Creative ZxR + DT990 Pro 250 Ohm

Fibber

Cadet 2nd Year
Hi, im Treibermenü der ZxR kann ich zwischen ''normaler'' und ''hoher'' Verstärkung auswählen. Die normale ist hierbei laut Creative für 32-300 Ohm gedacht, die hohe für 600 Ohm Kopfhörer. Zusätzlich steht bei der hohen Verstärkung: Die Einstellung ''hohe Verstärkung'' kann ihre Kopfhörer beschädigen, wenn deren Impedanz nicht den angegebenen 600 Ohm entspricht.

Ist das so korrekt? Ein Kollege von mir hat eine X-Fi Forte, deren Kopfhörerverstärker ja auch für bis zu 600 Ohm Kopfhörer gemacht ist, und dieser läuft unabhängig vom Treiber immer in diesem Modus. Kann ich bei der ZxR ebenfalls die 600 Ohm-Verstärkung aktivieren, ohne das der DT990 kaputt geht? Ich meine bei der X-Fi Forte bei gleicher Quelle einen für mich besseren Sound zu vernehmen.

Gruss

Beschädigen kann man Kopfhörer, da ist korrekt. Damit sind aber eher 32 Ohmer oder mobile Hörer gemeint. Bei dir ist das kein Problem.

Die Beschädingungsgefahr besteht auch "nur" darin das man zu laut aufdrehen kann und deswegen der Kopfhörer schaden nimmt. Da werden deine Ohren aber vermutlich vorher aufgeben ;-)

Aber: Vor dem Umschalten auf jeden Fall die Lautstärker erst mal runterdehen!

Perfekt, in etwa so habe ich mir das auch gedacht.

Vielen Dank für die Antworten. :)

Was versprichst du dir von der höheren Verstärkung? Es wird einfach nur lauter, d.h. das Eingangsignal wird dann z.B. nicht um das 4-fache sondern um das 8-fache verstärkt. Mehr Leistung und besserer Klang resultieren daraus nicht.

Und wieso kaufst du so eine teure Soundkarte für den Dt 990? Maximal eine Essence STX reicht hier völlig.

Jap, maximal. Die ZxR passt überhaupt nicht zu nem DT 990 Pro. Viel zu überteuerte Soundkarte, die klanglich höchstens eine NUANCE besser wäre, als ein 65€ Fiio E10.
Hättest du dir diesen gekauft, und dafür 150€ mehr in nen besseren Hörer gesteckt, hättest mehr von gehabt ;)

@ rille: doch eig schon.. Je nach Kopfhörer profitiert dieser auch klanglich von nem KHV, nicht nur von der Lautstärke. z.B. durch eine höhere Dynamik.

Wenns nur nach der Lautstärke geht, würde auch ne Xonar DX LOCKER ausreichen, um dir mit nem DT 880 600 Ohm nen Gehörschaden zu verschaffen.

@rille

Ich habe mir davon mehr ''Druck'' bei ungefähr gleicher Lautstärke erhofft, ähnlich wie bei der Forte. Hat soweit auch geklappt.

@Audioliebhaber

Weil hier in der Schweiz der Kostenunterschied gerade mal 35€ beträgt und der DT 990 auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Zudem will ich 5.1 Analog und einen Treiber dessen Features/Funktionsweise ich kenne. Die einzige Alternative wäre so gesehen die Phoebus gewesen, die liegt preislich allerdings auf ähnlichem Niveau und soll einen extrem verbuggten Treiber haben.

@Darkseth88
Relativ, der DT 990 ist schon älter und gefällt mir von der Abstimmung her. Der DT 880 ist nichts für mich.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus hab ich seit 15 monaten, und hatte nie Probleme mit dem Treiber ;)

Wenn die ZxR allerdings kaum teurer ist, zieh zumindest ich meinen Einwand zurück. 35€ Differenz zwischen STX und ZxR sind wirklich okay, da die ZxR nen minimal besseren DAC Haben soll als die Essence.

http://rog.asus.com/forum/showthread.php?14887-Problems-with-new-Xonar-Phoebus&

Mal als Beispiel. Auf YT findest du auch Videos bei denen der Sound in BF3/4 nur aus einem Kanal kommt. Klar, bei der Z-Serie findest du auch div. Threads bei Creative, allerdings ist es bei weitem nicht so auffällig wie bei der Phoebus und den alten X-Fi damals zu Vista-Zeiten. Das war mir zu heikel, und das sage ich als einer, der damals noch seine ''alte'' X-Fi unter Vista betrieben hat. :D

Eine Soundkarte schafft man sich ja auch nicht alle paar Monate neu an, die X-Fi hatte ich ~8 Jahre und sie läuft heute noch. Nur war es mal Zeit für ein Upgrade, und da wollte ich gleich richtig zulangen. Nach dem DT 990 werde ich mich dann auch mal Richtung T90/T1 (bei Bedarf inkl. KHV) aufmachen, sobald ich mal die Gelegenheit bekomme den T1 zu hören.

Jo die ZxR ist irgendwie gerade in D besonders teuer. Sonst kostet die Karte im Umland so 180€ und in Japan nicht mal 150€. 230€ für die Karte zu verlangen ist einfach dreist, würde die selbst auch gerne kaufen, aber dabei fühle ich mich dann total verar...

Reicht dir die normale Verstärkung denn nicht aus? Die sollte schon reichen.

Darkseth88 schrieb:
@ rille: doch eig schon.. Je nach Kopfhörer profitiert dieser auch klanglich von nem KHV, nicht nur von der Lautstärke. z.B. durch eine höhere Dynamik.
Fibber schrieb:
@rille
Ich habe mir davon mehr ''Druck'' bei ungefähr gleicher Lautstärke erhofft, ähnlich wie bei der Forte. Hat soweit auch geklappt.
Beides würde ich eher unter Einbildung verbuchen oder habt ihr einen Blindtest mit zwei Karten gemacht, die natürlich exakt gleich eingepegelt waren ;)

Der Thread ist 1 1/2 Jahre alt, und verbuggt war damals Punkbuster, nicht der Treiber. Das Problem traf ausschließlich bei BF3 auf, und das nur, weil Punkbuster auf den Soundkartentreiber zugreifen wollte, und da dieser nicht reagiert hat, hat Punkbuster den dienst quittiert.
Seit dem ersten Beta Treiber vom Juli 2012 gab es dieses Problem nicht mehr.

Ich kann nur für mich sprechen: Ich hab meine Phoebus seit anfang August 2012, und hatte nie ein Problem, besonders mit BF3 nicht. Alles lief exakt so, wie es sollte, keine soundloops, keine abstürze, gar nix.

Kann dir aber sagen, für den T90 und T1 wirst du keinen KHV brauchen, die ZxR hat ja immerhin einen verbaut, und das nicht gerade einen schlechten.

@Rollensatz

Lautstärketechnisch schon, allerdings habe ich mir eben mehr Druck/Dynamik erhofft.

@rille

Im Vergleich zu gefühlt gleicher Lautstärke bei der ZxR kann ich einen Unterschied ausmachen.

@Darkseth88

Erstellungsdatum ja, die letzten Postings sind knappe zwei Monate alt. Auch sonst ist das Phoebus-Forum voll mit Beschwerden von Leuten, das steht in keinem Verhältnis zu den Threads der Z-Serie. Klar, nicht jeder hat immer die gleichen Fehler, geht mir ja aktuell auch so: einige berichten davon das die ZxR bzw. Zx etc. teilweise nicht erkannt werden beim Start von Windows, diesen Bug gabs damals schon bei den X-Fi und zieht sich quasi durch die ganze Palette, trotzdem bin ich davon immer verschont geblieben. Mal davon ab, warum muss Asus den Treiber fixen wenn das Problem angeblich bei Punkbuster liegt? Warum hat Asus dafür so extrem lange gebraucht? Warum haben viele Leute heute noch dieses Problem? Es ist ja nicht nur im Forum von Asus so, auch bei Hardwareluxx sind viele Leute zu finden die sich über die Phoebus beschweren. Schlussendlich habe ich treibertechnisch einfach das kleinere Übel gewählt.

Wieso du das Alter des Dt990 als Argument anführst, verstehe ich nicht. Die Beyerdynamic Dt Modelle sind nahezu unverändert seit 30 Jahren am Markt und werden sicher noch einmal so lange bleiben.

Alter sagt bei Kopfhörern und Lautsprechern absolut nichts aus.

Weil ich nicht ewig auf dem DT 990 sitzen bleibe. Ein Upgrade ist für die nächsten Monate geplant.

Zurück
Oben