Crossfire.. lohnt es sich?

ZerebroZocker

Newbie
Hallo erstmal,
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt, da ich schon eine Radeon HD 7870 besitze und verwende, eine zweite zu kaufen und sie per Crossfire zu verwenden. Langsam wird mir die Leistung der Graka einfach zu schlecht, aber lohnt sich Crossfire, bzw. sind damit sichtbar bessere Ergebnisse zu erzielen?
Hier mein Restsystem (nur die wichtigen Teile):

AMD FX 8320 (OC 4.3 GHz)
8 GB DDR3-RAM
Cooler Master B600

Danke schon im Vorraus, für Antworten :)

nö lieber 7870 verkaufen und dafür eine 290 ohne X her

Willkommen im Forum,

schneller würde es ja, aber eben aus lauter, heißer dazu kommen Microruckler.

Von daher verkaufen und eine große Karte Kaufen. Für die Karte bekommste noch 100 bis 150 €. Zusammen mit dem was die neue gekostet hätte sind wohl so 300 € Budget da. Dafür bekommt man ne gut R9 280X oder legt noch was drauf für ne R9 290.

Die R9 280X dürfte zwar weniger FPS liefern als die zwei HD 7870er, aber wegen den Microrucklern (da ist AMD zwar dran, aber wie gut das bei den "alten" Karten läuft steht in den Sternen) fühlen die sich nicht flüssiger an.

Bessere Ergebnisse kriegste sowieso. Das Mikroruckeln, größter Gegner der Crossfire-User, hat AMD inzwischen gut im Griff. Die 7870 hat das beste P/L-Verhältnis (zumindest als ich das letzte Mal nachgesehen habe :D ) und 2x wär die sicher nicht schlecht. Aber ich bin mir nicht sicher ob du besser wegkommst, wenn du auf das CF verzichtest und dir ne r9 290 holst :)

Nein!
Bei allem unter 290 oder 290x wuerde ich die Karte verkaufen und eine schnellere holen.
CF ist nur intressant, wenn einem die schnellsten Highend Karten nicht schnell genug sind.

Würde auch eher die HD7870 abstoßen und dann eine R9 290 anschaffen.
Damit hast du dann erst mal Ruhe ;)

Dafür braucht man aber sicher keinen extra Thread... die Forensuche hätte dir das genauso beantwortet, ebenso wie ein befragen von Google...

Definiere "es lohnt sich".
Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt.
Aber Du könntest anfangen Dich selbst zu beobachten.
Afterburner installieren, Auslastung der Graka anschauen.
Dort wo sie ständig 99% ausgelastet ist, und wo Du Dir ergoogelst ob die Software überhaupt Multi-Graka-Fähig ist. Dort bringt es Punkte.
Ist die Graka unter 90% Ausgelastet hängst Du jetzt schon im CPU-Limit und eine 2. Graka würde genau NULL FPS bringen.

Microruckler, höherer Strombedarf und nicht ganz stimmiges Preis- / Leistungsniveau würde ich gelten lassen.

Lauter nicht unbedingt. Wenn ich mir das exakt gleiche Modell reinpacke, bleibt es z.B. bei 35 dbA und wird nicht automatisch lauter. Auch die Gehäuselüfter werden nicht lauter. Wenn ich ein vernünftiges Netzteil habe, verändert sich da die Lautstärke auch nicht...

Die obere Karte wird wärmer, weil sie mit der warmen Luft der unteren kühlen muss -> wird lauter
.

und 2 mal 35 dbA hören sich lauter an

Also ich bin zufrieden mit meinen zwei 280x und bei mir gibt's keine Mikroruckler.
Liefert viel FPS und Wärme in meinem Zimmer.

Danke für die vielen Antworten, habe mich dazu entschieden meine alte 7870 zu verkaufen und mir eine 290x zu kaufen habe dann zwar einen Großen Aufpreis, habe aber einige Jahre Ruhe...

wieso die X? ohne X ist bei selben takt gerade mal lächerliche 3-5% langsamer aber mal eben über 100€ teurer.

HisN schrieb:
Definiere "es lohnt sich".
Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt.
Aber Du könntest anfangen Dich selbst zu beobachten.
Afterburner installieren, Auslastung der Graka anschauen.
Dort wo sie ständig 99% ausgelastet ist, und wo Du Dir ergoogelst ob die Software überhaupt Multi-Graka-Fähig ist. Dort bringt es Punkte.
Ist die Graka unter 90% Ausgelastet hängst Du jetzt schon im CPU-Limit und eine 2. Graka würde genau NULL FPS bringen.

Stimmt.
Dennoch halte ich CF oder auch SLI mit Mid-Range Karten für unsinnig. Eine R9 290 kaufen und glücklich werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben