Crosshair Hero 7 Bios Update Freeze und Ram Probleme

Amdgeek

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
70
Hallo Leute,

Das so edle Asus Crosshair 7 Board macht zicken ohne Ende.
Bios Update per USB Stick versagt und endet in einem Freeze.
Der 3000er RAM wird auf 2133 runtergetaktet, wenn ich versuche ihn auf 29xx oder 2666 oder 2800 laufen zu lassen, versagt der Bootvorgang.
Krasse Stabilitätsprobleme, für so ein teures Board ziemlich frech.

Hat jemand zufällig Ahnung, was die 2-stelligen Ledcodes auf dem Board bedeuten?
 
Zum RAM: DOCP-Profil schon ausprobiert?

Die Q-Codes stehen im Handbuch ganz hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darthbomber schrieb:
Zum RAM: DOCP-Profil schon ausprobiert?
Ja... macht keinen Unterschied...
darthbomber schrieb:
Die Q-Codes stehen im Handbuch ganz hinten.
ok..ich schau nochmal...
Ergänzung ()

Hatte noch nie ein Problem mit neuen Boards und Bios Updates....das ist das erste mal...
Ergänzung ()

Jetzt habe ich versucht Windows 10 zu installieren.. Code 24 ... Während Installation friert er einfach ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob bei dir ein Ram Riegel defekt ist oder nicht richtig im Slot steckt.

Teste die Ram Riegel bitte einzeln im gleichen Slot. Bei einem defekten wird der PC dann gar nicht erst booten.
Das erklärt auch die Freezes und das du ihn nicht höher takten kannst.
 
Moin,

hatte ich mit dem Asus Ranger VIII auch während der Win10 Installation. Nach Ewigkeiten stellte sich leider raus, dass es die CPU war, was ja eigentlich sehr selten ist.

VG
 
Hi,
Kannst du Mal genauer Posten was du für eine config hast.
Dann baue dir ein Notfall Stick benenne ihn auf C7H formatieren ihn mit fat 32 ( nimm eine einfachen Stick kein mit Bling Bling) lade das aktuelle 1002 BIOS benenne es in C7H.cab um und lege es auf den Stick.
Dann schalte den Rechner aus schlage das Handbuch auf und ließ dir BIOS Clash ohne CPU/RAM durch befolge die Anleitung.
Mit diesen Board ist das was du schreibst kein Problem.
Lg
 
Reous schrieb:
Hört sich so an als ob bei dir ein Ram Riegel defekt ist oder nicht richtig im Slot steckt.

Teste die Ram Riegel bitte einzeln im gleichen Slot. Bei einem defekten wird der PC dann gar nicht erst booten.
Das erklärt auch die Freezes und das du ihn nicht höher takten kannst.

Gute Idee...das passiert jetzt schon bei dem 2ten Rechner...beide mal GSkill 3000er Ram ...ich dachte der taugt was, ist derzeit in der Top 10. Hätte ich meine goldene Regel beibehalten sollen, seit den letzten 10-15 Jahren nur Corsair Ram.
Ergänzung ()

Superius schrieb:
Moin,

hatte ich mit dem Asus Ranger VIII auch während der Win10 Installation. Nach Ewigkeiten stellte sich leider raus, dass es die CPU war, was ja eigentlich sehr selten ist.

Oh ..Mannomann... ich hatte so eine leise Befürchtung.. aber dennoch hat das Board ja wohl auch einen Schaden,
wenn man das BIOS nicht neuflashen kann, zumindest sollte ein Balken oder irgendwas erscheinen, alleine bei dem Versuch friert alles ein...oder kann man nur über den BIOS USB-Port neuflashen?

Komischerweise passieren solche Extreminstabilitäten nur bei AMD Boards...hatte so einen Fall mit dem ECS780
vor ewigen Jahren.. 2 Rechner neu verbaut, beide ständig eingefroren, mit Intel nie passiert.


Ich vermisse ganz einfaches Teilerübertakten...Asus und Amd übertreiben es masslos mit den Ram Funktionen..

einfaches Teilerübertakten.. (40 x 100 = 4000 Mhz) .jetzt muss man auch noch Bruchrechnen machen, wenn man manuell übertakten will,
was ein Wahnsinn.

Die neuen UEFI Biose sehen unübersichtlich aus...irgendwas ist aus der alten Zeit verloren gegangen, an Intuitivität und schnellem Handling.
Ergänzung ()

Mente schrieb:
Hi,
Kannst du Mal genauer Posten was du für eine config hast.
Dann baue dir ein Notfall Stick benenne ihn auf C7H formatieren ihn mit fat 32 ( nimm eine einfachen Stick kein mit Bling Bling) lade das aktuelle 1002 BIOS benenne es in C7H.cab um und lege es auf den Stick.
Dann schalte den Rechner aus schlage das Handbuch auf und ließ dir BIOS Clash ohne CPU/RAM durch befolge die Anleitung.
Mit diesen Board ist das was du schreibst kein Problem.
Lg

Ja, das wird wohl die letzte Instanz sein, wenn gar nichts mehr fruchtet.

Ryzen 2700x, GSkill 3000er Ram, möglichst versuche ich mit 1T, da bessere Performance,
und Crosshair Hero VII. Neue Grafikkarte teste ich heute mal.

Was bei dem Board auffällt, ist die extrem lange Vorlaufphase des Bootvorgangs...
Dachte, dass hätte ne Turbostarterfunktion...dauert ja manchmal länger als bei einem Board aus den 90igern..
Jedes Board von 2009, 2010, 2011 startet schneller..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das BIOS Update mach doch gleich so wenn's dir wie mir geht hast du da nen relativ altes BIOS drauf.
Zum RAM ich hab 3000cl14 Trident aus dem Jahr 2016 die laufen sehr gut, die letzten 3200 cl14 liefen naja aus dem Jahr 2018 da sind schon Änderungen sichtbar, derzeit ist es glaube besser die Flare x zu holen.

Bootzeiten sind leider bei fast allen am4 boards sehr langsam.
Zur Qualität da ich nur 4 in der hand hatte kann ich nichts schlechtes sagen immer noch um Welten besser wie GB mit am4
Lg
 
Clockwatch Timeout (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT) BSOD sagt euch der Fehler was....bei beiden AMD Ryzen neuverbauten Systemen kommt das regelmäßig, sowohl beim B350 Board, als auch beim Crosshair Hero 7, beide haben den gleichen GSkill 3000er Ram.

Beide Systeme halten keine Stunde aus, ohne Freeze oder BSOD.
Keine Overclockeinstellungen meinerseits, alles Default/Standard.
Beide Systeme haben Standard 500 Watt Netzteil.

Mente schrieb:
Bootzeiten sind leider bei fast allen am4 boards sehr langsam.
Zur Qualität da ich nur 4 in der hand hatte kann ich nichts schlechtes sagen immer noch um Welten besser wie GB mit am4
Ja, das ist schlecht, aber der Bootvorgang für Windows ist verdammt schnell, wenigstens etwas.
 
Hallo Amdgeek,

sorry, ich war heute morgen nicht so ausführlich. Hatte auch einen Bios Freeze zu beginn und mich dann erstmal an den Ram gemacht mit nur einem Riegel usw.. Jedoch leider ohne Erfolg. Dann zunächst den Ram getauscht, doch gleiches Spiel.

Danach das Mainboard getauscht und weiterhin nix außer Freezes. Nach circa 1,5 Wochen dann nen CPU Wechsel vorgenommen und ALLE Probleme lösten sich in Luft auf. Bios Update in keinster Weise ohne Probs und meinen Ram auf scharfe Timings gestellt, ebenso problemlos wie die Installation des BS.

VLG
 
Reous schrieb:
Hast du jetzt beim CH7 die Ram Riegel mal einzeln getestet?
Noch nicht...jetzt wollte ich die neue Graka verbauen und sehe, dass die alten DVI VGA Adapter nicht mehr passen...die spinnen doch total... 4 Pins rausgenommen, das ist doch Schikane....Gibt es keinen DVI Standard?
Ich habe noch 3 alte DVI Vga Adapter, die kann man ja jetzt in den Müll werfen...
Ergänzung ()

Superius schrieb:
Hallo Amdgeek,

sorry, ich war heute morgen nicht so ausführlich. Hatte auch einen Bios Freeze zu beginn und mich dann erstmal an den Ram gemacht mit nur einem Riegel usw.. Jedoch leider ohne Erfolg. Dann zunächst den Ram getauscht, doch gleiches Spiel.

Danach das Mainboard getauscht und weiterhin nix außer Freezes. Nach circa 1,5 Wochen dann nen CPU Wechsel vorgenommen und ALLE Probleme lösten sich in Luft auf. Bios Update in keinster Weise ohne Probs und meinen Ram auf scharfe Timings gestellt, ebenso problemlos wie die Installation des BS.

VLG

Na dann wäre das ja bei mir bei 2 CPUs gleichzeitig der Fall...lauert da ein Auslieferungsskandal mit defekten AMD Ryzen CPUs? Danke für die Info. Kann mir auch weniger vorstellen, dass es nur am Ram liegt.
 
Amdgeek schrieb:
Noch nicht...jetzt wollte ich die neue Graka verbauen und sehe, dass die alten DVI VGA Adapter nicht mehr passen...die spinnen doch total... 4 Pins rausgenommen, das ist doch Schikane....
frechheit. erst gibt es bei aktuellen MBs kein PCI mehr und dann auch noch das! die können doch wohl uralte schnittstellen auch weitere 10 jahre supporten! drecksläden!


musst du hinter allem ne verschwörung sehen?
 
Nachdem ich das C7H sowie einige weitere X470 Boards durch habe mal bisschen was von mir:

Das C7H ist ein verdammt gutes Board, man muss aber damit umgehen können sonst kann man sich gleich 100€ sparen.
Ich hatte nie ein Problem mit Bios Update, weder online noch von USB.
Was mir bei beiden (C7H & Strix-F) Asus Boards immer wieder bei meinen vielen RAM OC Sessions passiert ist, dass Maus und Tastatur im Uefi eingefroren sind. Dann half nur noch Reset. Ich kann aber nicht sagen, ob es am Asus Uefi oder an der Kombination mit meinen evtl. instabilen Ram Settings lag. Bisher passiert ist es mir aber nur auf den Asus Brettern.

Der POST ist beim C7H aussergewöhnlich lang, das ist absolut korrekt. Mit einem MSI Board ist man teilweise schon im Windows bis der beim C7H durchgelaufen ist. Scheint aber eine Eigenart zu sein, da es das Strix-F nicht macht und hat vermutlich was mit dem Ram Training zu tun.
Liegt also mitnichten an AM4 per se wie @Mente gemeint hat.

Nachdem ich jetzt zwei Asus Boards und zwei MSI Boards in zwei verschiedenen Rechnern durch habe (inkl. Quertausch zu Beginn) kann ich aber Eines sagen: Solange ich kein fehlerhaftes OC angelegt habe hatte ich noch NIE auf einem der beiden System eine Instabilität.
Wenn das hier auf zwei Systemen auftritt dann behaupte ich kackendreist, dass der Hund woanders begraben ist.
Es ist natürlich einfach das teure C7H für schuldig zu benennen wenn der Ram nicht stabil läuft. Mit anderem Ram konnte ich darauf 3533 CL14 laufen lassen, da ist wohl weniger das Board der limitierende Faktor oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Reous
Flynn82 schrieb:
Der POST ist beim C7H aussergewöhnlich lang, das ist absolut korrekt. Mit einem MSI Board ist man teilweise schon im Windows bis der beim C7H durchgelaufen ist. Scheint aber eine Eigenart zu sein, da es das Strix-F nicht macht und hat vermutlich was mit dem Ram Training zu tun.
Liegt also mitnichten an AM4 per se wie @Mente gemeint hat.
Gut zu wissen..für 300 Euro erwartet man aber eigentlich einiges mehr...z.B. Turbostart und reibungsloses Biosupdate... Skandal, dass bei dem Preis zum erstenmal in meiner Erfahrung ein Bios-Update bei einem komplett neuen BOARD! fehlschlägt...(bzw. noch nicht einmal zum Fehlschlagen kommt) .das ist schon krass...
Hier wäre auswechselbares EEPROM CMOS mit neuestem CMOS BIOS UPDATE ein absolutes MUSS!
Die desaströse Fixierung auf endlose OC (vorfixierte Autoregulationsmechanismen, die nicht optimal sind, aber als optimal promoted werden) Funktionen, die scheinbar das ganze System von Grund auf instabil machen, erscheint völlig daneben, seit der Ryzen Generation.
Ergänzung ()

Reous schrieb:
Beim CH7 tippe ich auf defekten Ram.
Beim B350 tippe ich auf instabilen Ram / zu hoher Ramtakt.
Mit nur einem Ram Riegel passiert dasgleiche... ich werde noch verschiedenste Funktionen testen..
die neue Graka von Asrock läuft einwandfrei...Grafikkarten sind komplett ausgenommen von dieser Problematik.

Kann nur ein CPU-Board-Ram Problem sein, mit Fokus auf schwere Inkompatibilitätsprobleme speziell bei Ryzen AMD CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amdgeek schrieb:
Gut zu wissen..für 300 Euro erwartet man aber eigentlich einiges mehr...z.B. Turbostart und reibungsloses Biosupdate...

Möp, falsch.
Wer ein dediziertes Overclocking Board mit den besten VRMs und den meisten Optionen im BIOS (von allen Boards die ich bisher auf AM4 kenne) kauft, der erwartet damit bessere OC-Ergebnisse als von anderen Boards. Nicht, dass es schneller bootet.
Bringt einen auch wirklich um bei diesen vielen Starts pro Tag jeweils ~15s mehr zu warten.
Und diese "endlosen OC Funktionen" sind dazu da um mit etwas know how das letzte Bisschen raus zu holen.

Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu.
Allerdings kann ich hier nicht mal vermuten wieso es gescheitert ist.
Mein aktuelles MSI weigert sich übrigens auf regulärem Weg zwischen den letzten beiden Versionen zu wechseln. Dafür muss ich auch das EZflash nutzen, anders gehts nicht.
Wer also Asus dafür steinigen möchte, dass nur da mal was nicht geht...

Ich bin ja normal nicht so direkt und würde eigentlich lieber helfen, aber bei Deinem "Skandal", "Skandal" und sonstigen Aussagen:
Wieso hast Du Dir nicht einen Medion PC gekauft? Der wäre doch genau das Richtige für Dich!
Das Crosshair ist auf jeden Fall genau das falsche Board. Das ist wie einem 80-Jährigen einen Ferrari vor die Tür stellen...
 
Flynn82 schrieb:
Wieso hast Du Dir nicht einen Medion PC gekauft? Der wäre doch genau das Richtige für Dich!
Das Crosshair ist auf jeden Fall genau das falsche Board. Das ist wie einem 80-Jährigen einen Ferrari vor die Tür stellen...
Wenn 82 dein Jahrgang ist, ist deine Aussage aber ziemlich daneben...
EIn Medion PC ist ja wohl lächerlich, eigene Komponentenwahl ist notwendig, so viel ändert sich über die Dekaden nicht wirklich, das American Megatrends Symbol ist z.B. seit 30 oder mehr Jahren identisch und somit auch die Grundkonstellation von aller Elektronik, Microsoft Windows bleibt auch immer identisch, nur mit minimalen Design- und Funktionsmodifaktionen, ich bastle und baue mir seit jeher meine eigenen Rechner, das letzte mal wo ich einen Fertig PC gekauft habe, das ist ca. 18 Jahre her...

...und ich habe sicherlich schon mehr als 50 Rechner auseinander oder zusammengebaut...aus allen Generationen.
Ergänzung ()

Wenn der Ram Riegel nicht richtig drin ist, bringt er Q-Code: 6... und alles bleibt schwarz...für die, die es interessiert.

Bei einem CPU-Fehler würde er eigentlich 5A sagen...das ist aber nicht der Fall.

Reous schrieb:
Hast du denn beide Riegel einzeln im gleichen Slot getestet?

Ansonsten poste bitte mal ein Screenshot (USB Stick + F12 drücken) von der EZ Mode Übersicht (mit F7 anwählbar)

Habe ich jetzt gemacht...

Der CPU-Modus wechselt automatisch zwischen 2,2 bis 4,4 Ghz, ebenso wechselt die V-Core nonstop zwischen 0,7 bis 1,4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich deute mal der Test war Ergebnislos??
Was du mit dem CPU Modus sagen willst, kapiere ich leider nicht wirklich?

Aber du hast ja auch gepostet, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn der RAM Riegel nicht richtig sitzt. Liege ich also richtig mit der Vermutung, dass ein Ram Riegel nicht richt drinnen war? Das hätte den gleichen Effekt wie ein defekter Speicher Riegel.
 
Zurück
Oben