Crossfire X mit 4 Grakas auf So775

Rommaster

Lt. Junior Grade
Da ein Bekannter zur Zeit mal wieder einen etwas übertriebenen Show-Rechner für sein Geschäft plant, sind wir auf die Idee gekommen ein Quad-Crossfire-System zusammen zunageln.

Allerdings nicht im herkömmlichen Sinne von 2x X2 Karten, sondern eben 4 einzelne.
ati_quadcrossfire.jpg

Nun das Problem, kennt jemand dafür ein geeignetes Board ?

Bin bei meiner Suche nur auf das folgende gestoßen :

Asus P5E64 WS Evolution
s1_produktbild_gross.gif

Sind sonst noch So775 Board bekannt, welche 4x PCIe bieten, und über einen Crossfire-fähigen Chipsatz verfügen (X38, X48) ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus P5E64 WS Evolution ist der 2te und 4te nur mit 4lines angebunden

Da Post über mir sich gelöscht hat, ist meiner sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Leistung kann es sowieso nicht ankommen, denn wenn nur 1 Slot für einen Teil der Grakas zur Verfügung steht, sind HD48xx schonmal gestorben...

@Crimson: Du hast #1 nicht gelesen oder? :rolleyes:

Kannste nehmen, obwohl AMD da ne größere Auswahl hat.

Was für Gpus willst den reinhauen?

Würde jetzt spontan die 4770 sagen

also ich hab kein 775 board gefunden welches für 4 karten 16 lanes bietet

aber wenns sowieso ein show pc mit 4 karten werden soll , kannste vom geld her bestimmt einen i7 nehmen ?
http://geizhals.at/deutschland/a400382.html

Mein vorgeschlagenes Board hat 4 x pciE x16 Lanes!!!

@HellFire.xXx
Nein dein Vorschlag hat 4 PCIe 16x Steckplätze. Die jedoch nicht alle mit jeweils 16 Lanes angebunden sind und evtl. garnicht alle zusammen nutzbar sind. Der P35 Chipsatz hat zudem sehr viel weniger PCIe Lanes als ein aktueller X48.

Ich würde hier auf ein aktuelles Board mit S.1366 setzen. Da gibts Asus Versionen mit genügend PCIe Lanes.

P6T6 WS Evolution bzw. P6T7 WS SuperComputer.

Also das Asus P5E64 WS Evolution bindet im Crossfire mit 16x/16x/4x/4x an.

Das Asus P5K64 WS allerdings auch trotz P35, allerdings dann nur PCIe 1.1.

Als Karten sind 4x HD4770 angedacht, ist vom Preis/Leistungsverhältniss das zweckmäßigste.

So.1366 fällt aus, ist vom Kostenfaktor für Board und CPU dann doch zu intensiv.

Das P5K54 WS hat keine 16/16/4/4 Anbindung. Dafür hat der Chipsatz garnicht genug Lanes. Wahrscheinlicher ist 16/4/4/4. Wenn überhaupt. Denn der P35 kann insgesamt nur 22 Lanes bereitstellen und auch die Laneverteilung nicht dynamisch beeinflussen. Ein Zusatzchip ist evtl. Vorhanden. Asus schweigt sich auch im Manual drüber aus.

Allerdings bezweifle ich, das sofern einer vorhanden ist, dieser 20 PCIe Lanes bereitstellt um auch auf 16/16/4/4 + min. PCIe NIC + eSata+IDE Controller zu kommen.

Das Asus P5E64 WS Evo bleit die einzige Alternative. Trotzdem kann ich nicht verstehen wieso man hier nicht auf den S.1366 setzt. Preislich gesehen ist die Differenz relativ gering. Zumal das ja auch ein Show Rechner werden soll.

Die Preisdifferenz zu So.1366 so gering ? Wohl kaum.

So.1366 Board mit 4x PCIe (Foxconn Renaissance 2 X58) = ~ 203 € + 489 € I7 940 = 691 €
So.775 Board mit 4x PCIe (Asus P5E64 WS) = ~ 179 € + 285 € Core 2 Quad Q9650 = 464 €

Macht wohl doch einen kleinen Unterschied.

Das ASUS P5K64 WS fällt definitiv raus, den es bindet nur 8x/8x/2x/2x an, laut Angabe hier :

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9057332/preis_ASUS+P5K64+WS

Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel danke, ja ich weiß das AMD in dieser Hinsicht weitaus besser gesegnet ist (AMD 790FX), allerdings kann ich mich leider nicht mit deren Prozessoren anfreunden.

Wobei die Kombination dieses Boards und eines Phenom II X4 955 durchaus etwas interessantes hat. (auch vom preislichen Faktor).

Mit dem Board was rumpel01 gepostet hat könntet ihr ja gleich 4x HD 4870 X2 rein stecken oder is das Treibertechnisch noch nicht möglich?

mfg

Edit: Ok danke für die Info rumpel01

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 GPUs funktionieren nicht mit CrossfireX. ;)

Für optimale Laneanbindung und Layout wären die 1366-Bretter von Humptidumpti perfekt.

Zurück
Oben