Crossfire mit 3 Grafikkarten?

hamzag

Cadet 4th Year
Hallo, Ich habe heute ein Mainboard der Marke DFI gekauft. Es ist das Modell mit dem 790FX Chipsatz. Es hat 3x PCI-E 16x Steckplätze...

Nun wär meine Frage, ob ich darauf ein Geschoss von 2 HD 4850 + 1 HD 3850 laufen lassen kann. Dabei sollte die HD3850 Physik aufgaben erledigen oder so... Ich weiß nicht genau.

Wär das Möglich? Und wenn nicht, wozu dann der 3. Steckplatz?

Danke jetzt schon.

Ob jetzt Karten aus unterschiedlichen generation zusammen im CF laufen weiß ich nicht. 3 aus der gleichen Generation ja. Physik Berechnung allerdings nicht da dies nur bei Nvidia Karten möglich ist.
Kenn mich mit CF allerdings auch nicht so aus da ich davon nicht so viel halt, aber das is ja nicht Gegenstand der Frage ;)

3 Hd4850 würden gehen, 2Hd4850 + 3850 allerdings nicht. Für ein CF Gespann müssen die Karten alle entweder gleich oder sehr ähnlich sein, z.b. 4850+4870.

btw. Ati Karten können keine Physik berechnen, das geht nur mit Nvidia Karten oder ATIs von Ageia

Danke, und wenn ich jetzt 3 HD4850 verbaue, skalieren die dann vernünftig, oder bringt die 3. Karte eher nich so viel?

nicht viel

Edit: Hab ne Graafik gefunden, die verdeutlicht was geht

CF_combo_chart_July08.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es auch nichtmehr möglich 2xATi laufen haben und 1xNv für PhysX

Mal ne Frage: Wie sind die PCIe x16 Steckplätze angebunden?

Denn oft sind es zwar x16 STeckplärte, aber dann ist z.B. einer mit x16, ein anderer mit x8 und der letzte mit x4 oder so angebunden.

Soweit ich weiß ist es auch nichtmehr möglich 2xATi laufen haben und 1xNv für PhysX

Davon hab ich auch gelesen, da soll Nvidia per Treiber wohl nen Riegel davorgeschoben haben.

Aber abwarten, was die Bullit Physik-Engine so bringen wird.
Noch läuft das ganze nicht besonders schnell, aber es soll bereits auf ATI Karten möglich sein.

Ok, das hier ist offenbar nur ein Physix Treiber Hack...
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=55143

Ich habe aber an anderer Stelle schon gelesen, dass mit einem Catalyst 9.11beta + dem Developer SDK bei Batman möglich sein soll, ohne Hacks etc.
War irgendwo im rage3d.com Forum.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu habn das jemand nen CF Setup mit Hd4000 und HD 3000 zum Laufen gebracht hat. Aber keine Ahnung mehr wo...
Aber es bringt dir rein gar nix da sich die schnelleren Karten der langsameren anpassen. Ausserdem kannst mit ner ATi Karte kein Physikx machn da das nur Nvida Karten beherrschen.
Geschoss würde ich 4850CF auch nicht nennen, ne einzelne GTX 285/Hd5850/5870 ist schneller :D

es würde sich auch nicht lohnen für den normalen betrieb 3 graka anzuschaffen 1gute neue bringt viel mehr

Zurück
Oben