Crossfire/SLI-Mikroruckler - endlich ein Video!

Wenn man die darauf abstimmt und die Motoren verbindet dann teilen sie sich die Leistung oder arbeiten zusammen auf hoch last. Dann könnte es klappen. SLI und CF klappen ja auch es sind halt nur paar Fehler.
 
Ich finde dieses Video als Darstellung von Microrucklern gar nicht mal so schlimm. Leider ist es auch nur ein 25 FPS Video, so dass allein schon durch die Videoqualität subjektive Ruckeleigenschaften hinzugefügt werden. :rolleyes: .
YouTube Videos sind qualitativ so schlecht, dass das Ruckeln eher zur Nebensache wird.
Es wäre interessant gewesen, wie die Kameraaufnahme mit einem Röhrenmonitor ausgesehen hätte oder eine Zeitlupenaufnahme mit und ohne Microruckeln, um dem Leser, den Effekt zu verdeutlichen.
Dieses Youtube Video reißt mich nicht vom Sockel.
 
Ja man kann alles schönreden.
SLI/CF ist keine Alternative, Röhre oder TFT hin oder her.
 
Unyu schrieb:
Ja man kann alles schönreden.

Genau so kann man sich auch alles schlecht reden, die Wahrheit finden wir, wie immer, irgendwo in der Mitte ;)
 
Das Problem tritt nicht überall auf und ist oft nur angedeutet vorhanden, es existieren aber kritische Fälle.

Wie immer, übertrieben dargestellt...jeder sollte sich selber überzeugen, bevor er sich auf solche mehr oder weniger aussagekräftige Videos bezieht.

Und "bewiesen" wurde das ganze mit NFS Pro Street. Haha! Ich lach mich tot.
Das sind keine Mikroruckler. Der größte Teil der "unflüssigen Darstellung" die man in dem Video sieht, beruht auf der verkorsten Engine die EA da aufgestellt hat.
Denn das Spiel sieht genauso auf Xbox360 und PS3 aus.
Man merkt förmlich beim zocken, wie das Game ausgebremst wird, sobald die GPU ordentlich anfangen muss zu rechnen.
Sobald irgendein Streckenabschnitt nachgeladen werden muss, fühlt sich das Spiel an, als würde man mit nem VW Käfer durch die 30er Zone gurken, obwohl der Tacho auf 320 Km/h steht...

Also bitte nicht gleich so abgehen.
Ich bestreite nicht, dass bei NFS hier keine Mikroruckler auftreten, die Frametimes beweisen das ja,
nur dieser unsaubere Bildlauf kommt primär nicht von den Mikrorucklern, sondern einfach von der absolut beschi**enen Physik des Spiels.
Wers auf Konsole gespielt hat weiss, was ich meine.
 
Hmm, muss man dafür geboren sein, oder wieso erkenne ich keine Unterschiede?

Ich hab kein CF/SLI System und hatte auch nie eins und kenne Mikroruckler deshalb nicht. Dachte das Video kann mir endlich mal zeigen, wie sich dieses Problem auswirkt, aber ich merk echt keine Unterschiede :freak:

Kann mir vllt. jemand sagen auf was genau man achten müsste? Weil ein "Rucken" hab ich auch beim 3ten Durchlauf nich bemerken können.

Und dabei wollt ich diese ach so schlimmen Ruckler doch endlich mal mit eigenen Augen sehen :D
 
Du schaust auf Deinen FPS-Counter und siehst 30 FPS.
Das wäre eigentlich völlig flüssig.
Es sieht aber so aus als würden es nur 17 FPS sein, also ruckelig.

Ohne SLI/CF wirste das wohl auch nicht sehen.
 
Naja, ich dachte dass dieses tolle Video das so richtig zeigen kann, aber soo sehr merkbar scheinen sie dann ja doch nicht zu sein, als dass ein Video das rüberbringen kann.
 
Wenn man sie nicht sehen kann, dann man misst sie einfach. Mit Fraps lässt man sich die Frametimes aufzeichnen, und da sind asynchrone Frame-Abfolgen (20ms-40ms-20ms-40ms usw. ...) leicht erkennbar und im Vergleich mit einer Single-GPU-Karte, die konstante 30ms-Abschnitte zwischen den Frames aufweist, sicher als "Ruckeln" wahrzunehmen.

Ansonsten kann man das auch in Crysis beim Spielen beobachten, wenn man den Konsolenbefehl r_displayinfo 1 betätigt. Dann erkennt man neben der FPS-Angabe zwei Zahlen. Diese stellen scheinbar die Frames pro halbe Sekunde dar (oder gleich zwei aufeinander abfolgende Frametimes?), und da kann ich etwa beim Spielen erkennen, dass bei durchschnittlichen 60 FPS etwa in Zahlen rechts davon "40. .80" steht. Ideal oder normal wäre bei einer Singel-GPU in etwa bei 60 FPS 60. .60 oder auch 57. 63. oder so ähnlich. D.h. die Frametimes sind asynchron, es ist ein "Mikroruckeln" festzustellen. Manchmal ist der Abstand, z.B. bei ruckartigen schnellen Bewegungen, noch heftiger (35. .85). Nur: mich persönlich kratzt das nicht Bohne, es ist für mich nicht "erfühlbar", sondern ich bin im Gegenteil froh, dass ich in der Szene nicht generelle 40-45FPS habe, die teilweise bis auf 20-25 FPS herunterbrechen, wenn es übel wird. ;)

Interessanterweise kann ich bei Crysis feststellen, dass im Spiel die FPS immer synchroner werden, wenn die FPS sinken. Während bei 60FPS die Ausschläge feststellbar sind, nähert sich im bereich von unter 30 FPS (also bei ordentlich Action) wieder alles. Aus 40. .60 wird dann etwa 27. .31 oder 26. .29, und das ist "flüssig" bzw. nicht "mikroruckelig". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ists kein Wunder, dass ich in dem Video kein Ruckeln erkenne.

Die Theorie zu den Mikrorucklern kenn ich zur Genüge, bin ja eher recht interessiert und bewandert was Hardware angeht, aber ich hab bei dem Threadtitel eben gedacht, dass ich jetzt mal wirklich sehen kann, was die asynchronen Frametimes anrichten.

Also ists gar nicht soo schlimm, wie es sich anhört und versaut einem nicht gleich den Spielspaß wie ein Egoshooter, der nur mit 20 FPS oder weniger rennt.
 
Unyu schrieb:
Endlich mal jemand, der sich darum kümmert, darum was alle Reviewer nicht mal erwähnen. :)


Bei dem Video ruckelts schon recht heftig. :)

Na, das freut Dich wohl...
Wenn sich jemand freuen würde, dass es bei SLI trotz ankündigung noch immer ruckeln würde, würdest Du entweder ausrasten oder es zumindest beschönogen wollen. Was zum Teufel hast Du nur gegen ATI?
 
Des ist alles subjektiv.. Liegt im Auge des Betrachters.. Ich habe es bei meiner 9800GX2 auch feststellen können, was auch einer der Hauptgründe für meinen Wechsel war. Trotzdem hatte die 9800GX2 eine super Performance bei allen Games! Aber ich bin einer der Jungs denen 25-30 FPS noch nicht 100% Flüssig vorkommen und deswegen mit Mikrorucklern schon mal gar nicht leben können :)


SPAWNI
 
Das muss man im Einzelfall prüfen und für sich selbst bewerten. Das Phänomen ist unschön, fraglos. Aber es kommt v.a. darauf an, wie häufig das Problem konkret auftritt bzw. inwiefern man es als Problem individuell wahrnimmt.

Ich kann absolut verstehen, wenn einige der Meinung sind, dass Multi-GPU nichts für sie ist, da sie die µ-Ruckler abschrecken oder mit diesen negative Erfahrungen gemacht haben. ;)
 
Lies meinen Beitrag weiter, Unyu ... ;)

Der Sachverhalt, dass Fraps nicht immer korrekt ausliest, ist mir bekannt.
 
Ich habe eine 3870 X2 und habe weder bei mir, noch bei den Videos dieses Phänomen erkennen können.
 
Kainskind schrieb:
Ich habe eine 3870 X2 und habe weder bei mir, noch bei den Videos dieses Phänomen erkennen können.

Ich sach ja.. liegt im Auge des Betrachters :) Ich seh noch Ruckler, wo andere es als "flüssig" sehen. Nen Arbeitskollege übrigens auch, muss also nicht zum Augenarzt ^^


SPAWNI
 
Naja sol ja mit der HD 4000 reihe eh der vergangenheit angehören ;)
 
Zurück
Oben