Creative Zen unter Linux

Kyren

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe seit heute parallel zu win7 Ubuntu 10.4 und möchte gern meine Musik von meinem MP3 - Player "Creative Zen (16 - GB Version)" auf die platte verschieben.

Aber Ubuntu erkennt den Player nur ganz kurz und nach einer kurzen Fehlermeldung wird er nicht mehr angezeigt.

Gibt es für Linux spezielle Treiber oder wie kann ich das Teil zum laufen bringen?

Da ich mich mit solchen Befehlen noch überhaupt nicht auskenne kannst du mir bitte etwas genauer erklären was ich machen muss bitte :)

Oben Menu aufmachen, dann glaub System und dort Terminal. Du musst die Konsole öffnen, ich hab hier nur den Server und somit keine grafische Oberfläche :D
Alternativ Strg+Alt+F2, Benutzernamen und Passwort eingeben.

Bist du nun in der Konsole, gibst du folgendes ein:
sudo apt-get update
Der frägt dich nach deinem Passwort, das gibst du ein, Enter.
Nun aktualisiert er die Paketdaten.
Nun folgender Befehl:
sudo apt-get install libmtp8
Damit installiert die nötige Bibliothek, um das Gerät als MTP-Device anzusprechen.

Versuch nun auf das Gerät zuzugreifen, also entweder dein Audioplayer oder über Nautilus.

Hab einen Zen Micro und nutze unter Ubuntu gnomad2 dafür. Klappt auch wunderbar. :-)
libmtp8 kannte ich selbst noch nicht.

Ich habe nun folgendes Problem ... ich gebe "sudo apt-get update" ein.
Dan kommt [sudo] password for [ich]: und dan möchte ich das passwort per tastatur eingeben, aber es nimmt nichts an also wenn ich tippe passiert im terminal nichts :(

Gib doch ein und druck enter. Es wird nichts in stdout ausgegeben, es ist normal.

Rythembox ist auch ein Tool um MTP Player Dateien zum verschieben.

Zurück
Oben