News Creatives neue X-Fi-Soundkarten

... ach du meine Bärbel, was finden die leute nur an den creative gamer soundkarten, seit ihr blind oder zu steif oder schlechte ohren etc. ?

ES GIBT bessere zum nahezu selben Preis man, lasst euch nicht abzokken ey, pci-e ist doch noch völlig egal, jedes board hat pci / pcix und auch zukünftig noch, dem sound isses auch egal wo er durchmuss, pci hat sogar immernoch latenz vorteile gegenüber PCIe 1x ... FAKT !!! :stacheln:

JAJA, lesen Jungs dann denken und Fanboy sein is eh out, bewegt euer gehirn endlich mal, es gibt immer bessere alternativen als man denkt. :hammer_alt:

zb. diese: http://www.audiotrak.co.uk/home_theatre/prodigy71hifi/prodigy71hifi.shtml

oder diese: http://www.musik-service.de/esi-maya-44-prx395755720de.aspx

oder hier: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx

oder hier eine profi creative !!! JAJA emu is like creative kinder: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1212m-prx395743467de.aspx

wie kann man nur so stur sein? euch kann man echt schwer helfen ? :evillol:

UND nicht schon wieder in den falschen Hals bekommen DANKE ! :D

PS: Gruss noch an CB|Arne ;)

Zuletzt bearbeitet: (lieb sein :))
MobBarley schrieb:
ey, pci-e ist doch noch völlig egal, jedes board hat pci / pcix und auch zukünftig noch, dem sound isses auch egal wo er durchmuss, pci hat sogar immernoch latenz vorteile gegenüber PCIe 1x ... FAKT !!! :stacheln:
Ja, aber nicht jeder hat noch freie PCI Slots. Meine drei sind jedenfalls voll belegt und die PCIe Slots (nicht PCIx) gammeln vor sich hin. Von daher wäre mir schon so manche PCIe Karte ganz lieb.

Zumal es auf dem PCI Bus doch sehr eng wird, wenn da der Raid-Controller, eine Netzwerkkarte, eine TV-Karte und wer weiß was sonst noch angeschlossen ist.

MobBarley schrieb:
... ach du meine Bärbel, was finden die leute nur an den creative gamer soundkarten, seit ihr blind oder zu steif oder schlechte ohren etc. ?
Wie wärs, wenn du mal bessere Argumente geben würdest, anstatt hier immer zu predigen, dass alle anderen Soundkarten, viel besser sind.

Wie ist die Leistung in Spielen im Vergleich zur Audigy/X-Fi?
Können die das Fehlen von EAX 3.0 oder höher kompensieren? Was bieten die stattdessen, außer der ach so besseren Qualität. :rolleyes:
usw. usf.

Du predigst hier Karten, die für Gamer besser sein sollen. Aber kannst du uns auch einreden, dass sie wirklich auch für Gamer und nicht doch eher für Musikkenner sind?
Ein eindeutiges Argument hab ich noch nicht gelesen. Soundqualität hin oder her.

MobBarley schrieb:

ES GIBT bessere zum nahezu selben Preis man, lasst euch nicht abzokken ey, pci-e ist doch noch völlig egal, jedes board hat pci / pcix und auch zukünftig noch, dem sound isses auch egal wo er durchmuss, pci hat sogar immernoch latenz vorteile gegenüber PCIe 1x ... FAKT !!! :stacheln:

JAJA, lesen Jungs dann denken und Fanboy sein is eh out, bewegt euer gehirn endlich mal, es gibt immer bessere alternativen als man denkt. :hammer_alt:

zb. diese: http://www.audiotrak.co.uk/home_theatre/prodigy71hifi/prodigy71hifi.shtml

oder diese: http://www.musik-service.de/esi-maya-44-prx395755720de.aspx

oder hier: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-ESI-Juli-prx395742842de.aspx

oder hier eine profi creative !!! JAJA emu is like creative kinder: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1212m-prx395743467de.aspx

wie kann man nur so stur sein? euch kann man echt schwer helfen ? :evillol:

UND nicht schon wieder in den falschen Hals bekommen DANKE ! :D

PS: Gruss noch an CB|Arne ;)

Creative Soundkarten benutzen den EMU Soundchip. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten.

trotz ein paar kritikpunkten lohnt sich die anschaffung einer x-fi karte imho schon, sofern man brauchbare boxen hat (ca. >150 €). selbst zwischen dem vorgänger modell audigy4 und einer x-fi ist ein deutlicher unterschied zu hören, von den onboard lösungen mal ganz zu schweigen. kritikpunkte sind die ressourcenfressende software und der fehlende pci express anschluss.

hmmm..... frage ist nur wer das braucht. mir persöhnlich reicht mein onboardsounblaster. Daheim hab ich auch noch ein creativ sblive und da hör ich auch keinen unterschied.

gruß rambo

Und ich habe mich vor 2 Wochen schon gewundert, daß meine X-Fi xtremeMusic unter Vista und dem Versuch eines Treiber-Live-Updates auf der Creative-Seite als xtreme-Gamer-Karte "erkannt" wurde.
Ob das unter XP auch so ist, weiß ich nicht.
Wird die "alte" XtremeMusic evtl. "auslaufen"?

Ich frag mich mal ehrlich, wann man endlich einen Echtzeit DolbyDigital EAX Modus aktiviert, was bringt mir das, das ich immer umswitchen muss von Analog auf Digital an der Soundkarte sowie am Receiver, hab meinen Receiver Analog für EAX und Konsorten angeschlossen und einmal digital für DVD etc. , und das nervt langsam echt, jedesmal im Creative Mixer auf Analog zu stellen, sowie am Receiver auf Analog umzustellen, wieso kriegen die Hersteller es nicht auf die Reihe einen Spielsound Modi zu entwickeln der echte Dolby Digital Kodierung zulässt, kann doch nicht so schwer sein oder??? Genau so wie das Echtzeitcodieren von Musik auf DD Format , CMSS und dieser Kack muss doch nicht sein .....oder wäre das so hardwarefressend??

Ich hätte viel Lieber mal eine vernünftige Soundkarte für PCMCIA gehabt also für mein Laptop. Klar gibt es schon eine nur taugt die nicht besonders viel Sound ist Super aber sobald man sie öfters auch mal auswerfen und wieder einsteckt häufen sich die Fehlermeldungen. Plötzlich hört man nur noch Stereo oder andere effekte sind plötzlich weg. Und wenn man sich dann aktuelle Treiber zieht und sie aufspielt funtz plötzlich gar nichts mehr.

pci express für eine soundkarte ?!? sowas kann nur creative einfallen, viel mehr als ein marketing gag steckt da wohl nicht dahinter.

wo siehst du ne pcie soundkarte?
und was sollte daran marketing sein?

theoretisch reicht auch ein isa-slot dafür
wenn die nur isa karten anbieten würdest du dämlich aus der wäsche schauen

es kommt nicht auf die bandbreite, sondern auf die verfügbarkeit der slots an
eine soundkarte behält man ein paar jahre
und in 5jahren werden bestimmt keine pci slots mehr auf den boards sein

Also ich kann nur sagen, dass die X-Fi Elite Pro genial ist. Ich habe lange 3 Karten getestet darunter die Lynx 22, die E-MU 1820 und eben die elite pro. Nun es lässt sich folgendes sagen. Alle 3 sind sehr gut. Klingen herrvoragend und überhaubt kein vergleichb zu z.b. der alten Audigy reihe. Jeder der jetzt hier sagt, die creative Karte sei Müll... will sich entweder besonders Toll vorkommen und seine mehr investition rechtfertigen, hat keine Ahnung und will blos mitlabern, oder hat was gegen Kreative....

Wenn ich die 3 Karten ein ordnen muss, dann würde ich die Lynx an die Spitze setzen, da sie etwas schöner und irgendwie sauberer klingt. Zwischen den andern beiden sehr sehr knapp. Bei 96kHz würd ich die creative besser nennen und bei 44,1 kHz die E-MU. Nun da die Creative dann doch 200 EUR günstoger ist bzw sogar 400, habe ich mich für sie entschieden.

Also keiner brauch Angst haben und sich durch irgend welche Kommentare hier abschrecken lassen.

Zum Schluss, bevor mit hier jetzt kommt "ja an deinen kleinen Schrott Boxen hört man sowieo keinen unterschied" dem möchte ich zuvorkommen. Denn in unsrem Wohnzimmer steht eine Musik anlage im Wert von 40.000EUR und auf dieser wurde es auch getestet. Nun GANZ zum schluss sei gesagt, es geht wenn man maximale qualität will nichts über eine gute CD oder Audio DVD ;-)

@reven

40.000 EUR Anlage, mach mal ein Bild von eurem Wohnzimmer! Ich finde es immer süß, wenn man keine Argumente mehr mit irgendwelchen Superanlagen ankommt.

FÜr den klangtest einer X-FI braucht man keiner 40.000 EUR Anlage.

braucht man auch nicht. Aber wenn man sie hat dann kann man sie auch nutzten. Wieso sollte ich ein Bild davon machen ? Hast du noch nie 2 B&W 800D + 2 B&W 803D gesehen ? Und dass man solche Boxen nicht mir CD playern und verstärkern für 1000 EUR ansteuert dürfte jedem klar sein...

Nö, habe ich nicht!:evillol:

sourcefreak schrieb:
Creative Soundkarten benutzen den EMU Soundchip. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... halten.

sagte ich doch:
oder hier eine profi creative !!! JAJA emu is like creative

@Deinorius

Das was rauskommt "der KLANG" die Neutralität bzw. Klarheit der Wiedergabe ohne Kuhschwanz-filterei & Mainstream EQ - das sind die Argumente und ich spiele eh nicht am PC - für bessere Musikklangfarben & Treiberfeatures opfere ich gern den Kundenfang: EAX 5.0 und X-Ram der im Endeffekt ja nur ein simpler SD-Ram IC ist und dieser 0,3% Vorteil für den X-Ram aufgrund der kürzeren Leitungswege spielt für mich überhaupt keine tragende Rolle. 64mb oder wieviel das sind, is ja im Prinzip lachhaft wenn es zB. um Audiobearbeitung geht, mit 4GB Mainram juckt mich das sowieso nicht.

Qualität ist mir lieber wie Quantität ! :stock:

CYA

Zuletzt bearbeitet:
MobBarley schrieb:
Nur kann man weiß Gott nicht sagen, dass der Großteil der Käufer den Unterschied überhaupt hört. Es gibt genug Leute, die sich als audiophil bezeichnen, aber das ist teilweise nur Einbildung. ;)

Außerdem, wen interessiert X-RAM? Die Gamer wohl kaum.

das Problem ist, es gibt User die neuere Hardware haben. Da gibts es meistens nur noch wenige PCI Slots. Wenn man pech hat werden die dann auch noch von irgendwelchen Grafikkarten bedeckt. Sonst würde PCI für die Soundkarte reichen.

Freakfish schrieb:
Ich frag mich mal ehrlich, wann man endlich einen Echtzeit DolbyDigital EAX Modus aktiviert, was bringt mir das, das ich immer umswitchen muss von Analog auf Digital an der Soundkarte sowie am Receiver, hab meinen Receiver Analog für EAX und Konsorten angeschlossen und einmal digital für DVD etc. , und das nervt langsam echt, jedesmal im Creative Mixer auf Analog zu stellen, sowie am Receiver auf Analog umzustellen, wieso kriegen die Hersteller es nicht auf die Reihe einen Spielsound Modi zu entwickeln der echte Dolby Digital Kodierung zulässt, kann doch nicht so schwer sein oder??? Genau so wie das Echtzeitcodieren von Musik auf DD Format , CMSS und dieser Kack muss doch nicht sein .....oder wäre das so hardwarefressend??

*blub*?! :freak:

die X-Fi Karten haben einen Dolby Digital Decoder eingebaut..

um den Decoder für Quellen die über den PCI Bus laufen (zb. DVD Laufwerke, Spiele, einige TV Karten) zu aktivieren, kann man vollgendes machen:

* starte die Audio Konsole im Unterhaltungsmodus
* klicke auf das vorletzte Symbol (Dolby)
* unter "Dolby Digital-Bitstream-Ausgabe:" "Aus (integrierter Decoder)" auswählen

in Software DVD Player sollte man noch SPDIF als Ausgabe auswählen..

um den Dolby Digital Decoder für die Digitalen Eingänge zu aktivieren, kann man so vorgehen:

* starte die Audio Konsole im Unterhaltungsmodus
* klick auf das letzte Symbol (Digital E/A)
* unter "Einstellungen für SPDIF-Eingang:" "Dolby Digital/DTS SPDIF-In-Decodierung" auswählen

hat man alles richtig gemacht, erscheint beim Start eines Dolby Digital Streams kurzfristig unten rechts eine kleine Info, daß Dolby Digital wiedergegeben wird (siehe Anhang)

edit: den Decoder deines Soundsystems brauchst in dem Fall nicht mehr (dh. gibts von Creative inzwischen auch keine Boxenset mit eingebauten Dolby Decoder)

creatix schrieb:
pci express für eine soundkarte ?!? sowas kann nur creative einfallen, viel mehr als ein marketing gag steckt da wohl nicht dahinter.

woll garnix gelesen.. was?! :(

MobBarley schrieb:
sagte ich doch:

@Deinorius

Das was rauskommt "der KLANG" die Neutralität bzw. Klarheit der Wiedergabe ohne Kuhschwanz-filterei & Mainstream EQ - das sind die Argumente und ich spiele eh nicht am PC - für bessere Musikklangfarben & Treiberfeatures opfere ich gern den Kundenfang: EAX 5.0 und X-Ram der im Endeffekt ja nur ein simpler SD-Ram IC ist und dieser 0,3% Vorteil für den X-Ram aufgrund der kürzeren Leitungswege spielt für mich überhaupt keine tragende Rolle. 64mb oder wieviel das sind, is ja im Prinzip lachhaft wenn es zB. um Audiobearbeitung geht, mit 4GB Mainram juckt mich das sowieso nicht.

CYA

die X-Fi (erste Revision, ohne Kühlkörper ;) ) ist Qualität, speziel für Spieler (wer sonnst braucht EAX 5.0 und X-Ram?)

hör dir mall nehn modernen Shooter auf einer X-Fi und einer deiner Soundkarten an, die Spezialeffekte sind einfach Phänomenal

Deinorius schrieb:
Außerdem, wen interessiert X-RAM? Die Gamer wohl kaum.

eignetlich ist er speziel für Spieler, Quake4 zb. unterstütz in (angeblich)..

Anhänge

• dolby.JPG
    dolby.JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Alternate ein X-FI OEM gekauft für 49€.
Bislang ist aber noch keine Nachricht von denen gekommen... (Versandfertig in 3-5 Werktagen).

Zurück
Oben