nur nen Touch 2G empfehlen

es gibt einfach nix besserese....vor allem...der is eig unkaputtbar
 
Ich kann den S9 jetzt seit Montag mein Eigen nennen. Vorneweg, der iPod Touch frisst im Vergleich als Mp3- und Videoplayer einfach nur Staub. Die Klangqualität des S9 ist einfach sensationell, da kann ich Touch Besitzer einfach nur müde belächeln. Das Display ist dank AMOLED natürlich ebenfalls dem Touch weit überlegen. Und aktuell mit der FW 2.30 sehe ich auch keine Abstriche bei der Bedienung des Touchscreens.

Über das Gewicht des S9 hat man im Vorfeld viel gelesen, er sei zu leicht und fühle sich zerbrechlich an, hieß es vielerorts. Dies kann ich zum Glück nicht bestätigen bei meiner Titanium Edition. Das Gerät ist zwar ausschließlich aus Kunststoff gefertigt, aber einem -auch fühlbar- sehr hochwertigem. Das spürt man insbesondere an der fühlbar gummiartigen Rückseite. Das Material des Display nennt sich Gorilla Glas und soll sehr widerstandsfähig sein.
Für rundherum habe ich mir noch das original Silikon Sleeve von Cowon besorgt, damit ist der S9 für mich von der Haptik her sehr angenehm in der Hand zu halten, zumal er auch etwas an Größe gewinnt.

Wer auf eine breite Formatunterstützung, ein integriertes Mic und Radio sowie bequemes Befüllen des DAPs aus dem Explorer heraus legt Wert legt, der kommt ohnehin nicht um den S9 herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Touch mag zwar nicht so eine gute Klangqualität haben aber es setzt auf Multifunktionalität. Hat man Apps/Spiele auf dem Cowon?

Man wird immer ein Neid auf den anderen haben, aber es ging mir immer mit einem alternativen Player auf den iPod. Er mag zwar überteuert sein,genau so wie die Macs aber es ist alternative Produkten meist auch vorraus.

Ich zum Beispiel finde es toll unterwegs auf Wikipedia zuzugreifen ;)

//EDIT

http://www.chip.de/artikel/Cowon-S9-vs.-Apple-iPod-touch-MP3-Player-Duell_35259939.html

Der Punkt für den Klang geht an den Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Chip und ihre pseudo Audio Tests. :volllol: Mit der Meinung sind sie so ziemlich die einzigen im Netz. Kein Wunder, wenn man den Klirrfaktor und den Signalrauschabstand als einziges Kriterium für Klangqualität heranzieht. Wobei ich die Werte auch stark anzweifeln möchte. Mal angenommen, ich würde mich alleine von Tests zu Mp3-Playern zum Kauf eines DAPs entscheiden, dann würde ich sicher nicht in der Chip oder ähnlichen PC-Zeitschriften nachschlagen. ;) Es gibt unabhängige Newsseiten oder auch klassische Zeitschriften, die in dem Feld mehr bzw. überhaupt ne Ahnung haben. Am besten ist es immer noch, man hat wie ich, beide Geräte zum Vergleich und in diesem Fall besonders gute Kopfhörer. ;)

Davon abgesehen bezog sich mein Vergleich auch alleine auf die Funktionen als Audio- Videoplayer. Und das sind nun einmal die Dinge, in denen sich ein aktueller DAP messen lassen muss. Der S9 will gar keine eierlegende Wollmichsau sein. Der Touch hingegen schon, vieles davon kann er sogar gut, einiges hingegen (eben Audio und Bildschirm) sind hingegen im Vergleich zum S9 einfach sehr schlecht. Ok, nach Chip-Kriterien nicht...:lol:
 
Klang ist eigentlich subjektiv, ich hatte jetzt lange einen Sansa e250 und zwischem dem und dem Touch liegen Welten. Ist schon eine massive Steigerung von Klangqualitität. Klang ist aber halt nicht alles ;) Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht mit dem Menü aber soll halt laggen.

Wie gesagt ich werde nie glücklich wenn ich mri dann zum Beispiel den Cowon holen würde und mein Kumpel hat den Touch, ich würde mich immer ärgern 200€ anders ausgegeben zu haben das Ultimatum an Soundqualität zu haben nichts erstrebenwertes ist


Eigentlich dürftest du ja auch nie auf ein Konzert gehen, zu schlechte Qualität ;)
 
Hhm, nicht jeder hat die gleichen Priortäten bei bei Mp3-Playern, was mich persönlich verwundert. Wozu kaufe ich mir einen Mp3-Player, wenn nicht in erster Linie oder gar ausschließlich zum Musikhören? Ist das gleiche wie bei Handys, nett wenn da ne nette Cam für Schnappschüsse dabei ist oder nen Mp3-Player, aber als Kaufgrund zählen bei einem Handy andere Dinge. Alles andere wäre irgendwie...bescheuert!?
Bei mir war das jedenfalls schon immer so. Gekauft wurde das Gerät, was im Hauptaufgabenfeld die besten Noten erzielt hat.

Preislich hat der S9 den Touch mittlerweile überholt, 32GB für 250€. Für meinen 16GB habe ich 200€ bezahlt. Dafür gibts gerade mal den Touch mit 8GB. Bei meinen Prioritäten ist es dann glasklar, warum ich den S9 gewählt habe.

Der Vergleich mit dem Konzert ist....ähm, schlecht!? :freaky:
 
Cowon hat den schon immer günstiger angeboten als den Touch. Ich hab für meinen 16 GB nur 7€ mehr bezahlt als du.

Niemand sagt das er Anforderungen an einen MP3 Player hat aber an einen Multimedia Player. Es läuft doch heutzutage alles auf Multimedia raus. Handys, MP3 Player, Spielekonsolen etc. Genau so ein Nutzer bin ich. Ich würde niemals 200€ für einen MP3 Player ausgeben der nur Musik abspielt. Das ist mir schlicht weg zu viel, ich finde 200€ für ein Gerät das vieles kann und auch gut vom Hersteller supportet wird kommt den Preis schon eher gerecht.

Ich weiß :D
 
Ja, es läuft alles auf die eierlegende Wollmilchsau hinaus, gut muss es deswegen trotzdem nicht sein. Aber Du sprichst es ja selbst an, Deiner Prioritäten sind eben andere, wie auch bei mir. Und sei es die zweijährige Garantie bei Cowon im Gegensatz zu der einjährigen bei Apple. :p
 
Soso, volldolllol.. wenn mir ein Test nicht passt, mache ich halt die Zeitschrift/Redaktion schlecht.

Signalrauschabstand und Klirrfaktor sind doch schlicht messbare Werte.
Das gleiche Ergebnis wird demnach bei einer HiFi, ct oder Stereo und sogar einer Audio-Bild (gibt es sowas?) heraus kommen.
Warst Du beim Test der Chip zugegen und kannst erklären, warum deren Messung falsch sein soll?

Oder versuchst Du uns weis zu machen die Chip wolle Klangempfinden mit Meßwerten der Klangtreue gleich setzen? Kann ich aus dem Text nicht erkennen.

Davon abgesehen liegt die Hörschwelle für den Klirrfaktor eh ganz weit wo anders ...

Ergänzung: Ich finde die Tests der Chip Inhaltlich jetzt auch nicht unheimlich toll, aber sie belegen Ihre Aussagen immerhin mit nachvollziehbaren Werten, sodass man sich eine Bild machen kann.
Und das fehlt mir bei 90% aller anderen Testergebnisse.
Bei vielen wird sich nur auf das Ohr verlassen und das empfindet bei vielen Menschen ganz unterschiedlich und kann schnell hinters Licht geführt werden.

Was der Cowon laut der Restlichen Netzwelt bietet, sind viele Klangprofile und Equalizer Einstellung sowie Bassverstärkung... das hört sich laut dem Credo mit Sicherheit besser an, aber ob es noch dem Original entspricht?

Und hier gewichtet eine Chip anscheinend anders, als z.B. CNet, Netzwelt und Co.

Was mich am Cowon richtig stört ist die grobe Abstufung der Lautstärke in 40 Punkten, was gerade für mich als In-Ear leise hörer problematisch ist.

P.S.: Zum Glück herrschen in D noch 24 Monate Gewährleistung, die man in Anspruch nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja.
garantie ist ungleich gewährleistung.
trotzdem finde ich aussagen wie
Ich kann den S9 jetzt seit Montag mein Eigen nennen. Vorneweg, der iPod Touch frisst im Vergleich als Mp3- und Videoplayer einfach nur Staub. Die Klangqualität des S9 ist einfach sensationell, da kann ich Touch Besitzer einfach nur müde belächeln.
höchstgradig subjektiv. auf diese weise hilfst du niemandem, der ernsthaft auf der suche nach einem mp3-player ist. was bei apple generell nicht das beste ist, sind die mitgelieferten kopfhörer...

ich hab kein erfahrungen mit cowon. deshalb will und kann ich nicht vergleichen. allerdings disqualifiziert sich der cowon für mich persönlich schon durch fehlende funktionen, die mir wichtig sind....
 
habe mir den/das COWON S9 mal näher beäugt; schaut nicht schlecht aus, das 77 Gramm-Teil. :D
Die Akkulaufzeiten schauen äußerst spannend aus. > 55 h-Angabe...




Leider gibt es und gab es eine ganze Reihe von mp3-Playern. Ich nutze schon jahrelang iRiver-Geräte und bin zufrieden. Vom T30, bis zum ihp120/ihp340. Alles verkauft, bis auf den T30(bestes Gerät ever), weil das Zeug eh nur ständig rummliegt.

Aktuell verwende ich nebenher einen mp3-Player von ALDI und der funktioniert einwandfrei im Sportbereich. Einkaufspreis: 29 euro xx ct.
Musikgenuss hat man eh nur auf der Couch mit einem "ordentlichen Verstärker und Referenz-Lautsprecher"

Mit den apple-ipods konnte ich mich niemals anfreunden. Den iphod-touch würde ich selbig nicht kaufen.
Zudem muss ich immer den mp3-Bestand umkonvertieren - welcher Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Soso, volldolllol.. wenn mir ein Test nicht passt, mache ich halt die Zeitschrift/Redaktion schlecht.

Signalrauschabstand und Klirrfaktor sind doch schlicht messbare Werte.
Das gleiche Ergebnis wird demnach bei einer HiFi, ct oder Stereo und sogar einer Audio-Bild (gibt es sowas?) heraus kommen.
Warst Du beim Test der Chip zugegen und kannst erklären, warum deren Messung falsch sein soll?

Oder versuchst Du uns weis zu machen die Chip wolle Klangempfinden mit Meßwerten der Klangtreue gleich setzen? Kann ich aus dem Text nicht erkennen.

Davon abgesehen liegt die Hörschwelle für den Klirrfaktor eh ganz weit wo anders ...

Ergänzung: Ich finde die Tests der Chip Inhaltlich jetzt auch nicht unheimlich toll, aber sie belegen Ihre Aussagen immerhin mit nachvollziehbaren Werten, sodass man sich eine Bild machen kann.
Und das fehlt mir bei 90% aller anderen Testergebnisse.
Bei vielen wird sich nur auf das Ohr verlassen und das empfindet bei vielen Menschen ganz unterschiedlich und kann schnell hinters Licht geführt werden.

Was der Cowon laut der Restlichen Netzwelt bietet, sind viele Klangprofile und Equalizer Einstellung sowie Bassverstärkung... das hört sich laut dem Credo mit Sicherheit besser an, aber ob es noch dem Original entspricht?

Und hier gewichtet eine Chip anscheinend anders, als z.B. CNet, Netzwelt und Co.

Was mich am Cowon richtig stört ist die grobe Abstufung der Lautstärke in 40 Punkten, was gerade für mich als In-Ear leise hörer problematisch ist.

P.S.: Zum Glück herrschen in D noch 24 Monate Gewährleistung, die man in Anspruch nehmen kann.

Is halt aber auch komisch, dass hier die glorreiche Chip immer wieder solche Ergebisse bei Mp3-Player Tests abliefert und damit so ziemlich die einzigen sind.
Man lese sich da z.B. den Test von eben Stereo und Konsorten durch. Und da ich beide geräte in Besitz habe bzw. hatte, kann ich das auch bestätigen. Sonst hätte ich den Touch sicher nicht verkauft, der wie gesagt vieles gut kann, aber einfach einen miserablen Klang hat, um es mal deutlich zu sagen. Den Klang betreffend hat halt jeder andere Anforderungen. Die meisten begnügen sich ja sogar mit den mitgelieferten Stöpseln.

Wie erwähnt, Gewährleistung ungleich Garantie.
 
Aber Apple soll wohl sehr kulant sein in Sachen Garantie und wohl auch in einem längerem Zeitraum nach dem 1 Jahr austauschen.


Aber das ist halt wieder mal so ein Angriffspunkt wie bei der PS3. Früher konnten die Anti PS3 Leute sagen die PS3 sei sau teuer aber seitdem sie günstiger geworden ist, bemängeln sie nur noch die 1 Jährige Garantie.


Der Klang ist subjektiv, ich kann eine Stimme die lauter, weniger hoch und nicht "klirrt" schlechter finden als eine piepsige,leise und klirrende Stimme. Man kann zwar irgendwelche Faktoren messen aber schlussendlich findet jeder Mensch alles gleich gut. Nicht jeder mag eben a-ha ;)
 
Akkordmetzger schrieb:
Zudem muss ich immer den mp3-Bestand umkonvertieren - welcher Unsinn.

Komisch, musste ich noch nie.... spielt ebenso MP3s ab. von 16 - 320 kBit, egal ob Feste oder Variable Bitrate.

Bild 1.png

@DeathMonkey, jetzt ist die Chip schon glorreich ;) Jaja, ich habe die Ironie dahinter gefunden.
Aber das verbuche ich als Deine subjektive Betrachtung.

Zum Thema: Man kann Klangverfälschung (auch wenn es sich viel besser anhört) nicht mit Signalgüte vergleichen.
Auf etwas anderes will ich garnicht hinaus.

Wenn sich ein iPod annähernd so anhört wie das Original, bin ich zufrieden. Ich habe den Test zwischen Dock und Anlage mehrfach gemacht, mit iPhone, iPod Touch, iPod nano. Mir ist es erheblich lieber dass sich das ähnlich anhört statt mit Loudnesskurven beschönt zu werden.

Das Gewähr =! Garantie ist wohl jedem klar, dennoch gibt es sie und man kann sie in Anspruch nehmen, das galt als Erinnerung. Des weiterem steht es jedem frei die Garantie bei Apple auf 2 Jahre zu verlängern.
Ja, das ist kostenpflichtig. Dafür gibt es aber auch 2 Jahre kostenlose Hotline und Ersatzteilservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im meinem Umfeld noch keinen erlebt bei dem der Touch kaputt gegangen ist, außer bei Eigenverschuldung wie z.B. Wasserschaden oder Fallschaden. iPods sind allgemein ziemlich resistent und gehen nicht einfach kaputt. Wenn man iPod Touch defekt googelt sind es meist nur die 1G die ein Systemfehler haben oder welche die den selbst kaputt gemachth aben
 
Nach dem Jailbreak auf dem iPod z.B. In der Hoffnung man könne anschließend telefonieren. Versuche die Simkarte einzusetzen endeten in Defekt :D ....
 
dh. ich kann eine MP-3-Datei ohne "um-konvertiererreih" auf den iPod beamen?


Da wurde mir aber im Apple-Fachgeschäft von einem zertifizierten Kundenberater aber was anderes gesagt.


Dann kann ich mp3-Dateien/ohne itunes-Konvert, auf den iphod-touch transferieren/per Kabel oder Blauzahn?
 
Das stimmt, Ipod sind unkaputtbar, bringt aber nix wenn sich auf mysteriöse Art und Weise
immer die Musik von selbst löscht, oder Cover von Titeln nur noch schwarz sind! Hatte ich bei meinem
Touch 2. Gen schon oft, bei dem Preis eine kleine Enttäuschung. Ansonsten aber ein klasse Gerät!
 
Zurück
Oben