Crossfire mit 2x R7 260x, aber unterschiedliche Hersteller

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
88
Hallo

Habe eine Gigabyte GV-R726XOC-2GD (260x) mit 2GB auf einer Asus M5A97 LE R2.0


Jetzt habe ich die möglichkeit eine zweite 260x günstig zu bekommen, und zwar die PowerColor R7 260X OC 2GB DDR5

Gehen die zwei in Paar im Crossfire modus?

Gruss
 
Ja, da nur der verbaute Chip von Relevanz ist. Solange alles andere stimmt sollte das gehen.
Die andere Frage ist ob sich das lohnt... Viele Spiele reagieren überhaupt nicht auf Crossfire (laufen nur auf 1er Graka) oder sogar schlechter
 
Crossfire / SLI ist - das muss man ganz offen sagen - tot. Die Grafikchiphersteller haben angekündigt, dass für zukünftige Spiele der Support nicht mehr gewährleistet wird (und in der Vergangenheit war er bereits nicht optimal).

Generell kann man die R7 260X im Crossfire betreiben und wenn Deine Spiele ein entsprechendes Profil mitbringen, dann skaliert die Performance auch ganz gut, siehe Sapphire Radeon R7 260X 2GB OC in CrossFire Video Card Review.

Bedenke, dass Du für Crossfire jedoch ein Motherboard brauchst, das Crossfire unterstützt und auch Dein Netzteil muss ausreichend Anschlüsse und die Leistung dafür bieten.

Viel Spaß!
 
Wenn du damit vorhast Spielen von vor 5 Jahren zu zocken, kann man das zum Spaß mal ausprobieren aber sonst ist das Geld (was soll das Museumsstück denn überhaupt kosten? ) zum Fenster rausgeworfen.
 
Wenn du die Karte nicht gerade für 10€ halb geschenkt bekommst, würde ich die Finger davon lassen.
Dann eher das Geld sparen bis es für eine GTX 1050Ti oder eine gebrauchte GTX 960 4GB/ R9 380 4GB reicht. -Die wären ein spürbarer Performance Sprung.
 
Fortnite und Far Cry 5 sollten davon profitieren


gruss
 
Ah ja die karte wäre sozusagen kostenlos. Also kommen keine kosten auf mich.

Was ich will sind mehr FPS in FarCry 5 und FortNite

Geht das mit crossfire?
 
zerix schrieb:
Ah ja die karte wäre sozusagen kostenlos. Also kommen keine kosten auf mich.

Was ich will sind mehr FPS in FarCry 5 und FortNite

Geht das mit crossfire?
Wenn du sie quasi kostenlos bekommst probiere es einfach aus, bevor wir hier herumphilosophieren was es sein könnte. Aber wenn ein Profil für die Spiele im Treiber hinterlegt sind sollte eine Verbesserung spürbar sein.
 
Woher bekommst du denn die Karte?
Wenn du beide Karten für je 50-60€ verkauft bekommst hast du fast das Geld für eine gebrauchte GTX 960 4GB / R9 380 4GB oder (wenn du noch ein wenig drauflegst) eine neue GTX 1050Ti zusammen.
Das würde dir tatsächlich spürbar mehr Leistung bringen.

Kommt halt darauf an wo du das Teil her bekommst:
Wenn du sie "als Lohn" für irgendeine Form von Hilfe bekommst halte ich das verkaufen für ok, wenn dir jemand aus deinem nahen Bekanntenkreis das Teil nur aus Güte überlässt kann das verkaufen schnell dazu führen, dass der Spender beleidigt ist weil er es selbst hätte verkaufen können.
 
Ich kann mich nur wiederholen. Das hier solltest Du berücksichtigen!

Faust2011 schrieb:
Bedenke, dass Du für Crossfire jedoch ein Motherboard brauchst, das Crossfire unterstützt und auch Dein Netzteil muss ausreichend Anschlüsse und die Leistung dafür bieten.

Passt das soweit bei Deinem System? Was hast Du denn als Komponenten in Deinem PC?
 
Werde es sein lassen. Anscheinend unterstützt FC5 Crossfire nicht mehr.

Werde dann eine 1050ti anschaffen, und noch 8GB RAM

Danke an alle
 
Zurück
Oben