Möglichst Energieeffizienter Laptop gesucht

Energieeffizient und dann mit einer nVidia 4xxx dabei? Das ergibt kein Sinn und Du brauchst auch keine, bei Deinem Anforderungsprofil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Thomassail schrieb:
Das Yoga 7 ist cool, verbrauchtaber glaube ich noch zu viel Energie. Was ist mit meinem Vorschlag?
Kann ich aus eigener Erfahrung (und auch die Tests sagen das) nicht bestätigten.
Wie gesagt, ich komme hier locker auf 10-12 Stunden. Im kompletten Idle mit runtergedrehter Helligkeit schluckt das Teil nur 3-4 Watt, Laufzeit wäre hier 20h. Es gibt kaum bessere Ultrabooks.
 
Das Zenbook 14 hat eine 7730U, deutlich weniger Leistung wie das Yoga Pro 7 (7735/7740HS), trotzdem sind die Akkulaufzeiten in etwa gleich.
 
BlubbsDE schrieb:
Energieeffizient und dann mit einer nVidia 4xxx dabei? Das ergibt kein Sinn und Du brauchst auch keine, bei Deinem Anforderungsprofil.

Ich spiele schon. Nur nicht, wenn ich keinen landstrom habe. Deswegen wollte ich das Legion 5 pro eig. auch behalten und evtl einen 2. Laptop kaufen. Grafikkarte ist deaktiviert, das werde ich schon mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Du könntest nun auch noch die CPU einschränken. Kannst ja mal die Suche nutzen oder Google, wie man vorhandene Hardware effizienter trimmen kann. Eventuell ja auch noch Undervolting.

Das Probiere ich aus, bevor ich einen 2. Laptop kaufe.Habe davon zwar keine Ahnung aber es gibt sicher einpaar Anleitungen. Werde mir außerdem mal so ein Strommesser kaufen zum Checken kaufen.
Wäre natürlich cool, wenn das reicht. Falls das nicht reicht, schaue ich nochmal die Vorschläge an:-). Vielen Dank für eure Hilfe:). Wirklich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
prian schrieb:
es gibt eine ARM-Version von Windows 11
Nur ist die auch kompatibel mit der Apple ARM CPU? Bei ARM gibt es doch mehr unterschiede als bei x86 Klasse CPU's
Ergänzung ()

Thomassail schrieb:
Effizienz. Akkulaufzeit ist fast egal. So 2 h wären schön^^
Das könnte man jetzt auch so verstehen, das es auch ein Rechner mit AMD Ryzen Threadripper sein darf, Suuuper Effizient beim arbeiten, nimmt sich dabei dann aber auch ~350w war es glaube, die CPU alleine. Schafft aber halt auch sehr viel Arbeit, dadurch die effizienz...
 
conf_t schrieb:
Meinst du wirklich effizient oder eher mit langer Batterielaufzeit? Das ist nicht das Gleiche. Nach was ich hier lese geht es eher um letzteres?
->
Thomassail schrieb:
Effizienz. Akkulaufzeit ist fast egal. So 2 h wären schön^^
->
Thomassail schrieb:
Das Yoga 7 ist cool, verbrauchtaber glaube ich noch zu viel Energie. Was ist mit meinem Vorschlag?
Ich habe den Verdacht, du weißt nicht was Effizienz ist.

In dem Kontext Energie und Rechenleistung ist das am Ende IPC pro Watt und damit auch der Zeitkontext pro verrichteter Aufgabe.

Wunderbar bei der Grafikkarten aktuell zu sehen. Sind zwar so effizient wie nie, liefern also sehr viele, hier FPS statt IPC pro Watt, sind aber so konfiguriert, dass sie dennoch 250++ Watt saufen.

Daher sagt die Leistungsaufnahme nicht viel über die Effizienz. Am Ende kommt es bei Effizienz darauf an, wieviele Wh eine Task benötigt. Ob da jetz 15 Minuten lang 30 Watt (7,5Wh) gezogen werden oder 5 Minuten 70 Watt (5,8Wh) für den gleichen Task, ist ein erheblicher Unterschied. Du würdest wohl das 5 Minuten 70 Watt Gerät verschähen, was aber wenn einem die Effizienz wichtig ist absolut törricht ist.


Also solange du nicht benennen kannst, was du willst, werden dir hier auch weiterhin irgendwelche Random Notebooks vorgeschlagen, die du am Ende ablehnst, mal aus dem einen, mal aus dem anderen Grund. Zumal viele Tests die Effizienz nicht bewerten und man sie durch eine eigene Metaanalyse errechnen muss, sofern genügend Vergleiche da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Alexander2
Irgendwie stehen da schon ein Paar Fragezeichen bei mir auf dem Kopf, willst du ein Gerät, das wenig Strom beim laufen verbraucht und ein paar Stunden auch ohne Akku aushält oder ist der Akku da sogar fast egal, hauptsache sparsam mit OK Leistung.

Oder ist der Strom dann doch egal, hauptsache es schafft lange ohne Netzstrom auszuhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Thomassail :
Vielleicht kannst du bitte dein Anwendungsszenario ein wenig präzisieren:

Wie regelmäßig hast du denn Landstrom?
Und wie ist die Stromversorgung auf dem Boot, wenn du paar Tage (?) auf dem Wasser bist?

Ich vermute fast, dir geht es darum, mit den an Bord verfügbaren Stromreserven oder Solarstrom oder Generator möglichst gut auszukommen?

Oder wäre für dich noch ein Akku mit viel Kapazität wichtig?
Ergänzung ()

Evtl. kann bei Gelegenheit auch noch @ghecko aus eigener Erfahrung Hinweise geben, wie man auf einem Schiff Laptops möglichst praktikabel betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Nur ist die auch kompatibel mit der Apple ARM CPU? Bei ARM gibt es doch mehr unterschiede als bei x86 Klasse CPU's
ja, Parallels und Win 11 ARM funktioniert grundsätzlich schon und dem vernehmen nach auch gut.
https://www.macwelt.de/article/9853...dows-11-auf-m1-2-macs-endlich-ausgereift.html
Nicht das Windows ARM auf Macbook ist dann die potenziell problematische Ebene, sondern die Windows Welt in sich auf dem Windows ARM. Schließlich gibts bei weitem nicht alle Software für ARM Windows. Und x86/a64 Software muss dann wiederum innerhalb von Windows emuliert werden.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/arm/apps-on-arm-x86-emulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo,

also ganz konkret soll mein Laptop möglichst wenig „Strom“ verbrauchen , umgangssprachlich gesagt. Also mit den Reserven die ich an Board habe, möglichst lang auszukommen. Ich bin die meiste Zeit vor Anker, habe Solar (bringt im Winter sehr wenig) und einen portablen Generator, dessen Betrieb auf Dauer natürlich teuer ist. Umso länger ich auf dem Wasser sein kann, ohne Generator oder Landstrom zu benötigen, umso besser. Derzeit sind es 3-4 Tage im Winter. Den Laptop kann ich mithilfe meiner Batterien am Ladekabel betreiben. Also ist die Akkulaufzeit des Latops irrelevant.

Wenn es interessiert und wem es was sagt: Meine nutzbare Batteriekapazität beträgt 480amperestunden. Wenn ich meinen Laptop derzeit anschließe ist der Stromverbrauch bei ca. 5-8 ampere auf 12 volt, also bei ca. 60-100 watt beim normalen Arbeiten. Genauer muss ich die Watt noch ausmessen. Heist für mich also wenn ich es richtig verstehe, dass ich ein Gerät brauche, dass im Betrieb (Zoom, plus Discord, plus Browser, plus Office) möglichst wenig Watt (Leistung) benötigt bzw. Umgangssprachlich möglichst wenig meiner Batteriekapzität an Board „verbraucht“

Dennoch soll es einen Display haben, der zumindest gut genug ist um angenehm 8 Stunden am Stück daran zu arbeiten und Leistung, um die obengennanten Programme zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Alexander2
Zurück
Oben