Crossfire mit PCIe 8x bei 5850

drunken.panda

Captain
Servus Leute,

ich habe zur Zeit 2x ne HD 3870 im Crossfire mit PCIe 8x laufen (System ist unten im Xfire Profil siehe Signatur zu sehen.)

Wenn ich mir jetzt eine HD 5850 holen würde und später mal noch eine zweite. Würde sich die Limitierung von PCIe 8x bei einem Verbund aus 2x 5850 großartig bemerkbar machen?

Bei meinen 3870 hatte ich gelesen, das es quasi nichts ausmacht & das man es gerade noch so über Benchmarks rausbekommt aber bei ner 5850 die ja auch mehr Speicherbandbreite hat.

Hat jemand konkrete Zahlen oder Benchmarks?

Grüße

PaNda

Scheint kein Problem zu sein: Die aktuellen Tests zeigen selbst bei den schnellen ATI-Grafikkarten HD 5870 und HD 5850 nur einen Verlust von 2 Frames.
Quelle

was hast du denn für ein board

tomshardware hatte dazu ma n test..
die bandbreite ist fast bei jedem test egal gewesn und wenn dann gabs nur minimale einbußen..

gut okay danke, dann bin ich ja beruhigt.

Hatte sowas in der Art auch schon vermutet.

Leider kann ich nur Crossfire & kein SLI sonst käme die GTX 260 auch in betracht so muss ich hoffen, dass die HD 5850 in den nächsten Monaten günstiger wird.

Grüße

Panda

mich interessiert für welches spiel man 2x ne hd5850 braucht.

HD 5830 fällt momenta stark ab, das wird auch mit der 5850 passieren da sind sich alle einig weil amd die konkurrenz für die 470gtx und die 460 bzw 465 schaffen muss daher werden die preise fallen!! warte ein zwei monate und der preis wird um mind 50€ fallen
siehe hier: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-senkt-preis-der-ati-radeon-hd-5830.28135/

allerdings würde ich dir zur 5870 raten ohne cs das bringt letztendlich mehr d es kein e mir bekannte anwendung gibt die sowas braucht die 5870 is ne smarte wahl glaub mir

jein.

Habe nen 21,5" Full HD Bildschirm, seither laufen aktuelle Spiele natürlich nicht so dolle z.b. GTA 4 nur noch auf Minimalen Details richtig flüssig mit 50% sichtweite, Starcraft 2 auf Mittel wenn ich mindestens 40-60 Frames haben will.

Eigentlich reicht mir nenCrossfire aus 5770 aber dann kommen wieder neue Spiele und dann muss ich wieda upgraden & dann gehts nicht mehr, weil ich schon 2 Karten im System habe. Deshalb wäre es besser ne 5850 zu haben und später mal die Option frei zu haben noch ne 2. dazuzukaufen ;).

Kauf dir jetzt eine HD5850 oder eine gleichwertige von Nvidia (GTX460 oder so) und in 1-2 Jahren wenn die nichtmehr reicht eine ganz neue. Crossfire und SLI macht da absolut keinen Sinn.

Sli und Crossfire machen nur Sinn im High-End Bereich um zb. auf mehreren Riesen Monitoren zu zocken. Aber nicht um irgendwann mal eine zweite Karte nachzurüsten. Der Aufpreis auf eine neue Karte der nächsten Generation ist meistens gering bei deutlich mehr Leistung, weniger Energieverbrauch und neuer Techniken like DX12 usw, comming soon eben :D

OK,die Spiele hab ich nicht.
Fraglich ist auch ob du überhaupt ne zweite 5850 noch in zukunft kaufst,weil die 6xxxer ja auch bald kommen.
Zudem is meiner meinung nach dein Mobo(eben mal nachgesehen) eh nicht für Crossfire geeignet,weil die Grakas da aufeinander pappen.
Also ist jetzt ne 5850 da doch schon besser und nacher ne zweite mit nem Vernünftigen Mobo oder 2 6xxxer.

wie meinst du das das die aneinander pappen?

sind ziemlich eng aneinander ja aber für nen Dualslot reichts allemal.
Ergänzung ()

naja aber irgendwann komme ich ja an die 2. Grafikkarte günstig ran gebraucht auch hier bei Cb und das ist vom P/L deutlich günstiger da ich dann mal eben 50-80% mehr Leistung hab.

=( was hast du denn gegen mein Mobo bin damit super zufrieden, so zufrieden das ich mir davon für 90 nochmal die mATX version gekauft habe mit dem 790gx chipsatz. =(
Ergänzung ()

meine sind auch cool, hab 2 vollkupferkühler drauf die ich an meine Lüftersteuerung habe über 60 grad gehen die selten ;)

naja so ernst nehm ich das nicht xD gut bei ner neuen Graka müsst ich erstmal schauen wie das mit der Temp ist, aber selbst da würde es Mittel und Wege geben. Aber ist mir zur Zeit eh noch alles zu teuer ich warte noch so bad sind meine 3870 auch nicht ;)

da ihc zur Zeit eh knapp bei Kasse bin kann das Problem getrost beiseite gestoßen werden. Vorerst zumindest gibt wichtigere Dinge die ich finanzieren muss ;) und wenns soweit ist das Geld für sowas da sein sollte stell ich die Überlegung eh nochmal von vorne an.

Zurück
Oben