Crimson Energieeffizienz Schalter

foxio

Lieutenant
Hi,

ich bin letztens auf den Schalter gestoßen. Hat jemand genauere Details, wie das ganze funktioniert oder Erfahrungen mit dem Schalter?
Sicher ist wohl, dass damit die Taktraten während des Spiels, je nach Beanspruchung, variiert werden. Ich vermute, dass es sich um eine Art Regelung handelt. Außerdem ist die Frage, welche Eingangsgrößen eine Rolle spielen. Sehr wahrscheinlich die Auslastung der GPU. Problematisch ist meiner Meinung nach, dass sich die Belastung in Games sehr schnell ändern kann. Ergo wird man, wenn man von einer wenig beanspruchenden Szene schnell in eine benanspruchende Szene wechselt, zunächst einen niedrigeren Takt anliegen haben, bis der Takt wieder angepasst wird.

Ich würde deshalb damit rechnen, dass gerade bei solchen Lastwechseln die Frametimes kurzzeitig nach oben schießen könnten. Kann das wer bestätigen?

Möglich wäre allerdings vielleicht auch eine Art vorausschauende Regelung, vielleicht auch eine intelligente, die dazu lernt. So schwer wäre das nicht einmal umzusetzen, wenn folgende Regel beachtet wird: "Die Energieeffizienz-Funktion macht dann etwas falsch, wenn die FPS unter einen Schwellwert absinken UND gleichzeitig die Taktrate nicht der maximalen Taktrate entspricht". Sofern die GPU mehrfach in einem Spiel diese Regel bricht, sollte sie in diesem Spiel dann dazulernen und die Taktraten weniger stark variieren.

Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie hoch der Energieeinsparungseffekt tatsächlich ist. Dazu konnte ich im Netz keine Informationen finden.

Grundsätzlich finde ich Energiesparoptionen zwar gut, aber ich möchte auch keine Einbußen bei der Leistung oder kurze Ruckler erleben müssen und ich frage mich, ob die E-Effizienz-Option von AMD beide Anforderungen erfüllen kann (Energieeinsparungseffeekt und gleichzeitig keine Leistungseinbußen).

soviel ich weiß ist der mehr fürs Radeon RX 480 Problem gedacht

Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Kompatiblitätsmodus, der die Last vom PCIe-Slot reduzieren soll.

Hi, ich habe einige Stunden GTA V auf höchsten Einstellungen mit meiner Sappire RX470 8GB gespielt und mit dem Schalter experimentiert. Beim Spielen in allen möglichen Situtationen merke ich keinen Unterschied.

Jedoch beim Lüfter, die Grafikkarte ist wesentlich leiser und läuft meist mit 500 rpm weniger.

Ok, das hört sich ja gut an. Wenn man rechrchiert, gibts auch einige, die damit Probleme haben.

Das ganze sollte eigentlich relativ problemlos funktionieren, wenn man kein Vsync nutzt. Mit Vsync und der Option kann man allerdings nicht spielen, weil die Karte nicht wieder hochtaktet, wenn es auch nur den kleinsten Framedrop unter 60 gibt.

Das ist dann ein Fehler in der Treibersoftware?
Die Option macht in meinen Augen nur mit Vsync oder in Kombination mit einer FPS-Begrenzung Sinn. Denn nur so lässt sich ja ein "Performance-Ziel" ableiten. Ohne Begrenzung müsste der Treiber eigentlich annehmen, dass der User beliebig viele FPS möchte - d.h. die maximale Leistung der GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler, das liegt einfach am Prinzip. Wenn man bei 100% GPU-Last gerade so eben die 60 FPS nicht mehr schafft, hat man bei 30 FPS und demselben Takt kaum mehr als 50% Last, ergo taktet die GPU so weit runter, dass die Last wieder irgendwo bei 80-90% herumdümpelt. Bei 30 FPS.

Mit dem normalen Framelimiter ohne Vsync funktioniert das selbstredend deutlich besser.

Also arbeitet die Funktion rein auf Basis der GPU-Auslastung? Halte ich nicht gerade für sinnvoll - ohne Begrenzung der Framerate ist die Funktion dann praktisch wirkungslos (= keine Energieeinsparung), sofern die GPU nicht limitiert wird. Sinnvoller wärs für mich, wenn man einen FPS-Sollwert angeben könnte. Wird der unterschritten, wird auf maximalen Takt geschaltet. Dann wäre auch VSync noch möglich...

Ich habe den Frame Rate Target Control auf 72 FPS gestellt, weil mein Monitor mit 72 Hz taktet.

Zurück
Oben