News Creatives neue X-Fi-Soundkarten

ja unterstützt heisst dann so viel wie ein fps mehr
der größte schwachsinn den sich je ein hersteller hat einfallen lassen

WillardBL schrieb:
eignetlich ist er speziel für Spieler, Quake4 zb. unterstütz in (angeblich)..
Bringt nix und kostet nur unnötig Geld. Mir wäre eine X-Fi mit EAX 5 bulk für knapp 50 € recht.

Ich zweifle stark daran, dass die Karte überhaupt EAX5 unterstützt. Was sie wiederum eher sinnfrei macht.

Deinorius schrieb:
Bringt nix und kostet nur unnötig Geld. Mir wäre eine X-Fi mit EAX 5 bulk für knapp 50 € recht.

naja.. sollang noch keine Killerapp da is, hast recht..

aber mall abwarten.. wird sich sicher noch rentieren..

Ich persönlich finde ja die "Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series" ganz interessant.

Was mich allerdings ein wenig verwundert ist:

Wenn man sich die CREATIVE US X-Fi Seite anschaut:
http://us.creative.com/products/category.asp?category=1&subcategory=208

und dort dann die "Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series" wählt:
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15854

oder die "Sound Blaster X-Fi XtremeGamer"
http://us.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=15853

ist bei keiner von beiden die Rede von:
EAX® ADVANCED HD™ 5.0 delivers incredibly realistic gaming audio!

Features like 128 voice support, EAX MacroFX, EAX PurePath and Environment FlexiFX set a new standard for EAX and realism available in gaming audio.
wie es bei den "alten Karten der Fall ist, ...

sondern lediglich von:
Immerse yourself in a new dimension of sound
Bullets whiz past your head. Explosions shake the room. Take reality to the next level with EAX® ADVANCED HD™ sound effects in games.

auch die Logos sehen anders aus:
XTREME_FIDELITY_CMSS_LOGO.jpg
xfi_3d_1_1_61.jpg

aber naja abwarten bis da nähere Informtionen zu erscheinen denn wenn diese Karten kein EAX 5.0 unterstützen sollten dann sind sie recht sinnlos.

Gruß benus

@Benus:
Die "Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series" wäre wirklich interessant wenn der X-Ram wirklich einen Nutzen bringen würde. Soweit ich weiß gibts kaum Spiele die "ihn" unterstützen und selbst dann ist der Performancezuwachs kaum messbar.
Somit wäre die "normale" "XtremeMusik Bulk" für ihre verhältnismäßig günstige ~70 € deine (wie auch meine) Alternative. Der einzige Unterschied zur "Gamer Fatal1ty" ist der fehlende X-Ram (der aber die Mehrkosten von 60 € derzeit sicherlich nicht wert ist)

--> Surmas

@ Surmas

Du hast natürlich vollkommen recht. Die 60 Euro stehen nicht im Verhältnis zum "Lesitungsgewinn". Die gesamte X-Fi Serie ist eigentlich, was den Nutzen für Spiele angeht, nur wegen X-Ram (der kaum etwas bringt, zumindest bisher) und EAY 5.0 interessant. Wen man aber eine Audigy 2 ZS besitzt (wie ich) mit einen "älteren" Inspire 5.1 5100 macht es wohl kaum Sinn für ein bisher kaum genutztes EAX 5.0 einen neue Karte anzuschaffen ... ob 70 oder 130 Euro.

Ich glaube sowiese nicht, dass "ICH" den Unterschied hören würde. Manchen mögen mit den richtigen Boxen dazu in der Lage sein ...

Gruß benus

Hab mal den US Support von Creative beschäftigt:
Yes, the Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro Series will
support EAX 5.0.

und weiter

I understand you would like to know the difference between the original
Fatality soundcard and the Extreme Gamer Fatality. Your assumptions are
correct. The only diffrence is the I/O drive and remote control.

scheint wohl so als wäre es auf der Produktseite einfach nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
FragMaster.nsn schrieb:
Was spricht eigentlich, abgesehen von einigen technischen Sachen wie z.B. einen besseren Rauschabstand und dergleichen, gegen eine onboard-Lösung wie bei Asus z.B. der Realtek HD darstellt.

Ganz einfach, durch die vielen Extras( 24bit Crystalizer lässt die Mp3 und Filme besser klingen als das Original, CMSS 3D für den Upmix von Stereo auf Surround, etc.)
Die neuen Soundkarten haben neues EAX für besseren Klang(wirklich extrem gut!) usw...
Hab die Xtreme Music selber.....:king: :D

...und den Creative Flexijack, der den Mikrofon- und Line-Eingang sowie den digitalen Ausgang darstellt.
Wie blöd muss Creative sein um den Fehler nochmal zu begehen?
Ansich ist Creative ja n spitzen Hersteller (hab selbst nen MuVo TX SE Mmp3-Player :)), aber wie die überhaupt auf so einen Mist gekommen sind ist mir unbegreiflich.

Was mir gerade noch einfällt:

Wiso muss ein Musiker eigentlich eine Musiker-Karte statt einer Creative kaufen? Es spricht absolut nichts dagegen, mehrere Soundkarten im System zu haben. (versucht ja auch kein Motoradfahrer einen frisch gekauften Fernseher mit dem Motorad zu transportieren)

Zuletzt bearbeitet:
Also sehe ich es richtig, dass die Xtreme Gamer im Prinzip der Music entspricht, nur eben ohne den 26-poligen Anschluß?

Interessant wäre auch dieser 10-polige Anschluß auf der Gamer, der es ermöglicht, die Frontanschlüsse des Gehäuses zu verwenden.

Hallo,

werde mir jetzt auch die Creative X-Fi Fatal1ty Edition X-Fi Xtreme Fidelity kaufen. Macht sich sicherlich gut für die kommende Hardware und Spiele generation. Erhoffe mir dadurch einen Qualitätven mehrwert in Spielen gegenüber der Creative SoundBlaster Audigy 2ZS :)

https://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=23362

Gruss Selflex

So viele neue und meiner Meinung nach teure Soundkarten... wenn ich mich noch recht entsinne, habe ich damals für meine SB Live! 5.1 70-80 DM bezahlt... und die is gut!
Ich hatte die ne weile nicht eingebaut sondern habe nur den onboard sound genutzt. nachdem ich dann mit dem onboard sound probleme mit dem headset hatte, habe ich mal wieder die sb eingebaut (3 Jahre hatte ich sie nicht genutzt) und war enorm überrascht, dass ich plötzlich echo in tunnels hatte (beim spielen halt).
Also diesbezüglich sind "richtige" soundkarten echt besser als onboard kram.
aber gleich so teuer...?
Ich meine wenn Sie wirklich soooo viel besser sind als herkömmliche Karten ist das ja gerechtfertigt, aber sind sie das wirklich?

welche Karte wäre die richtige für mich? Ich spiele ganz gern mal und schau DVD am PC. und Musikhören sowieso (allerdings hauptsächlich mp3s). Ich habe ein Logitech 5.1 System welches mittlerweile auch 3-4 jahre alt ist.
Den EAX-Sound beim spiele und Surround Sound bei den DVDs will ich auf jedenfall haben.
Was wäre da die passende Karte für mich, die spürbar besser ist, als meine SB Live!?

Viele Grüße

Dann lass die neuen Karten links liegen und nimm die X-fi music bulk für ca. 70-80 Euro. Die sollte die beste Leistung für das Geld bieten ...

Für Spieler ist die Extreme Gamer vorgesehen. Die Billigere bietet weniger 5.1 Unterstützung, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber die kann auch nicht besser als die Extreme Music sein, welche relativ gleich kostet, aber dennoch mehr Anschlüsse besitzt (und vergoldet). Diese Gamer-Variante ist einfach nur ne Farce.

Ich weiß nicht obs stimmt, oder obs jemand sonst schon wo geschrieben hat, aber die neuen x-fi's sind bis auf die audio, die kein eax unterstützt nur abgespeckte versionen der Vorgänger:
Keine Anschlussmöglichkeit für In-/Externe Anschluss-Boxen
Und, so glaube ich zumindest, keine Vergoldeten Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Hab mir die X-Fi Xtreme Music geholt. Mache gelegentlich Musik mit Reason und Steinberg & NI. Bin aber auch leidenschaftlicher Zocker. Zunächst hat mich geärgert, dass meine X-Fi keinen MIDI-Port hat. Die Lösung wäre etwa:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...PCM0006795-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList

Dann dass Creative keinen ASIO Treiber anbietet. Die Lösung wäre: www.asio4all.de

Was aber das zocken betrifft, bin ich erstaunt!

Mein Fazit:
Wer gerne zockt, kommt um eine aktuelle Creative nicht herum.
Wenn man aber Musik machen will, ist man mit ner richtigen SoKa um Welten besser dran.
Mit ner Musikerkarte kann man nicht zocken und mit ner Gamerkarte kann man nicht Musik machen. Vielleicht ist das besser so!
Ich will jedenfalls meine Creative nicht weggeben. Werde mir stattdessen sobald ich mir das leisten kann eine Creamware dazu holen und nur den digitalen Ausgang benutzen.

Grüße
Holotropium

Zurück
Oben