• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play Unterstützung: Laut Sony schwerer als „nur einen Schalter umzulegen“

Nichts spricht dagegen.
Der Wunsch der so geliebten Abwärtskompatibilität beruht halt auf haltlosen Aussagen und entspricht nicht dem gegenwärtigen Trend. So lange die Kundschaft teils Spiele doppelt kauft (GTA5, Last of Us) und keinen Bock auf Polygongrafik, sondern echte Remastered-Titel (Crash Bandicoot, Shadow of the Colossus, FF7, Resident Evil) hat, braucht man nicht erwarten das sich da was tut.

Von 100 Leuten die hier und jetzt sagen "Wenn die PS5 keine Abwärtskompatibilität hat, kauf ich se nich!", würde ein Großteil das am Ende nicht als entscheidendes Kaufkriterium ansehen. Ist am Ende nicht mehr als heiße Luft und das weiß Sony auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und ScorpAeon
D708 schrieb:
Es ist auch einfach so. Moderne Multiplayer Spiele sind Server basiert. Deshalb sind Hacks auch nicht mehr so wirkungsvoll wie früher.

Eeeehm, naja, schau dich doch mal um, wie es bei den populären Shootern so um die "Cheaterlosigkeit" bestellt ist. Eine Google-Suche nach "Battlefield hack" reicht schon. Gibt auch auf Youtube genügend Beispiele, wie das dann aussieht und "nicht mehr so wirkungsvoll" ist dabei dann schon wirklich mutig formuliert.
 
Fifa 20 Crossplay juchuuu
 
CoNk3r schrieb:
Oder man informiert sich vorher im Freundeskreis, wer sich welche Console zulegen wird ... und kauft sich dann entsprechend die gleiche? Sorry ... deine Argumentation zieht bei mir nicht.

Dein Argument ist Unsinn. Meine Freunde haben auch bunt gemischt die Plattform. 5 eine PS4 wovon nur 1 eine Xbox hat, 3 mit Switch wo nur einer eine PS4 besitzt und 3 mit einer Xbox, die PC Gamer haben oft gar keine Konsole.

Was soll ich mich jetzt da informieren? Ich habe zwar alle Konsolen (wird ja nicht Jeder alle Plattformen kaufen) muss aber ohne Cross Play dann ein Game 2x erwerben wenn die einen auf PS4 und die Anderen auf Xbox/Switch zocken.

Denk mal scharf darüber nach dass es Freundeskreise gibt die unterschiedlichen Geschmack haben und nicht alles nachkaufen was die Masse hinterherrennt.
 
ZeXes schrieb:
Mir gehts auch auf die Nerven und habe sogar gehofft, dass Sony auf den Crossplay Quatsch nicht drauf reinfällt.

Sony weiß, dass sie die attraktivste Konsole besitzen mit klasse Exklusivtiteln. Warum jetzt Crossplay und andere Plattformen stärken?

Ich wäre auch für ein geschlossenes PS System mit nur PS Gamern.

Falles es noch nicht aufgefallen ist, die Zeit in der ein System an irgendein BS gebunden ist, ist so langsam aber sicher vorbei.

Auch bei Konsolen. Die PS4 und One werden so oder so die letzte wirkliche Konsole sein.

Bei der One spricht man vom Nachfolger ca. 2020 von schon zwei Konsolen. Eine die noch rechnet wie jetzt und dann kommt schon der Sprung zum Cloud Gaming.

Also noch eine teure und eine günstige Konsole. Danach denke ich, wird das rechnen zuhause der Vergangenheit angehören.

Ein komplett geschlossenes System wie du es forderst, nur Sony only, ist auf kurz oder lang zum scheitern verurteilt.

Aber das werden die Hardcore Lager auch noch merken.
 
Genau, weil SONY und Apple mit ihren geschlossenen Ökosystemen jährlich Bestmarken setzen, sind die zum Scheitern verurteilt.

Hast Du belegbare Quellen, Argumente oder zumindest Indizien für deine famos-kühne Wunschtraum-Behauptung? 🤔
 
Sich einfach mal mit dem Thema befassen.

Es geht nicht darum sich mit dem System Bestmarken zu setzten. Das ist auch unabhängig. Es geht darum das die Art der Systeme in Zukunft vom Ergebnis uninteressant sind, da die Games und Software zunehmend in die Cloud wandert.

Microsoft hat schon verkündet (googlen kannste?) das die nächste Konsole in zwei Versionen kommen wird. Eine für die Cloud und eine, wie wir diese jetzt noch kennen. Beide machen aber das gleiche Ergebnis, das eine in der Cloud, dass andere zuhause.

Auch Sony wird sich in die Cloud begeben. Die Art des Gerätes mit dem du auf die Cloud zugreifst wird sich aber ändern. Es wird in 5-10 Jahren kaum noch eine Rolle spielen und du zahlst nicht die Konsole für die Games, sondern monatlich für den Zugang zu Sony.

Was jetzt Apple mit Sony an der Mütze hat? Aber am Ende läuft es dort nicht anders, der Store macht die Musik, bei Google, bei Apple und zukünftig auch bei MS (Windows S)!

Meine Vermutung ist das die nächste Konsole bei Sony auch in zwei Versionen erscheinen wird. Eine Cloud und eine (vermutlich die letzte) welche die Sache noch zuhause selbst macht.

Cloud ist die Zukunft und der Cloud ist das BS schnuppe
 
Doom Squirrel schrieb:
Kein Argument für gute Spiele? Was? Deswegen ja auch die kommerziellen Erfolge der Exklusive-Titel, weil die ja so schlecht sind.

Dass Du SONY kritisierst, ist geschenkt. Dass Du damit nicht klar kommst, geschenkt. Dass Du hier Fakten verdrehen willst, ... Dass Du hier Usern (angebliche) Fanboy-Mentalität unterstellst, ... Nein, nicht geschenkt.

Wow, echter Fanboy, fühlst du dich auf den Schlipps getreten ja? Ich kritisiere das hier ein geschlossenes System gefordert wird. Aber auf so was stehen die Markenabhängigen schon immer, also bitte weitermachen.
 
Mister79 schrieb:
[...]Microsoft hat schon verkündet (googlen kannste?) das die nächste Konsole in zwei Versionen kommen wird. Eine für die Cloud und eine, wie wir diese jetzt noch kennen. Beide machen aber das gleiche Ergebnis, das eine in der Cloud, dass andere zuhause[...]
Microsoft hat gar nichts angekündigt oder verkündet. Das sind lediglich Gerüchte! Ob es wirklich so kommt? Mag ja sein, es besteht aber die Möglichkeit, dass dem eben doch nicht so ist.

Zudem ist es auch so, dass nicht alles in der Cloud berechnet werden soll, sondern nur Teile. So kann die Hardware abgespeckt werden.

Naja, wir werden sehen, was wirklich daraus wird. Aber etwas differenzierter sollte man es dann doch betrachten.
 
AvenDexx schrieb:
Aber etwas differenzierter sollte man es dann doch betrachten.

In der Tat und es wird auch noch den einen oder anderen Zwischenschritt geben. Am Ende hat du natürlich recht, etwas differenzierter als ich es getan habe, sollte man es betrachten.

Aber das es so kommen wird steht glaube ich außer Frage?!

Ziel wird es ja sein auf jeder Plattform jedes Spiel spielen zu können.
 
IC3M@N FX schrieb:
Zu Xbox 360 Zeiten wo Microsoft richtig gut da stand, hatte Sony auch nach Crossplay gefragt sie haben eine abfuhr erhalten!...

Und man lässt dabei völlig ausser Acht das Xbox Live zu damaligen Zeit Geld gekostet hat und wesentlich stabiler als das von PSN gelaufen ist. Über den Datenklau Skandal reden wir erst gar nicht. Unter den damaligen Umständen war die Reaktion von MS nachvollziehbar.

Heutzutage wo die beiden Konsolen sich vom Aufbau her fast gar nicht Unterscheiden macht das nun allen Sinn der Welt. Im Bekanntenkreis haben wir Xbox und PS4 Spieler und nicht jeder hat beide Konsolen, daher begrüße ich das Crossplay. Nur mal sehen ob es diesbezüglich irgendwelche Einschränkungen seitens Sony gibt. Hoffe aber das dieses "feature" bald jeder Hersteller unterstützen wird. Kann der Gaming Community nur helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Edelgamer schrieb:
Wie mir dieses Crossplaygelaber seit Monaten auf die Nüsse geht.

Ich habe nur ne PS4 und alle Freunde auch. Kann es irgendwie sein daß alle die nach Crossplay schreien die sind die keine PS4 haben??
Wenn du so fragst, nein.
 
gab es da nicht mal einen Egoshooter Crossplay Titel von Microsoft, indem sie das Crossplay dann rausgenommen haben weil sich die Konsolenspieler aufgeregt haben weil sie gegen Maus/Tasta-Spieler spielen mussten? Ich glaube mal sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.
 
AleksZ86 schrieb:
Ich glaube mal sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

Gears 4 hat man z.B. PC und Xbox zusammengesetzt. Wobei man es glaube ich nur für den Rank Modus rausgenommen hat. Man sollte halt dann einfach getrennte Lobby machen oder die Funktion optional halten.
Wobei jetzt ja M+T Support auch für die Xbox kommt.

Es betrifft ja hier in erster Line eher nur Shooter. Was soll bei Renngames, Sportspielen, Jump'n Run oder Beat'em Up dagegensprechen?
 
Solange diese Onlinedienste Geld kosten juckt mich Crossplay nicht im geringsten, da lob ich mir echt den PC, da die onlinefunktion hier kostenfrei ist, die ausnahmen wie WoW erwähne ich jetzt nicht.
Meinetwegen können die Abos für die konsolen ja bleiben, für die Nutzer die monatlich ihre Games abstauben wollen, nur sind diese Games bis auf wirklich sehr wenige ausnahmen nicht mein fall. Aber für Multiplayer find ich die abokosten zu hoch, zumal ich im monat vlt bei beiden konsolen zusammengerechnet auf 5-8 stunden komme.
 
usb2_2 schrieb:
Was ist so schlecht daran? Allgemein ist das eher gut. Einen Controller kann man am PC auch nutzen, wenn das unbedingt sein muss.
Das mag vielleicht auf Rennspiele oder Jump'n'Run Spiele zutreffen, aber bei Shootern ist das für die Konsolenspieler alles andere als gut.
 
Würde den Gamingcommunitys und Foren sicher gut tun, aber auch die Softwareschmieden vor neue Herrausforderungen stellen, Patches werden dann sicher deutlich längere Zeit in Anspruch nehmen.
 
Es ist doch ganz klar, warum Sony sich so lange gedrückt hat. Die haben als einziger etwas zu verlieren (Absatz)...
Denn auf der Konsole, wo am meisten gewonnen wird, ist dann die beste - so dann das Argument der "competitive consoleros" - was man nichtmal verübeln kann...

Allgemein kann ich den Schritt zu Crossplay aber nur begrüßen. Jetzt wäre es nur noch gut, wenn die peasants mit gescheiter Mausunterstüztung spielen könnten - wie bei der PS2 damals (ja PS1 ging auch schon, aber das war eine spezielle Maus, und die war noch übelst crap). Mal sehen wie die das implementieren werden...
Ergänzung ()

-Spectre- schrieb:
Das mag vielleicht auf Rennspiele oder Jump'n'Run Spiele zutreffen, aber bei Shootern ist das für die Konsolenspieler alles andere als gut.
Sehe ich bei shootern und allgemein allem wo man die Kamera mit dem Stick bewegt (zB. 3rd person) auch als crap, aber die Konsis haben ja in 99% ihrer Spiele autoaim, weswegen viele der Meinung sind, dass shooter auch wunderbar mit controller funzen.

Aber dennoch begrüße ich den Schritt, weil es gibt ja auch coop, oder in manchen games auch eine "handicap" Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entscheidung gut, nur die Erklärung eher fadenscheinig.

Es gibt bereits zig Spiele wo man bei Updates "ausversehen" auf einmal X-Play mit Playstation hatte und das wurde dann extra rausgepatcht.
z.B Rocket League oder Fortnite
D.h. die Realisation war nie ein Thema, lediglich die Firmen-Politik. Aber das sagt man ja ungerne als Firma.
Damit macht man sich allerdings im stetig clevereren Kundeumfeld eher unglaubwürdig. Besser man ist dort transparenter.

Egal: Hauptsache es kommt nun! :daumen:
 
CoNk3r schrieb:
Oder man informiert sich vorher im Freundeskreis, wer sich welche Console zulegen wird ... und kauft sich dann entsprechend die gleiche? Sorry ... deine Argumentation zieht bei mir nicht.

Mal im Ernst, was blubberst du mich denn jetzt an?
Schlecht geschlafen?
In meinem Freundeskreis ist das komplett aufgeteilt. Ein Teil spielt PS ein Teil auf XBox und ein Teil PC. Was soll ich mir davon jetzt anschaffen, wenn ich mit allen Freunden gleichermaßen zocken will?
Das ist einfach nur dummes Gelaber und Fanboy-Bashing.
Ich will einfach nur zocken ohne einen Konsolenkrieg anfangen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Zurück
Oben