CrossfireX aktivieren

NEox2012

Banned
Moin Moin,

ich hab aktuell Catalyst 13.10 installiert. Würde bald gern eine 2 7950 PCS+ in mein System bauen.
Vorher wollte ich mal schauen, wo man den genau CrossfireX aktivieren kann im ccc.

Find im CCC aber nix :/ kann mir da jemand weiterhelfen?

oder taucht das erst dann auf wenn die 2. Graka auch im System drin ist.

Danke schonmal :D

Moin,
das taucht erst mit der 2. Karte auf...... ;)

Es kommt dann auch eine Meldung vom CCC, dass eine zweite Karte erkannt wurde und um die volle Leistung zu erreichen soll man das im Treiber aktivieren. Da gibt es dann einen Button "Los" und du kommst automatisch zur Einstellung (bei mir war das dann aber auch schon von alleine aktiviert).

Eisenherz schrieb:
Moin,
das taucht erst mit der 2. Karte auf...... ;)

Yup :)
Und treiber würde ich den aktuellen Beta dann nehmen, wegen den Frame Pacing. Im aktuellen "nicht Beta" ist der zur Zeit noch nicht eingebaut.

ah okay danke leute :D

Hab vllt noch eine 2. Frage :P

Aktuell ist bei mir ein i5 2500K im Einsatz.
Stellt sich hier die Frage, ob der i5 das dann eingesetzte Crossfire Gespann aus 2 7950 PCS+ in irgendeiner Form ausbremst.

Habt ihr da vllt Erfahrungen gemacht?

nöö bremst nicht aus, zur not einfach übertakten! stell aber sicher das dein mainboard 8x/8x pci-e unterstützt...weil es bei 16x/4x leider echt schlecht läuft.

werd mir zusätzlich ein neues Board holen :D

http://geizhals.de/asrock-z77-extreme3-90-mxgn60-a0uayz-a835328.html

komm ich auf insgeamt ca. 277 €

mit Board und Graka :)

P.S hab gesehn du hast 7970 im Crossfire. Hast du das Ref. oder auch ein Custom Design?

Bin mir noch nich sicher wie das mit der Gühlung is :/

das PCB der unteren Karte wird ja warm. Saugt die obere dann nicht die warme Luft an? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei CrossFire ist nicht, ob die untere Karte Hitz nach oben abgibt... Das ist bei den meisten Karten zu vernachlässigen. Das Problem ist eher, ob die Master-Karte überhaupt genügend Luft kriegt...
Bisher hab ich grundsätzlich immer auf Referenz-Design gesetzt, weil das die einzigen Waren bei denen ein Radiallüfter zum Einsatz kommt/kam. Leider bezahlt man das mit meist hoher Lautstärke. Werde nächste GPU Generation daher einfach mal ausprobieren, wie CF mit Axiallüftern klappt.

hab eine mit ref design und eine windforce, wobei ich letztere als masterkarte nach oben gesetzt hab.
dazu halt einen lüfter an der seitenwand der genau dazwischen bläßt.

trotzdem wird das ref design heißer...die liegt oft bei 85°unter Volllast.
die obere bleibt unter 80°.

ich betreibe crossfire mit zwei 7950pcs+
temps liegen bei 980 mhz so bei rund 80°
die karten werden zwar hörbar, aber ich empfinde es leiser als ref. design.

Sapphire Forum
Zurück
Oben