Jackery IFA Fireplace

Crossfire doch nicht mehr so schlecht?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich hab seit Jahren gar nicht mehr auf Crossfire geachtet, weil es eigentlich sinnlos war für mich. 0-30% Geschwindigkeitsvorteil bei doppelten Anschaffungskosten, enormer Abwärme, hohem Stromverbrauch, etc... Also total sinnlos!

Jetzt sehe ich grad den Benchmark der Raedon 7950 im Crossfire gegenüber der einzelnen 7950.

Bei den für mich relevanten Bedingungen (DX11, 2560x1600) schafft der Crossfireverbund oft bis meistens nahezu die doppelte Framerate! Dazu kommt, dass noch nicht einmal auf dem neuen X79 Chipsatz getestet wurde, der ja noch mehr Leistung aus SLI/Crossfire holt!

Wie kann das sein? Was hat sich da verändert?

Gilt nun endlich was schon immer hätte gelten sollen? Liefern 2 Grafikkarten im Verbund endlich das doppelte einer einzelnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist stark vom Spiel und Treiber abhängig wie viel es bringt. Abgesehen davon sind die Microruckler weiterhin vorhanden...

Die Skalierung liegt mit den Profilen mitunter locker bei 95%+ allerdings liegt auch genau dabei das Problem..
Auf gescheite Profile musst du meist lange warten, mit unter gibt es Spiele die einfach garkeine haben und auch in absehbarer Zeit keine kriegen werden.. Das Problem der Microruckler besteht immernoch, mal mehr mal weniger..

Der Nutzen aus CF steigert sich mehr und mehr, aber wie der Vorpost schon sagte, speilen einen menge Faktoren eine Rolle.

Mikroruckler werden immer weniger, aber das Problem der Abwärme, Anschaffungskosten, Strom, ... besteht weiterhin ^^

MFG

Yama

Alien vs. Predator 2010: 33,9 vs 67,4 (2560 x 1440 [4xAA/16xAF] )
BattleForge – Lost Souls Edition: 49,00 vs 97,83 (2560 x 1440 [8xAA/16xAF] )
Dirt 3: 53,38 vs 97,95 (2560 x 1440 [8xAA/16xAF] )
Metro 2033: 35,66 vs 71,03 (2560 x 1440 [4xAA/16xAF] )
Dragon Age 2: 28,98 vs 55,68 (2560 x 1440 [8xAA/16xAF] )

Alle Ergebnisse von HT4U.net.

Jeweils fast das doppelte!
Ergänzung ()

Erstaunlich ist, dass ich erst ab 2560x1440 wirklich Performancevorteile zeigen. Bei Full-HD alles beim alten!

das doppelte wirds nicht bringen, sind im durchschnitt so 50% mehr leistung

bei full hd läuft es halt oft trotz OC Intel 6 Kerner ins CPU Limit

wenn profil vorhanden und kein cpu limit sind es immer zwischen 95und 100%

nein, tuen sie nicht^^

das Problem das das Mikroruckeln auslöst ist ja immernoch vorhanden.

Je mehr Daten zwischen den einzelnen GPUs ausgetauscht werden müssen oder einfacher gesagt, je mehr sich zwischen den Bildern ändert, umso stärker wird das Mikroruckeln.

Beispiel:

Wenn du in einem Egoshooter gerade aus gehst, ändern sich weniger Bildinformationen als wenn du seitlich gehst. Beim Geradeausgehen hast du weniger Mikroruckeln als beim seitlich gehen.

Gab mal ein ganz nettes progrämmchen, das die Mikroruckler ganz gut simuliert hat, sollte jeder mal kurz ausprobieren um sich einen Eindruck davon zu verschaffen

Dann melde ich mich am besten mal zu Wort...ich habe nämlich echte Erfahrung mit genau diesen Grafikkarten (HD 6950@6970) im CF-Betrieb.

1. ich hatte nur 2 Spiele, die Probleme gemacht haben: Battlefied: BC2 und NFS Shift 1
Die haben nervig gestottert, aber das lag nicht unbedingt am Crossfirebetrieb, sondern weil die Engine der Spiele nicht dafür ausgelegt ist.

2. bei so viel Grafikleistung erreicht man in jedem noch so anspruchsvollen Spiel locker die konstanten 60 FPS ohne nennenswerte FPS-Drops. Mit anderen Worten. V-Sync ANmachen und ein butterweiches Bild genießen. Und zwar ohne das nervige Tearing !

3. 60 FPS bei V-Sync an sind perfekt. SGPU-Karten schaffen aber nicht immer 60 FPS und sobald die FPS rate sinkt, kommt ein stotterndes Bild, was viele aber nicht als Stottern wahrnehmen, da sie wahrscheinlich keine 60 FPS gewohnt sind ;):p

Anders gesagt: genieße perfekte butterweiche 60 FPS mit Crossfire und lache über stotternde 45 oder 38 FPS mit Single-GPU...

4. eine sehr gute Belüftung ist Pflicht, denn die Hitzeentwicklung ist wirklich enorm.
Alleine die Oberseite der Karten wird ziemlich heiß.

5. ein potentes NT ist natürlich genauso Pflicht. Mindestens 700 W (6970 CF), eher mehr, da das NT ja länger halten und nicht am Leistungslimit arbeiten soll.

6. für CF muss man regelmäßig die Profile installieren, damit CF auch in den neuen Spielen funktioniert. Die werden allerdings ziemlich regelmäßig zur Verfügung gestellt.
Die Installation ist eine Sache von Sekunden, von daher wohl kaum der Rede wert !
Wem DAS zu aufwändig ist, der sollte sich am besten gleich ne Konsole holen...:rolleyes:

7. und an alle Zweifler: man kann CF mit 3-4 Mausklick deaktivieren, stellt euch DAS mal vor...

8. Crysis in Very High, 1920x1080 und 8xAA mit konstanten 60 FPS - frag mal die Single-GPU-Besitzer, ob sie das auch schaffen ;) (HD 7970 mal außenvor gelassen)

9. ich bin überzeugt vom Crossfire-Betrieb und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei den 2 Spielen, die Probleme gemacht haben, hab ich's einfach mit nur einer Karte gespielt, denn eien einzelne 6970 hat ja auch schon reichlich Leistung...

Also, probier's ruhig aus, du wirst es nicht bereuen ;)

(P.S. die Skalierung hängt auch davon ab, inwiefern die CPU das CF-Gespann ausbremst.
I.d.R. hat man mit einer sehr schnellen CPU (z.B. i5 2500k @ 4,5 GHz) eine Skalierung von bis zu 90 %, je nach Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben