Möglichst Energieeffizienter Laptop gesucht

hängen da usb geräte dran? die ziehen natürlich extra strom und kannst du dem laptop nicht zurechnen.
 
Thomassail schrieb:
vielen Dank auch nochmal für eure Infos. Habe jetzt mit HWinfo nachgmessen. Mit Displayhelligkeit niedrig, bluetooth aus, GPU deaktiviert verbraucht der Laptop bei meinen Aufgaben 47w. Wie viel w verbraucht denn so ein hp elitebook oder macbook air ca? Klar kann man da keine genaue Angabe machen, aber es wäre natürlich gut zu wissen, ob sich für das Einsparen der Energie ein Kauf lohnt. Wäre ja nochmal eine Stange Geld.

Die Windows Notebooks mit AMD Phoenix bzw. Intel Meteor Lake genehmigen sich trotz des Fortschritts relativ viel.
Hängt natürlich stark von der gewählten Display-Variante ab, aber mit Low Power 1080p Display (sieht scheiße aus, willst du nicht) bist du bei so 9w bei normalem Browsing, Office, YT.

Mit den höherklassigen 2560x1600/2880x1800 120 Hz Displays (120 Hz ausschalten spart btw. fast nichts) bist du dann eher bei 13w.

Und das ist schon im Akkubetrieb, wo die CPU bei vielen Modellen auf 3-4 GHz limitiert wird. Im Netzbetrieb boosten die Notebooks viel mehr und ziehen gerne über 20w mit entsprechendem Lüftergeräusch.

Das ist ein wichtiger Punkt bezüglich Laptop Reviews, die sind alle massiv geschönt.

Leistung im Hochleistungsmodus am Netz, aber Akkulaufzeit und Lüftergeräusch im energy saver gemessen. Die dort suggerierte Kombination aus hoher Leistung, geringer Lautstärke und solider Akkulaufzeit existiert in der Form gar nicht, das ist ein entweder oder.

Währenddessen zieht ein M1/M2 MacBook Air mit hochauslösendem 60 Hz Display bei den selben Tasks um die 4-5w und ein 14" Pro mit 120 Hz miniLED Display um die 7w. Und das ohne Geschummel, die haben egal ob am Netz oder auf Akku die volle Leistung.

Sind halt leider überteuert und macOS hat nicht das Software-Angebot von Windows. Der einzige Grund, warum ich nicht gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal ein Refurbished MacBook Air 2020 in 13.3" mit M1 testen. Mit 512 GB SSD und 16 GB Ram sollte das für rund 900€ zu bekommen sein. Und wenn es dir nicht zusagt, dann wirst du es mit geringem Verlust wieder verkaufen können.

Beispiel: https://www.refurbed.de/p/apple-macbook-air-m1-2020/28474b/

Mehr Energieeffizienz wirst du leider nirgends finden.
 

Anhänge

  • Screenshot 25.02.2024 um 10.45.06 AM.png
    Screenshot 25.02.2024 um 10.45.06 AM.png
    226,7 KB · Aufrufe: 30
Das Angebot ist nicht mehr verfügbar. War ein guter Preis...
 
Zurück
Oben