Luxuspur schrieb:
mal wieder das typischen Schwachsinns SLI / Crossfire System ... so wie mans eben nicht macht!
und dann kommen die mimimi Treads --- Mikroruckler & Co.
SLI / Crossfire mit Midrange / Lowend Karten und dann noch unterschiedliche Karten machen nur DAUs.
recht hast du, aber:
siehe oben:
faktisch alles falsch gemacht was man an nem SLI/CF System falsch machen kann ...
Man man man -.- Als erstes: Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber meine Arbeitszeiten liegen meist tagsüber bis in den Abend rein und deswegen finde ich vorher keine Zeit dafür.
Und jetzt mal für alle, die von CF/SLI einfach keine Ahnung haben und immer nur irgend einen Krampf nachplappern...
Als erstes, liest mal das hier:
Test CF-System mit His 7850
Ich denke das zeigt schonmal recht eindrucksvoll, wie stark ein 7850er CF-Gespann sein kann. Immerhin reicht es locker um eine GTX 680 zu überholen und eine übertaktete 7970 kann auch einpacken. Ich weiß, die Hardliner wird das eh wieder nicht überzeugen, weil es ja einfach nicht sein kann, dass 2 Mittelklassekarten aktuelle High End Karten (Mal Titan und die 7xx Reihe außen vorgelassen, die sind natürlich nicht ein zu holen) hinter sich lassen. Auch der Stromverbrauch des PC´s liegt nicht viel höher als mit einer einzelnen hochgezogenen 7970. Also ist das auch kein Argument für mich gegen Crossfire.
Und zum Thema Mikroruckler kann ich eigentlich nur eins sagen: Ich habe bisher keine wahr genommen... ich denke, dass grade in letzter Zeit viel mit dem Treiber usw. raus geholt wurde. Die Spiele werden immer mehr auf MultiGPU getrimmt (ist heute einfach keine Seltenheit mehr) und die Treiber versuchen echt das Optimale raus zu holen. Daher sehe ich was das angeht keine Nachteile. Übrigens können mir das fast alle CF-Besitzer bestätigen, nur die nicht CF/SLI Leute sehen das als riesen Problem.....
Ich lese immer "CF/SLI lohnt sich nur bei High End Karten....", aber wieso? Crysis 3 lief mit einer der Karten nicht flüssig auf sehr hohen Einstellungen. Jetzt schon.... also warum sollte es sich nicht lohnen? Insgesamt habe ich für die beiden Karten auch nicht wesentlich mehr ausgegeben als hätte ich mir eine 7970er geholt (und voher meine 7850er verkauft, da hätte ich auch ordentlich drauf legen müssen), die dann auch noch langsamer als die beiden Karten wäre.
@Emsch: Wie CSO schon richtig gepostet hat geht es 2 Karten eines GPU Typs zu mischen. Die Bezeichnungen sind oft irreführend, denn eine HD 7870 ist praktisch nichts anderes als eine ab Werk hochgezogene 7850. Wie die Speicherbestückung usw. aussieht hängt natürlich noch vom Hersteller ab, aber der Chip als solches ist der gleiche.
Jetzt mal wieder richtig @Topic:
Es handelt sich bei beiden Karten um oc Karten der Marke His. Die 7850er läuft original mit 1000/1200 und lief vorher bei mir mit 1135/1200. Die 7870er läuft original mit 1100/1200, also "langsamer" als meine 7850er. Beide Karten verfügen über den gleichen Chip, gleichen Ram, 256 Bit Interface usw. usw.... nur das Bios (etwas mehr Spannung) und der Kühler (etwas größer) ist anders. Somit kann man praktisch die 7850er zur 7870er hochtakten (die 7850er ist eine sehr gute Übertakterkarte, die 7870er nicht, aber das ist ja klar, weil die im Grunde gleich zur 7850er ist und nur ab Werk weiter übertaktet wurde und somit nicht mehr so viele Reserven übrig sind).
Also warum sollte ich die 7870er der 7850er anpassen und nicht andersrum? Immerhin lief die 7850er schon mit schnelleren Taktraten als die 7870er....
Ich hoffe ich konnte damit einige Verständnisprobleme auflösen... aber wie gesagt, die Hardliner wird das alles so oder so nicht überzeugen -.-
Achso nochmal @ Luxuspur: Was habe ich alles falsch gemacht? Wie du siehst ist alles ganz gut durchdacht gewesen und wurde nicht einfach mit "ähh eh alles scheiße" abgestempelt. Man muss sich nur gut informieren was geht und was eben nicht.
Grüße
Sebastian