Crosshair I + SLI bleibt hängen

... es sind höchstens 2,1V einzustellen und es sind PC-6400er RAMs = 800Mhz und wenn diese mit 800Mhz bei 4-4-4-15 ( 18) 2T ( Commandrate) eingestellt werden, laufen diese auch garantiert bei 5-5-5-15 ( 18 ) 2T und 2,0V ( 2,1V ) bei Vollbestückung -

bei zwei Grafikkarten ist die "SLI-Brücke" aufgesteckt ?

gibt es die Einstellung im BIOS " ACPI 2.0 Support" ? Wenn ja, dann stell hier "enabled" ein

" Nvidia GPU EX" = disabled

"SLI Memory Ready" = disabled ( bei Vollbestückung ) oder ein BIOS-Update machen - 1207 ist drauf ?

Beim Einsetzen der Grafikarte(n) beachte, dass diese sich nicht leicht herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt werden -

was sagen die MB / CPU-Temperaturen im BIOS aus ? ( beim Einsatz beider Karten )

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier ist übrigends die Rede von IRQ-Problem im SLI Betreib: http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?p=3034381

Eventuell mal im BIOS manuell zuweisen. Haste inzwischen das aktuellste BIOS drauf?

Ne andere Lösung zu dem Problem:
Just an update:

Upon further investigation, it turns out the the ForceWare Ex under 'Extreme Tweaker' in the BIOS was the source of the issue. If it's on (at least for GeForce 7 GPUs) then the nVidia driver will be unable to detect the second GPU.

I assume it works for GeForce 8 GPUs, but since I don't have two handy I'm unable to test that assumption ;)

von hier: http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t114212.html

...sollte nicht sein, da "shared" - Mode -

deshalb fragte ich nach "ACPI 2.0 Support" und "APIC" -

@ ewndb,

es ist schon richtig mit evtl. IRQ-Problemen - aber WIN stellt "fiktive" IRQs zur Verfügung meist mehr als "22" -

ich habe mit den beiden GF "9800er" keine IRQ-Probleme seit XP bis WIN_7 -

meine Vermutung ist, dass die Ampere vom NT nicht ausreicht - auf der +12V werden nicht genügend Ampere sein - bei 2x GF sollten es möglichst nicht unter 35A -

mein netzteil hat
+3,3V 25 A
+5Vsb 3,5 A
+5V 25 A
+12V1 19 A
+12V2 19 A
+12V3 19 A
+12V Gesamt 43 A
-12V 0,8 A

das ist zwar nicht zuviel, aber angemessen. (3*7800GTX ging auch)

ist doch egal wieviel spannung der ram für was für ne frequenz will...
ER IST AUF 800 MHz @ STANDARD

-das mit IRQ werd ich wenn ich zuhause bin anschauen
-was macht ACPI 2.0 ?
-sollte dem OS nich egal sein ob die brücke gesezt ist? (evtl dann ohne SLI)

Wenn die SLI-Brücke nicht aufgesteckt ist, gibt es kein "SLI" - außerdem werden beide Grafikkarten als jeweils "eine" angesprochen - vereinfacht ausgedrückt -

NT ist OK -

RAMs NICHT "Standard" einstellen sondern direkt auf 4-4-4-15 / 2T / 2,0V ( 2,1V ) oder 5-5-5-18 / 2T / 2,0V ( 2,1V ) - dieses aber nochmals gesagt "direkt" eingeben -

beim neueren BIOS brauchst nur "1T/2T Memory Timing ( Commandrate ) auf "2T" stellen - direkt eingeben - nicht "auto" - alles andere ( 4-4-4-15 bzw. 5-5-5-15 ) wird vom BIOS bereits eingestellt -

mit läuft auf standart meint ich dass sie auf den normalen ddr2 800 werten laufen, also 5-5-5-15 2T und 800MHz
und ja, sollte dann als zwei einzelne GPUs da sein...aber bleibt auch ohne brücke hängen

...eben, ohne "SLI-Brücke" - mit der Brücke sollte es aber funktionieren - beide Zusatzstromversorgungen sind aufgesteckt ? ( 2x 6-polig )

natürlich beide stromversorgungen angesteckt
warum sollen denn keine 2 GPUs in einem Rechner ohne SLI brücke gehen ?
die Brücke ist nur für SLI da, nicht damit überhaupt 2 GPUs gehen.
Es geht weder mit noch ohne Brücke
Ergänzung ()

hab nun das ModV2 bios drauf 1307
geht wunderbar
und hab im Bios PEG link Modevon auto auf normal gestellt.

Jetzt geht alles. Win neu installiert + Treiber + 2.GPU--> dann im Treiber SLI eingestellt

also danke für all die Hilfe und auch danke für das BIOS
(jetzt geht auch Speedstep)

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören,daß nun alles bei Dir läuft... und scheinbar auch mit 4 Riegeln :)
Dann viel Spaß & Greetz, G.

Zurück
Oben