Crosshair 6 Hero + AI Suite 3

Agi10

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
92
Guten Morgen miteinander

Habe relativ lang im Net gestöbert, konnte aber keinen deutschen Beitrag dazu finden.
Deshalb probier ich hier mein Glück.
Ich hab das Phänomen, dass wenn ich AI Suite 3 auf meinem Rechner installier, er total rumspackt.
Das Bild verschwindet, kommt, verschwindet und nach einer kurzen Weile hin und her verabschiedet sich der Grafikkartentreiber. der Bildschirm stellt auf 640-Auflösung und ich komme auf mein Anmeldebildschirm.
Beim Einloggen immer wieder das Problem. Sobald ich aber AI Suite 3 über den Abgesicherten Modus deinstallier/lösche, geht alles wieder wie es soll. Egal ob ich die komplette Software installier oder nur den EZ Update.
Hat sonst noch von euch wer das Problem?

LG
 
Hast Du auch sicher die richtige Version für Dein System, und installierst Du alle Module des AI? Nenn uns mal die AI Version und Dein BS inkl Version (Win 10 1709 oä).
Hast Du über AI als es lief irgendetwas ein-/umgestellt (Turbomodus etc)?
Das einzig Gute an AI is IMHO die recht einfach zu bedienende Lüftersteuerung, aber selbst hier gibt es noch Verbesserungspotential.
 
ich nutze ebenfalls die AI Suite 3 und habe keine Probleme (auch in Verbindung mit meiner Graka nicht). Nutze aber hier nur das Thermalradar zur Lüftersteuerung. Solltest hier am besten dem Asus-Support mal dein Phenomen beschreiben und mitteilen. Sinjd im Ereignisprotokoll irgendwelche Fehlermeldungen enthalten?
 
Iss nicht nur bei Asus so, bei Gigabyte kannste das Appcenter auch tourmässig in die Tonne treten. Erzeugt mehr Fehler als es hilfreich wäre.

Aktuell bin ich bei MSI und zu meinem Erstaunen muss ich sagen das bisher alle Blödwares von deren Website fehlerfrei laufen - sogar das individuelle Einstellen der Beleuchtung funktioniert - bin schwer beeindruckt.
 
Win10 ist die 1709 Version und AI Suite 3 ist die aktuelle von der Asus HP.
Als ich damals merkte das die Software das Problem verursacht habe ich sie deinstalliert. Dachte aber dann es läge an der OC Software, also installierte ich nur die Lüftersteuerung. Nada, gleiche Problem.
Spielt also keine Rolle welche Version und was ich installier. Sobald sie auf dem Rechner ist, ist es vorbei.
Wozu mich die Software noch reizt ist EZ Update. Lüfter und OC wird über BIOS betrieben, Aura über die Aura Lightning Software.
 
Und was reizt dich an an EZ Update? Das BIOS flasht man nicht in Windows. Niemals.
 
Nicht um BIOS zu flashen sondern die Treiber aktuell zu halten. BIOS wird über Stick aufgespielt. :-)
 
Dafür benötigt man die Suite nicht. Das einzige, was man immer relativ aktuell halten sollte sind die GPU-Treiber. Der Rest, sei es Netzwerk, Sound, etc. einfach die neuste Version direkt beim Hersteller beziehen (Netzwerk: Intel) oder aber bei ASUS auf der Support-Page.

Habe mir mal nur die Suite samt EZ Flash auf mein Board gezogen. Das einzige, was er bei mir aktualisieren wollte, sind die CPU-Treiber. Das bietet er mir aber nicht an, weil meine Treiber veraltet sind (aktuellste Version direkt von AMD), sondern weil dieser Software-Müll die von ASUS eigenen vollgepackten Packages auf das System installieren will.

Selbst die CPU-Anzeige funktioniert nicht. Die Software zeigt mir konstant einen BLCK von 85Mhz an, obwohl der Takt von mir manuell auf 100Mhz im BIOS festgenagelt wurde. Sämtliche andere Software, sei es CPU-Z, HWInfo, MSI Abfterburner, alle zeigen mir dasselbe an. Nur der Software-Müll von ASUS nicht.
 
Jo, damit werde ich mich wohl abfinden müssen. Das ist ja nicht das tragische daran, eher warum mein Rechner so reagiert bei AI Suite. Da half sogar eine Win Neuinstallation nicht.
 
Zurück
Oben