Möglichst Energieeffizienter Laptop gesucht

Thomassail

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Hallo Computer-Base-Forum,

Ich suche einen möglichst energieeffizienten Laptop für die Arbeit von einem Boot aus.

Budget

  • bis 1200 max, schön wären 600-900
  • habe Zugriff auf Lehrerrabatt


Einsatzzweck

- ich arbeite von einem Boot aus, und mein Lenovo Legion 5 pro verbraucht viel zu viel Energie für die Batterien.

  • ein möglichst energieeffizienter Laptop/ energieeffizientes Ultrabook


Welche Spiele

- keine



Welche Programme

  • Arbeit (Zoom, Discord, Google Chrome, Office parallel)
  • In der regel Zoom und Chrome im Splitscreen


Besondere Anforderungen

  • Energieeffizienz zentral
  • Trotz allem schönes Display- gucke täglich 8 h darauf
  • Schön wären 14 zoll mind. jedoch 13 Zoll (letzlich umso größer umso besser, allerdings ist die Effizienz wichtiger)
  • Nicht zu langsam (mind 16 gb ram, verbrauche so schon 13,9 derzeit)
  • Kein Apple
  • Gute bis mittlere Verarbeitungsqualität


Mir ist klar, dass ich da ggf Kompromisse eingehen muss. Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge- finde es total schwierig etwas zu finden.

Bisher habe ich folgende Laptops gefunden, die auch einigermaßen effizient sein sollen (IPS). Bei diesen beiden wäre mir nicht klar, ob der Aufpreis bei meinem Nutzungsprofil gerechtfertigt ist. Unter anderem ob ich WQhd bei 14 zoll brauche.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+zenbook+14+um425qa+ki271w+811467

https://www.amazon.de/ASUS-Zenbook-Laptop-WQXGA-entspiegeltes/dp/B0BRYH5SVJ/ref=sr_1_5?crid=1GEKFX1G4PWHC&keywords=zenbook+14&qid=1707642578&sprefix=Zenbo,aps,118&sr=8-5&ufe=app_do:amzn1.fos.d9ce03e4-bad8-42e1-835e-4c276296325a

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas
 
Mit dem Zusatz "Kein Apple" hast Du die effizientesten Geräte aus der Gleichung rausgenommen, die könnten auch alle Office, Zoom, Discord und Google Chrome anbieten.
Die restlichen Anforderungen wären damit alle erschlagen.

Aber da scheitert es dann bei Anspruch und Preisvorstellung oder einer Aversion ggü. Äpfeln?
Obst ist doch so gesund. :D :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Goltz und SpiII
nun, das gaming gerät hast, stell halt einen office-business typ daneben.
und wennst es günstig willst, z.b. ein T480/T580. nimmt bis zu 64gb ram.
und so ein thinkpad wird vermutlich länger leben, als das meiste aus der consumerklasse.
und fhd wird auf notebook-größe locker ok sein.
und schließlich sind thinkpads quasi die mutter/großmutter/undallesdavor aller arbeitsnotebooks.
gen8 hardware braucht ned viel, bei yt so 15-17w. office ähnlich, und oft ist bei office die meiste zeit "idle".

das mit apfel verstehe ich.
zu olympisch ist cupertino.
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Mit dem Zusatz "Kein Apple" hast Du die effizientesten Geräte aus der Gleichung rausgenommen, die könnten auch alle Office, Zoom, Discord und Google Chrome anbieten.
Die restlichen Anforderungen wären damit alle erschlagen.

Aber da scheitert es dann bei Anspruch und Preisvorstellung oder einer Aversion ggü. Äpfeln?
Obst ist doch so gesund.

Vielen Dank für eure Antworten. Echt cool wie schnell das geht. War auch lange Zeit Applefan und hatte ein Macbook. Seit dem ich jetzt seit Jahren auf Windows arbeite, bin ich da aber etwas eingefahren. Mag das Betriebssystem aufgrund der Flexibilität lieber. Meine Freundin hatte jetzt einen Mac, das hat mich dann immer beim umstieg von windows genervt. Liegt aber evtl an der Gewohnheit. Und windows auf Mac zu installieren widerspricht da auch irgendwie meinen Grundsätzen. Aber grundsätzlich wirklich eine gute Idee. Ich denke nochmal drüber nach . Gibt es sowas ähnliches bei Windows?
Ergänzung ()

Zum Tablet. Arbeite und schreibe so viel daran. Da sind meine Erfahrungen mit Tablets bisher nicht so gut
 
Auf den neuen Apple Geräten kannst du doch garkein Windows mehr installieren? das geht wegen der jetzt anderen CPU Architektur garnicht. (abgesehen von einer VM mit Windows drin auf dem Apple OS)
 
Thomassail schrieb:
damit sind die weltweit effizientesten geräte leider aus dem spiel.

so ein macbook air könntest du auch mit nem solarpanel füttern auf dem boot, wäre doch ne gute idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Thomassail schrieb:
Gibt es sowas ähnliches bei Windows?
Die Frage habe ich jetzt leider nicht verstanden.

Alexander2 schrieb:
Auf den neuen Apple Geräten kannst du doch garkein Windows mehr installieren? das geht wegen der jetzt anderen CPU Architektur garnicht. (abgesehen von einer VM mit Windows drin auf dem Apple OS)
Das ist nicht richtig, es gibt eine ARM-Version von Windows 11, aber da scheitert es dann eher an der dann dürftig gestreuben Softwareauswahl.

Hier ein Artikel dazu:
https://www.giga.de/artikel/windows-11-arm-iso-download-installation-und-kosten/
 
Finde die Vorschläge schon mal super. Schaue mir das Ideapad, macbook air und thinkpad mal genauer an. Vielen Dank.
 
Thomassail schrieb:
ein möglichst energieeffizienter Laptop/ energieeffizientes Ultrabook
Meinst du wirklich effizient oder eher mit langer Batterielaufzeit? Das ist nicht das Gleiche. Nach was ich hier lese geht es eher um letzteres?
 
conf_t schrieb:
Meinst du wirklich effizient oder eher mit langer Batterielaufzeit? Das ist nicht das Gleiche.
Effizienz. Akkulaufzeit ist fast egal. So 2 h wären schön^^

prian schrieb:
Die Frage habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Wollte fragen, ob es sowas wie das macbook air auch für Windows gibt. Aber da waren ein paar Vorschläge dabei:)
 
Ich würde hier ebenfalls das Surface Pro wählen bzw. irgendein Notebook mit stromsparender i5-xxxxU CPU, welche auch mit 15 Watt arbeiten kann.
Beispiel: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_00+00+03+-+(iGPU)~12_16384~2379_13.9~9677_30

Außerdem:
Google Chrome ist ein wahrer Ressourcenfresser! Wenn es energieeffizient sein soll, solltest du jeden anderen Browser verwenden. Der Microsoft Edge ist tatsächlich der effizienteste Browser.

Akkulaufzeit der Browser:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotz allem schönes Display- gucke täglich 8 h darauf
Dass das der größte Energiefresser von allen ist, weißt Du aber schon?
Aus eigener Erfahrung würde ich bei der Dauer (8 Std) 75 Hz und aufwärts bevorzugen.
Ja, und auch beim Office-Notebook, die Augen werden es Dir danken.
Ist damit auch deutlich besser für lange Konzentration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Bei einem Windows Laptop würde ich darauf achten Akku, Datenspeicher, RAM etc. leicht wechseln zu können. Schränkt die Auswahl ein, ist aber imo eine gute langfristige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nassweiß
SuperHeinz schrieb:
Dass das der größte Energiefresser von allen ist, weißt Du aber schon?
Aus eigener Erfahrung würde ich bei der Dauer (8 Std) 75 Hz und aufwärts bevorzugen.
Ja, und auch beim Office-Notebook, die Augen werden es Dir danken.
Ist damit auch deutlich besser für lange Konzentration.
Ja ich weiß… Mir ist klar, dass ich Kompromisse eingehen muss. Display ist tatsächlich wichtig bei solanger arbeit
 
cartridge_case schrieb:
Welches genau? In welchem Energiemodus? Wie hoch ist der Verbrauch?
Legion 5 pro 16 arx8. Mit 4060 und 32gb ram. Kann nur die Ampere anzeigen lassen. Gehe aber so von 85-120 watt aus während der Arbeit… Trotz Helligkeit runter, bluetooth aus.
 
Zurück
Oben