• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play Unterstützung: Laut Sony schwerer als „nur einen Schalter umzulegen“

Hutzelbart schrieb:
P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum 8000. Beitrag, AbstaubBaer!

Danke! Das meiste waren aber bloß News :D

MC´s schrieb:
Jaja die Experten hier mal wieder, wieso bewerbt ihr Euch nicht bei Sony wenn es so einfach ist.

Entwickler haben das Feature schon längst intern am laufen gehabt und "versehentlich" live geschaltet. Das war tatsächlich nur das Umlegen eines Schalters und offenbar nicht fürchterlich schwer umzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere, haben Entwickler auch genau das gesagt.

Gorby schrieb:
Ich freu mich schon, wenn die ersten FPS-Titel Crossplay werden. Das wird ein Schlachtfest:king:

Als ob Entwickler Maus und Tastatur nicht in einem eigenen Pool halten würden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi und usb2_2
AbstaubBaer schrieb:
Als ob Entwickler Maus und Tastatur nicht in einem eigenen Pool halten würden :p
Unser jahrelanger Traum vom gemeinsamen Counter-Strike mit Lenkrad spielen wird also tatsächlich bald wahr? :D :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutschlumpf, McBain und DeusoftheWired
Also, ich übersetzte das jetzt mal:
Fortnite ist so unglaublich erfolgreich, dass wir um Cross-Play jetzt nicht mehr herumkamen. Es wäre aber etwas komisch, wenn wir euch das jetzt so präsentieren würden, deshalb erzählen wir euch eine Geschichte, in der die kleinen Herausforderungen, die sich tatsächlich ergeben, gravierende Porbleme dargestellt haben. Bitte weitergehen, es gibt nichts zu sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Steini1990, Alphanerd und 3 andere
Also in meinem Auge klingt die Aussage von Sony, dass sie sich vor Crossplay auch weiterhin drücken und es eben mit "ist ja nicht so einfach" ausrede haben bzw. auf Zeit spielen.

Nur blöd, dass es schon funktioniert hat auch nur kurz.
 
AbstaubBaer schrieb:
Entwickler haben das Feature schon längst intern am laufen gehabt und "versehentlich" live geschaltet. Das war tatsächlich nur das Umlegen eines Schalters und offenbar nicht fürchterlich schwer umzusetzen. Wenn ich mich recht erinnere, haben Entwickler auch genau das gesagt.

Ist ja auch so. Der Gamingserver braucht ne Clienterkennung damit er weiß in welchem Format die Daten übermittelt werden müssen. Das wars. Alles was Sony dann noch machen muss, ist die Server ins PSN zu lassen.
 
also meine freundin spielt r6 siege am pc mit kontroller, und der rest von uns mit maus tastatur .... im normalen zock bereich (ranked gold / platin) is das noch kein problem, sicherlich weiter oben vom movement her ein wenig benachteiligt, aber so extrem wie es manche hier meinen ist es nicht. sie hat auch bf und was es nicht alles gibt mit kontroller mitgespielt ... ist alles nicht so problematisch wie es klingt ;)
 
Prima, nun kann also jeder in Zukunft die Konsole oder PC holen, die er bevorzugt (Leistung, Kosten, Eingabegeräte und Spieleangebot) und man kann trotzdem mit den Kumpels zocken. Ein Traum wird wahr.:cool_alt:
 
Die Erklärung empfinde ich als Ausrede. Ist ja nicht so, dass sich Cross-Play nicht schon seit Generationen gewünscht wird... als ob die PS4 und das Jahr 2018 sozusagen der Start wären für diese Umsetzung...

Speziell jetzt wo Sony und Microsoft eh fast die gleichen Konsolen von der Technik her am Start haben, also zumindest was das Grundgerüst angeht, ist das so oder so sehr einfach umzusetzen.

Ich halte allerdings nichts von Cross-Play Konsole und PC. Ich sehe da übles auf uns zukommen, denn die Xbox soll ja bald Maus/Tastatur Support bekommen und gerade auf der Couch mit dem Controller ist es doch recht gemütlich auch Online-Games zu zocken und nicht ganz so nerdig und alles so genau wie am PC (soll nicht negativ gemeint sein) zumal die Hacker-Problematik auch nicht außer Acht gelassen werden sollte. Es gibt hier also einiges zu bedenken... stelle mir das sehr frustig vor für Leute mit Controller vs. Maus / Tasta, nicht jeder soll / will da umsteigen, was mehr als verständlich ist!
Ich würde vorschlagen One und PS4 untereinander möglich machen, mehr aber nicht. Und das sage ich wohlgemerkt als PC-Gamer^^
 
Hutzelbart schrieb:
Ich träume schon von Zeiten, in denen PlayStation, Xbox und PC-Nutzer in einer gemeinsamen Lobby/Party sitzen und alle zusammen ihrem gemeinsamen Vergnügen nachgehen können.

Bei manchen Spielen mag das gehen.
Bei anderen Spielen würden die PC Spieler einfach maßlos dominieren. Konsolen Fanboys sagen zwar gerne "Ein guter Spieler kann mit einem Controller besser sein als ein PC-Spieler mit Maus und Tastatur.", was für einen kleinen Teil stimmen mag, aber im Durchschnitt machen die PC-Spieler die Konsolen-Spieler einfach fertig, da Maus und Tastatur die effektivere Eingabemethode ist.
Mit einem Eagle Eyes Converter hat man auch gezeigt, wie "unfair" es ist mit Maus und Tastatur gegen Spieler mit einem normalen Controller zu spielen.

Auch bei Spielen wie Witcher 3, ist man mit Maus und Tastatur flexibler und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart- und epixxcry3
Zaiphon schrieb:
Sony nur am scheisse reden. Das mit Crossplay ist ne kleiningkeit, das ist nur die gier. Sony ist halt nen Cuck verein.

https://www.dualshockers.com/ps4-xbox-one-cross-play-fortnite-accident/

Epic hat wohl nur nen "Schalter" umgelegt und Xbox und PS4 waren zusammen am spielen und das war 2017...
Es ist auch einfach so. Moderne Multiplayer Spiele sind Server basiert. Deshalb sind Hacks auch nicht mehr so wirkungsvoll wie früher. Anfang 2000 lief noch sehr viel der Berechnung von relevanten Dingen auf den Clients. Diese wurden manipuliert. Deshalb hat man sich durch die Branche hinweg für ein „reines“ Serversystem geeinigt. Ist relativ einfach verschiedene Clients einzubinden, vorallem für den Hersteller der Hardware und des Betriebsystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiphon
Sony braucht echt neue Ideen für deren Ausreden. Einige Spiele waren bereits Console Crossplay (aus Versehen eingeschaltet): Fortnite und Rocket League.
 
Edelgamer schrieb:
Ich habe nur ne PS4 und alle Freunde auch. Kann es irgendwie sein daß alle die nach Crossplay schreien die sind die keine PS4 haben??

Nein, ich habe sämtliche Plattformen und mein Freundeskreis ist bunt verteilt auf allen Konsolen und PC. Nicht Jeder hat 3-4 Plattformen.
Manchmal muss ich sogar ein Game zwei Mal kaufen um mit einem auf PS4 und mit einem Anderen auf Xbox zu zocken. Würde eben komplett durch übergreifendes Crossplay wegfallen. Mir Geld sparen.^^

Sorry, es gibt auch Freundskreise wo jeder seine Plattform selber wählt und nicht immer im Kollektiv kauft was Andere auch haben.

Daher bin ich stark für Cross Play. Gerade in Koop.Games oder Sportspielen ist dann due Eingabe auch fast egal. Renngames hast jahrelang Pad vs Lenkrad oder in Prüglern Controller vs Arcade-Stick.

Nur bei schnellen MP-Shooter sollte halt der Entwickler auf getrennte Lobby achten.
 
usb2_2 schrieb:
Was ist so schlecht daran? Allgemein ist das eher gut. Einen Controller kann man am PC auch nutzen, wenn das unbedingt sein muss.
Ich möchte am PC aber keinen Shooter ohne Tastatur znd Maus spielen...

greetz
hroessler
 
Sun_set_1 schrieb:
Ist ja auch so. Der Gamingserver braucht ne Clienterkennung damit er weiß in welchem Format die Daten übermittelt werden müssen.

selbst das ist völlig unnötig, macht nämlich keinerlei sinn für einen entwickler für verschiedene plattfomen jeweils ein eigenes format zu implementieren ;).
 
@hroessler

Zwingt dich doch Keiner auf M+T am PC zu verzichten.

Ich zocke aber z.B. mit Controller Battlefield, Gears 4 oder Battlefront am PC. Einfach weil ich jahrelang mit dem Pad geübt bin. Bei nicht so schnellen Shootern hat man zwar immer noch einen Nachteil aber trotzdem treffe ich so einige Gegenspieler. Das Mittendringefühl durch Trefferfeedback oder Waffenrückstoß ist mut Vibration halt mehr gegeben als M+T. Letzteres fühlt sich eher wie Lenkrad ohne Forcefeedback an.

Bleibt also Geschmacksache.


Zudem gibt es wesentlich mehr Genre als nur Shooter die man zusammen oder gegeneinander zocken kann.
 
Momentan ist es ja so, dass man mit der PS4 nur auf "gemischten" Servern (mit PC-Spielern) spielt, wenn man explizit im Team einen PC-Spieler hat.

Daher verstehe ich bei einigen Leuten hier die Aufregung nicht, dass es unfair wäre, wenn PC-Spieler und Konsolenspieler auf dem gleichen Server spielen. Das passiert nämlich nicht einfach so.

Ich denke es wird darauf hinauslaufen:
- Team aus XBOX-Spieler + PS4-Spieler = Server hat nur XBOX- und PS4-Spieler (eventuell auch Switch)
- Team aus XBOX-, PS4- und PC-Spieler = Server hat sowohl Konsolenspieler als auch PC-Spieler
 
Wenn man etwas in einer Beta testet, versucht man die Nummer der Variablen in der Gleichung zu reduzieren
Hier hat sich der Übersetzungsteufel eingeschlichen. In diesem Zusammenhang sollte number mit Anzahl übersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
es wird einfach Geld fließen von Epic Richtung Sony für Cosmetics, deren Umsatz Sony entgeht oder ein Pauschalbetrag. Fortnite wird das letzte Spiel bleiben, dass Crossplay unterstützt zwischen allen.

Ich hoffe, ich irre mich. Würde mich tierisch freuen wenn Spiele wie FIFA plattformübergreifenden Multiplayer hätten.
 
Zurück
Oben