Crossfir-Modus bei World in Conflict?

Athlon64B

Ensign
Hallo,
hab ein paar ganz kurze Fragen. Und zwar habe ich mir vor kurzen zwei HD3870 geholt, diese laufen nun im Crossfire Modus. Wo wir schonmal bei der ersten Frage sind und zwar ist mir aufgefallen, dass auf jeder Grafikkarte zwei Crossfire-Schnittstellen sind. Ist es nun notwendig beide Schnittstellen oder nur eine Schnittstelle zu besetzen oder ist es schlicht und ergreifend egal. (Habe auf versch. Hardware-Seiten beide Versionen gesehen - und hab mich für die Methode "Döppel hält besser" entschieden).

Meine zweite Frage beschäftigt sich nun mit dem eigentlichne Threadproblem. Wie gesagt habe jetzt ein Crossfire System, welches ich auch im aktuellen Treiber8.3 eingeschaltet habe. Nun wollte ich die Leistung in verschiedenen Games testen, eines darunter ist WiC. Leider zeigen sich schon bei den Grafikeinstellungen die ersten Probleme auf. Bei Grafikadaptern zeigt mir WiC nur eine Graka an. (neuster Patch is drauf) Ist dies normal oder ist mein Crossfire doch nicht aktiv?

Mach mal ein Benchmark mit WIC und poste dann deine Ergebnisse mit den Einstellungen.

es ist (glaub ich) normal dass nur ein grafikadapter angezeigt wird weil du mit crossfire ja nur einen bildschirm nutzen kannst

Also Benchwete sind:
min:14
max:35
durchschnitt:20

Welche Auflösung haste?
Selbst wenn WIC dir nur eine Graka anzeigt ist das verdammt wenig. Meine (g80) Gts macht
durchschnitt: 39
min: 22
max: 82
bei 1680*1050
ist zwar etwas oced aber um Welten besser als bei dir. Da stimmt was nicht. Pcie @16? AA & AF voll aufgedreht?

Eine Crossfire Brücke reicht, 2 Schaden aber nicht.

Auflösungs ist auf volle Pulle bei 1680x1050. Laut des Datenblattes meines Mainboards ünterstützen beide PCI-E Slot 16x Lanes, ob nun gehalten was versprochen wird weiß ich nicht. Zeigt vielleicht GPU-Z die Ausreitzung der Slots an ?

CPU-Z zeit dir die Auslastung der Laines an, und zwar unter Reiter - Mainboard - unten im Abschnit Graphic Interface.

Also laut CPU-Z werden alle 16Lanes genuzt und auch supportet. KA warum ich so wenig Frames bei WiC habe, könnte mir höchstens noch Vorstellen, dass die Skallierung von Crossfire noch sehr ungenau ist...

Athlon64B schrieb:
Laut des Datenblattes meines Mainboards ünterstützen beide PCI-E Slot 16x Lanes, ob nun gehalten was versprochen wird weiß ich nicht.
Genauer nachgucken. Das Datenblatt sagt dir das du 2x 16x Steckplätze hast. Beim P35 ist der 2te davon aber nur mit 4x Lanes angebunden. Das reicht bei einer aktuellen Crossfire Kombination nicht aus. Bei einem solchen Setup ist die Leistungssteigerung zu einer Singlekarte sehr gering.

Für mehr Performance müsstest du auf ein Board upgraden welches 2x volle 16 PCIe Lanes bietet. Das ist der X38. Ein gutes Board wäre z.B. das Asus P5E.

*hust, hust*, da du dein System auch in die Sig geschrieben hast vermute ich mal, dass du mein Board auch in der Sig erlesen hast. Wenn nicht ich habe ein x38 Chipsatz, welcher zu 100% alle PCI-E mit 16Lanes befeuert. ;-)

Athlon64B schrieb:
Also Benchwete sind:
min:14
max:35
durchschnitt:20

Ich habe eine Radeon HD3870X2:
Min: 24
Average: 40
Max: 60

High, DX10, 1680x1050 2AA, 2AF

Athlon64B schrieb:
*hust, hust*, da du dein System auch in die Sig geschrieben hast vermute ich mal, dass du mein Board auch in der Sig erlesen hast. Wenn nicht ich habe ein x38 Chipsatz, welcher zu 100% alle PCI-E mit 16Lanes befeuert. ;-)
Nö hab ich nicht gesehen. Aber jetzt wo dus Erwähnst. :lol:

Hast du evtl. AA und AF voll aufgedreht? Das würde die niedrigen Werte erklären.

Zurück
Oben