Crosshair Hero 7 Bios Update Freeze und Ram Probleme

@Flynn82
also die Bootzeit ist doch sehr von deinen Einstellungen auch abhängig, das X370 und X470 von MSi war nicht wirklich 15sek schneller ehr 2-4sek aber dafür auch bei gleicher Bestückung mit erheblich weniger Ram Speed also daher …. hingt der Vergleich.

@TE
kannst du bitte etwas genauer ausführen wie der Stand ist, derzeit gibst du leider Feedback was nicht ganz verständlich ist.
CPU Code und Ram Code gibt es kritische wie du geschrieben hast aber auch unkritische die den Boot nicht per exeption unmöglich machen, daher ist ein Ram Test zb. sehr sinvoll um zu prüfen ob da was nicht stimmt.
Du kannst dich leider hier im Forum umschauen wenn nicht mal Win10 installation oder Bios update geht liegt der Hase woandern.
Welcher bios Version benutzt du derzeit?
lg
 
Was meibst du mit zwei 500W Standart NTs, Ryzen mögen schlechte bzw. alte NTs ned so, so meine Feststellung bei den letzten drei systemen welche ich fürmeine Verwandtschaft zusammengebaut hab, irgendwie sparen alle bei NTs 50€ sind ja scho zuviel für n NT bei den meisten, mein Sturer Onkel hat ewig gebraucht bis efs kapiert hat und hat jezz für 64€ nen Straight Power von BQ verbaut, seit dem kann er auch ohne Freezes sein Landwirtschaftssim zocken :daumen:
 
Reous schrieb:
Ich deute mal der Test war Ergebnislos??
Was du mit dem CPU Modus sagen willst, kapiere ich leider nicht wirklich?

Aber du hast ja auch gepostet, dass der Bildschirm schwarz bleibt, wenn der RAM Riegel nicht richtig sitzt. Liege ich also richtig mit der Vermutung, dass ein Ram Riegel nicht richt drinnen war? Das hätte den gleichen Effekt wie ein defekter Speicher Riegel.

Die Riegel können nicht defekt sein, das Board würde das anzeigen, das Board zeigt nicht an das irgendetwas defekt ist... Q-Code ist immer 24, wenn der Freeze geschieht.

Im Biosmodus kann das Board locker 2 Stunden laufen, in Windows 10 stürzt es andauernd ab...bzw. gibt Freeze.

Wenn Ram defekt wäre, gäbe es gelb, wenn CPU defekt wäre, gäbe es rot und Q-Code 5A.
Das ist doch eins der besten Analyse-Boards und es würde einem mitteilen, wenn was effektiv defekt wäre.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der GSkill 3000er Ram in Kombi mit den Asus Boards hat und Feedback geben kann...ob bei denen nichts freezed.

Der Witz ist doch das dergleiche FREEZE bei 2 total unabhängig neuen Systemen passiert, wo nur Board und CPU leicht abgewandelt sind, in der Grundkonfiguration.

Ergo ist der Fehler boardunabhängig und Amd Ryzen 1 oder 2Gen unabhängig.
Entweder spezifisches Asus AM4, Ram oder Ryzen CPU Problem oder eben die neuen UEFI Biose, die Mist bauen, mit den Standard-Auto-Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du jetzt das Bios aktualisiert?

Wenn nicht, dann hier die Anleitung über USB Flashback.

Zwischen 6 und 7 würde ich noch die Bios-Reset Taste auf der Rückseite für 3 Sec drücken.

1. Download the latest BIOS from ASUS
2. Extract the BIOS from the ZIP
3. Format a USB Drive to FAT32 with a partition scheme of Master Boot Record
4. Move the file, "CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1701.CAP" or "ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-1701.CAP" to the USB Drive
5. Rename the CAP file to "C6H.CAP or C6HWIFI.CAP" respectively
6. Turn off the computer
7. Insert the USB Drive into the USB BIOS Flashback port
8. Press and hold the USB BIOS Flashback button for 3 seconds
If it is successful, the light will continuously blink, then turn off.
If it not successful, the light will blink 3 or 4 times and stay on.
9. Remove the USB Drive once the light is off
10. Turn on your computer and boot into BIOS via F2 or Delete key to verify that the BIOS has been updated to the latest version
 
Mordeos schrieb:
Hast Du jetzt das Bios aktualisiert?
Habe ich jetzt gemacht...die EZFlash Variante ging ja nicht, da ist er beim Updaten eingefroren, die CPU-OFFLINE Methode hat einwandfrei funktioniert....Neueste Bios ist drauf vom 16.11.2018.... hat aber leider nichts geholfen,
friert wieder ein, wie eh und je.... gefühlt scheint es etwas flüssiger zu laufen, aber Grundproblematik bleibt bestehen. Manchmal läuft er 30 Minuten bis zu 5 Stunden stabil....danach friert er wieder alle paar Minuten ein und man muss ca. 10 mal neustarten...ein Drama.

Fehlermeldung: CLOCK WATCHDOG TIMEOUT.
 
Hi,
Poste doch Mal die ganze config, es klingt wirklich nach NT was du beschreibst.
Als Hinweis solltest du ein coruptes Win10 haben lohnt es sich auch Mal den Schnellstart Modus auszuschalten den du startest sonst immer nur dein Win10 im selben Status also mit den Fehlern.
Lg
 
Screenshot_2019-01-13_190405.jpg
Screenshot_2019-01-13_191413.jpg

Hier ein paar Versuche Stabilität zu erzeugen...die Vcore müsste man ganz stabil kriegen ohne schnelle Switches...das geht bei diesen Kacktuningboards wohl nicht mehr.
Skandal, dass die kein Standard Stabilitätsmodus haben... wo nicht andauernd Frequenzen hoch und runterlaufen..automatisiert.
 
"es klingt wirklich nach NT was du beschreibst. "

Nein....Es kann nur RAM, Board/idiotisches OC-BIOS oder CPU-Eigenart sein,

die AUTO Standard funktionen der RYZEN BOARDs sind unausgereift und desaströs in puncto Stabilität.

Clockwatch Timeout bezieht sich in 90% der Fälle auf HARDWARE. Falsche AUTO settings von den BOARD Herstellern, die man auch manuell nicht geraderücken kann...egal was man einstellt...RYZEN BUG.

INSTABILER GEHT ES NICHT MEHR....gelobt sind die alten BOARDS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amdgeek schrieb:
die AUTO Standard funktionen der RYZEN BOARDs sind unausgereift und desaströs in puncto Stabilität.

egal was man einstellt...RYZEN BUG.

INSTABILER GEHT ES NICHT MEHR....gelobt sind die alten BOARDS.

Also ich hab ja jetzt schon circa 7 verschiedene AM4 Boards (1x B350, 1x X370, Rest X470) in Kombination mit verschiedenen Speichern und CPUs in Betrieb gehabt. Dass irgendeines davon mit den default settings instabil gewesen wäre, das kann ich nicht bestätigen. Instabil wird es dann wenn ich anfange irgendwas am Ram (oder der CPU) zu basteln was ihm nicht schmeckt.
Im Übrigen habe ich auch den 3000er G.Skill (ich nehme an du beziehst dich auf den Aegis) im zweiten Rechner bis vor kurzem genutzt und der lief sowohl mit 2933 DOCP wie auch mit 3200 CL16 manuell übertaktet stabil.
Bei Dir ist entweder irgendein grobes Setting falsch (dürfte bei 100% defaults wohl rausfallen) oder es ist eine Komponente defekt. Du wärst ja nicht der erste Mensch, der mal etwas d.o.a. bekommt. Eigentlich hätte ich nach 2 Monaten erwartet das Problem wäre mittlerweile gelöst...

Wo ich Dir mittlerweile recht geben muss ist der Bug, dass ein älteres BIOS beim Versuch es upzudaten einfach einfriert. Das selbe Phänomen hatte ich jetzt auf dem C6H Wifi. Da man ja aber schnell ohne BIOS über den USB Stick updaten kann ist das eigentlich keinen Aufreger wert. Ich bevorzuge eigentlich sogar mittlerweile die Methode es gleich von da aus zu machen wenn das Board es unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Hi TE,
Also was du da einstellst ist gelinde gesagt nicht richtig?
Was du da machst ist nicht das was du willst. Wenn du eine config suchst ohne XFR und Turbo dann ist das relativ einfach stell alles auf Auto und deaktiviere den Turbo.
Beim Übertaktungsschalter kannst du Auto lassen den das heißt aus.
Was du nicht verstehen möchtest ist das deine Fehler sehr wohl auf ein gestresstes NT hindeuten.
Lg
 
Amdgeek schrieb:
ich bastle und baue mir seit jeher meine eigenen Rechner, das letzte mal wo ich einen Fertig PC gekauft habe, das ist ca. 18 Jahre her...

Amdgeek schrieb:
die AUTO Standard funktionen der RYZEN BOARDs sind unausgereift und desaströs in puncto Stabilität.

Warum Leute 250 Euro für ein Board ausgeben und dann 50 Euro am RAM sparen wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. Und dann noch RAM OC Ambitionen haben und genervt sein. Irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
"Früher war alles besser"...

Wie bereits in dem anderen Thread erwähnt. Es liegt mit Sicherheit nicht an irgendeinem verbuggten BIOS. Ich habe alle der letzten Monate durch und da waren mit Sicherheit nicht alle optimal, aber definitiv nicht so schlecht wie du das hier darstellst. Das C7H ist ein sehr gutes Brett - wenn man damit umgehen kann und sich damit auch auseinandersetzt. Manchmal sitzt der Fehler halt dann doch vor dem Rechner..
 
@Stuxi

Anscheinend ist er ja selbst nicht mal der Meinung, dass es früher besser war:

"Daran liegt es 100% nicht...

Bei AMD ist da ein massives Freeze Problem, das bei Intel CPUs nicht auftritt..und nicht erst seit gestern, sondern bestimmt seit minimum 15 Jahren. "


https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-freezed-andauernd.1833664/post-21906201

Wieso er dann allerdings weiterhin AMD kauft erschließt sich mir nicht. Laut seinen Beiträgen hat er ja anscheinend schon immer nur Probleme aller Art damit.
Vielleicht ist es auch einfacher sich permanent zu beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Stuxi
@Flynn82

Ach Gott. AMD ist schuld.. Das altbekannte Freeze Problem von AMD. Sag, haben die das wirklich seit Minimum 15 Jahren nicht in den Griff bekommen?! Ist aber auch ein Saftladen. Intel ist halt einfach besser.. Die haben keine Freezes.

Das hab ich direkt überlesen.. :D

Amdgeek schrieb:
INSTABILER GEHT ES NICHT MEHR....gelobt sind die alten BOARDS.

Hab mich darauf bezogen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
">>
Im Übrigen habe ich auch den 3000er G.Skill (ich nehme an du beziehst dich auf den Aegis) im zweiten Rechner bis vor kurzem genutzt und der lief sowohl mit 2933 DOCP wie auch mit 3200 CL16 manuell übertaktet stabil.
Bei Dir ist entweder irgendein grobes Setting falsch (dürfte bei 100% defaults wohl rausfallen) oder es ist eine Komponente defekt. Du wärst ja nicht der erste Mensch, der mal etwas d.o.a. bekommt. Eigentlich hätte ich nach 2 Monaten erwartet das Problem wäre mittlerweile gelöst...

Wo ich Dir mittlerweile recht geben muss ist der Bug, dass ein älteres BIOS beim Versuch es upzudaten einfach einfriert. Das selbe Phänomen hatte ich jetzt auf dem C6H Wifi. Da man ja aber schnell ohne BIOS über den USB Stick updaten kann ist das eigentlich keinen Aufreger wert. Ich bevorzuge eigentlich sogar mittlerweile die Methode es gleich von da aus zu machen wenn das Board es unterstützt. <<"

Ja, mit USB Stick OFF Boardflashing klappt einwandfrei... wenn das erste Werksbios überschrieben worden ist, gibt es keine Freezes mehr beim BIOS Update...irgendwas haben die dort verpfuscht, bei so einem teuren Board schon dreist.

Der 3000er G.Skill..genau... bei dem anderen Rechner hat das letzte Biosupdate Stabilität hinbekommen...soweit ersichtlich..

Das letzte Biosupdate für das Crosshair 7 konnte das Problem nicht lösen... Ich bin mit vielen unterschiedlichen Dingen beschäftigt, so dass ich nicht angewiesen bin auf das neue System... mich interessieren auch die Performance Unterschiede und ich muss feststellen, dass die Leute eigentlich gar keine neuen Rechner kaufen brauchen...10 Jahre alte Systeme mit übertakteten CoreIs können locker mithalten oder manchmal sogar toppen in Single Core Performance und reichen völlig aus... Wenn es um Single Core Auslastung geht, insbesondere bei alten Anwendungen..

Ich habe bei der Ryzen CPU ein Delay entdeckt, glaube nicht, dass Win10 die Ursache ist, eventuell haben sie den Cache umgebaut und nicht mehr so effektiv gemacht wie beim Phenom II oder das Crosshair 7 ist träge, wenn man z.B. Programme an die Taskleiste anheften will mit rechtem Mausklick, geht das langsamer als bei alten Win7 Rechnern oder alten Rechnern mit Win10.

Stuxi schrieb:
Ach Gott. AMD ist schuld.. Das altbekannte Freeze Problem von AMD. Sag, haben die das wirklich seit Minimum 15 Jahren nicht in den Griff bekommen?! Ist aber auch ein Saftladen. Intel ist halt einfach besser.. Die haben keine Freezes.

Nein, haben sie nicht. Eine wahre Hardware-Erbsünde... Intel hat oft schlechte Kühlermontage, AMD war immer besser bei Kühlern zu handlen.


"Wieso er dann allerdings weiterhin AMD kauft erschließt sich mir nicht. Laut seinen Beiträgen hat er ja anscheinend schon immer nur Probleme aller Art damit. "

Nein... Bei AMD 3000 XP + Elitegroup kam der Freeze..

Bei Phenom und Asrock und unter den 3000ern mit MSI alles super gewesen..
Ergänzung ()

Amdgeek schrieb:
interessieren auch die Pe
Amdgeek schrieb:
, so dass ich nicht angewiesen bin auf das neue System... m
Ned Flanders schrieb:
Warum Leute 250 Euro für ein Board ausgeben und dann 50 Euro am RAM sparen wird sich mir in diesem Leben nicht mehr erschließen. Und dann noch RAM OC Ambitionen haben und genervt sein. Irre!

Nein, nicht irre...das sollte Standard sein, mit Corsair Ram gab es nie Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon da, nur manchmal hilflos bei dem was ich noch schreiben könnte @Stuxi :mussweg:
 
@Flynn82
Viel fällt mir auch nicht mehr ein..;) jetzt wird’s dann lächerlich..

Ach @Ned Flanders. Von dir möchte er auch nochmal ne Erklärung wies scheint:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und cookie_dent
Amdgeek schrieb:
.... und ich muss feststellen, dass die Leute eigentlich gar keine neuen Rechner kaufen brauchen...10 Jahre alte Systeme mit übertakteten CoreIs können locker mithalten oder manchmal sogar toppen in Single Core Performance und reichen völlig aus... Wenn es um Single Core Auslastung geht, insbesondere bei alten Anwendungen..

na dann ist die Sache doch relativ einfach: Wieder auf den Phenom II umrüsten.
Viele Probleme liegen einfach nicht im Rechner, sondern an ganz anderer Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Stuxi schrieb:
Ach @Ned Flanders. Von dir möchte er auch nochmal ne Erklärung wies scheint:daumen:

Wenn er sagt mit Corsair gab es nie Probleme dann solltet ihr alle vor Ehrfurcht zittern und das gefälligst akzeptieren. Vor allem braucht es jetzt gescheite Vorschläge! Keine Hirngespinste! TE will Lösungen, also hopp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Stuxi
Zurück
Oben