• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cross Play Unterstützung: Laut Sony schwerer als „nur einen Schalter umzulegen“

War sehr wahrscheinlich, dass Sony auf den Zug Cross Play noch mal aufspringt. Immerhin ist der Lebenszyklus der PS4 wahrscheinlich fast am Ende. Bei der neuen Generation kommt dann wahrscheinlich irgendein geiles Feature, was "verhindert", dass man laut Sony Cross Play einbauen kann. Nur eine Vermutung.
 
Hier geht es ja in erster Linie darum dass Sony mit der PS4 das Zusammenspiel mit Xbox und Switch erlaubt. Playstation zu PC gibt es ja mit FF 14, Street Fighter V, Rocket League usw schon wesentlich länger.
Wurde von Sony Richtung PC nie verhindert. Es betrifft also eher das Cross Play über die Konsolen untereinander.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Es betrifft also eher das Cross Play über die Konsolen untereinander.

Richtig, und da geht es Sony natürlich ausschliesslich um den finanziellen Aspekt, auch wenn die PR-Abteilung mal wieder versucht den Leuten Märchen aus tausend und einer Nacht zu erzählen. Das ganze darf man als Feldversuch sehen - hoffentlich werden die Umsätze nicht schlechter sonst machen die auch sehr schnell wieder nen Rückzieher vom Crossplay - daher auch derzeit nur die offizielle Freigabe für einen einzigen Toptitel und nicht etwa für alle.
 
Hohe Spielerzahlen sind auch ein starkes Kaufargument in Multiplayer Spielen.
Und aufgrund der hohen Verkaufszahlen der Konsolen, stampft Sony in dem Punkt in einigen Spielen wohl XBOX One und PC zusammen ein. LOL

Da würde ICH mir auch überlegen ob Crossplay für MICH insgesamt wirklich so sehr von Nutzen ist wie für die anderen.^^
 
"Schlachtfest" .... hm, wohl eher "Cheaterfest" :p, der Fluch fast jedes Online-Multiplayers ...

... und schoen, dass sich trotz bisher nur fauler Ausreden Sony endlich einmal ein wenig bewegt was Crossplay angeht, aber eine PlayStation wuerde ich mir deswegen trotzdem nicht anschaffen wollen, zumal die Konkurrenz/Microsoft die deutlich ueberlegene Hardware/rundere Loesung bietet, wenn man nicht vorwiegend nur auf die Sony Exklusivtitel gepolt ist.

So wie es aussieht, wird es ja dieses Jahr erstaunlicher Weise auch nichts mehr mit einer PlayStation Experience (von Sony gross aufgezogenen Werbe-/Marketingveranstaltung bzgl. kommender Spiele).
 
Na hoffentlich wird es bald egal sein welche Konsole man besitzt und man kann dann mal endlich Multiplattform-Titel gegen Freunde auf anderen Plattformen spielen.
Alleine Fifa ist in meinem Freundeskreis auf diversen Plattformen vertreten.
 
C0rd0n schrieb:
Na hoffentlich wird es bald egal sein welche Konsole man besitzt und man kann dann mal endlich Multiplattform-Titel gegen Freunde auf anderen Plattformen spielen.
Alleine Fifa ist in meinem Freundeskreis auf diversen Plattformen vertreten.

Oder man informiert sich vorher im Freundeskreis, wer sich welche Console zulegen wird ... und kauft sich dann entsprechend die gleiche? Sorry ... deine Argumentation zieht bei mir nicht.

Crossplay wird seit der PS2 angeboten und wurde stehts seitens Microsoft verneint "... wir wollen uns vorher vergewissern, dass auch alles reibungslos funktioniert" .. hies es noch vor 10j.

Jetzt denken die meisten wohl, das waere ein Ding aus der Vergangenheit. Wie die ganze Hypocrisy um

".. Backwards Compatibility is backwards thinking" - Xbone One Chef 2014, bis zum aktuell Topic nummero uno

".. Sony hat FF14 von uns weggekauft. Wir wollen gerne FF14 fuer die Xbone haben, geht leider nicht.." - Phil Spencer 2015 ...

Schnell bekam der selbsternannte Videospiel Messiah eine Watschn verpasst seitens Squarenix ".... nix da, der Grund warum FF14 nicht fuer die Bohne zu kaufen gibt, liegt an eurer Netzwerk/Policies. Hat nix mit Sony zutun..."

Und auch Indies haben auf neogaf das so widerspiegeln koennen. Was lernen wir daraus?

Vorher beim Kumpel nachfragen, welche Console er sich kaufen wird. Und zweitens ... Microsoft ist euer Geld und Liebe nicht wuerdig. Wat'n Saftladen ... wird alles schoen geredet.
 
Eieie da ist aber einer von sony total überzeugt, jetzt wird zum xten mal angebracht Sony würde cross-platform schon immer erlauben na dann mal her mit offiziellen links dazu

Sony hat selber genug scheiß verbockt

1. Sony wurde gehackt/Daten geklaut (nicht allzulange her)und haben nichts gesagt
2. Vorhandene abwertsklmpatiblität rausgepatcht zb durch neue Rev.
3. Linux rausgepatched
4. Und selten dämlich für mich beim Sprung von ps3 zu 4 hat man einfach die Bitstream Option weggelassen und erst Monate später wiedergebracht
5. Keine uhd Blu ray.. Brauch ja keiner und wenn doch kann man ja ein Sony standalone Player kaufen der nicht viel weniger kostet als ne ps4
Sony ist extrem egoman veranlagt

Edit

Natürlich ist scheisse bauen kein frei Brief für andere wenn diese selbst viel murx getrieben haben aber man sollte sich doch dreimal überlegen bevor man jemand wie Sony verteidigt
 
Zuletzt bearbeitet:
„Mehr als nur einen Schalter umlegen“

Nach Adam Riese kommen danach also zwei Schalter 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk
16-Bit schrieb:
Also faktisch kann ja wohl niemand hier sagen, wie viel Aufwand das wirklich ist. Weswegen wundern mich die Kommentare etwas. Es ist ja auch weit mehr als 2 PCs miteinander zu verbinden.
Wenn man die Amazon Cloud mit Google Drive verbinden wollte würde auch niemand sagen: das is aber einfach.
Äpfel und Birnen Mal wieder in einem Topf.
Das eine sind 2 Cloud Systeme, das andere ist eine indirekte, servergestützte Kommunikation. Und letzteres ist nur dadurch limitiert, wie der Server und die Clients konfiguriert sind. Und die Limitierung wird einfach so aussehen dass die Clients sich nur auf den Servern des jeweiligen Systems begegnen. Wie sonst sollte es möglich sein, das das Feature aus Versehen schon aktiviert wurde? Es wird eher selten zusätzlich etwas aus Versehen gemacht, die Limitierung wurde vergessen.
Ergänzung ()

112211 schrieb:
„Mehr als nur einen Schalter umlegen“

Nach Adam Riese kommen danach also zwei Schalter 🤔
Nein, eher den Schalter Weg lassen vermute ich :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 112211
ZeXes schrieb:
Ich wäre auch für ein geschlossenes PS System mit nur PS Gamern.

Wieso? Als Spieler hat man dadurch doch nur Vorteile. Man kann mit Freunden spielen, die auf einer anderen Plattform sind, man hat vollere Lobbies, was bei älteren und kleinen Spielen sehr hilfreich sein kann, und man kann, wenn man mehrere Plattformen besitzt, das Spiel auf derjenigen kaufen, wo man es am besten empfindet, ohne sich Sorgen um den Multiplayer mit anderen machen zu müssen.

Der einzige, dem das nutzt, ist Sony und ich dachte, die können sich mit ihren Exklusivtiteln bereits ausreichend abgrenzen. Zwangsweise auch eine PS4 kaufen müssen, weil Freunde eine haben, finde ich einen ziemlich schlechten Kaufgrund aus Sicht des Käufers.

CoNk3r schrieb:
Oder man informiert sich vorher im Freundeskreis, wer sich welche Console zulegen wird ... und kauft sich dann entsprechend die gleiche? Sorry ... deine Argumentation zieht bei mir nicht.

Und wenn man aus diversen Gründen eben gerne eine andere Konsole hätte? Oder gar einen PC? Oder es sind im Freundeskreis bereits mehrere verschiedene Konsolen vertreten? Nicht jeder kann und will sich mehrere Plattformen leisten in so einem Fall.
 
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen, das Argument war und ist Marktmacht!
Zu Xbox 360 Zeiten wo Microsoft richtig gut da stand, hatte Sony auch nach Crossplay gefragt sie haben eine abfuhr erhalten!
Crossplay heißt nichts anderes seine Marktmacht und Investition aufzugeben damit die Konkurrenz von dir profitiert.
Das ist alles Geld was man verliert und potentielle Käufer, wenn ich eine Firma hätte würde ich drauf scheißen was die Leute wollen.
Es geht ja um meine Felle die wegschwimmen, man muss mal auch mal anerkennen das sie mehr investiert haben als Microsoft was Games und Community angeht.
Niemand von euch die eine Firma besitzen, die Marktmacht hat und ein geschlossenes System das funktioniert und angenommen wird vom Markt und dabei sehr viel Geld abwirft aufgeben.
Also hört auf so zu tun als sei das unverständlich warum Firmen sich da weigern....
 
Zuletzt bearbeitet:
IC3M@N FX schrieb:
Das ist alles Geld was man verliert und potentielle Käufer, wenn ich eine Firma hätte würde ich drauf scheißen was die Leute wollen.

Mit der Einstellung solltest du unbedingt eine Firma aufmachen. Wird garantiert ein riesen Erfolg... :evillol:
 
ZeXes schrieb:
Mir gehts auch auf die Nerven und habe sogar gehofft, dass Sony auf den Crossplay Quatsch nicht drauf reinfällt.

Sony weiß, dass sie die attraktivste Konsole besitzen mit klasse Exklusivtiteln. Warum jetzt Crossplay und andere Plattformen stärken?

Ich wäre auch für ein geschlossenes PS System mit nur PS Gamern.


Was unterstreicht denn deine, komplett objektive Meinung, dass Sony die "attraktivste" Konsole hat? Und was wäre denn an einem geschlossenen PS System besser?
 
@Saturoson
Die Verkaufszahlen der Konsole selbst sowie die Erfolge diverser Exklusive-Titel. Mehr muss SONY auch nicht vorweisen.
 
@Doom Squirrel
Also der rein wirtschaftliche Erfolg? Kein Argument für gute Spiele. Die Verträge die Entwickler/Publisher dazu zwingen die Spiele exklusiv nur für die Playstation 4 rauszubringen? Kein Argument für eine "spielerfreundliche" Firmenpolitik . Egal wo, ein geschlossenes System hat zumeist mehr Nachteile als Vorteile, zumindest für den User. Mir ging es ja auch mehr darum das Sony dafür auch noch gelobt wird.
 
Kein Argument für gute Spiele? Was? Deswegen ja auch die kommerziellen Erfolge der Exklusive-Titel, weil die ja so schlecht sind.

Dass Du SONY kritisierst, ist geschenkt. Dass Du damit nicht klar kommst, geschenkt. Dass Du hier Fakten verdrehen willst, ... Dass Du hier Usern (angebliche) Fanboy-Mentalität unterstellst, ... Nein, nicht geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
@ranzassel
Ic3man hat das ein wenig spitz formuliert, aber dennoch Recht.
Nimm doch mal das UHD-Laufwerk oder Abwärtskomp. als Beispiel. Wenn man hier und in anderen Foren mitliest wird konstant danach gerufen und oberflächlich sieht es so aus, dass ein Großteil der Kunden das unbedingt haben möchte. Am Ende des Tages würde beides aber nur von sehr wenigen genutzt werden und für die wenigsten sind das Kaufargumente.
Und ganz ehrlich? Niemand sollte Sony fehlende Abwärtskompatibilität vorwerfen, wenn die Kundschaft selber so dumm ist und einen "Remastered"-Titel nach dem anderen kauft. Wenn ich merke das sich sogar unveränderte PS2- und PS3-Titel ganz okay digital verkaufen lassen, warum soll ich daran was ändern?
 
Völlig egal wie schwer das ist. Für die neue Konsolengeneration ist das ein MUST HAVE feature sonst werd ich mir keine mehr kaufen.
 
Was genau spricht denn gegen Remastered Titel?

Wenn jemand die Vorgänger-Konsole hat, egal ob Xbox oder PS, dann hat derjenige auch die SW-Titel dazu. Nur weil auf der Nachfolger-Konsole gleiche Titel als Remastered veröffentlicht werden, ist es noch lange kein Abmelken der User. Man muss nicht die Remastered Titel kaufen, wenn man schon die Vorgänger hat.
 
Zurück
Oben