Crosshair IV Formula - RAM Troubles

/root

Lt. Commander
Hallo Community,

Ein Freund von mir hat sich vor etwa einem 3/4 Jahr auf eigene Faust einen Gaming PC zusammengestellt: Liste der Komponenten
Seit jeher treten allerdings regelmäßige Bluescreens auf, vorallem unter Last.

Bluescreen Codes:
Code:
  IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION , DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ein Blick in die Speicherunterstützung (Liste der unterstützten Speicher) des Boards hat mir gezeigt dass sein derzeit verbauter RAM mit einer 6-Kern CPU nicht unterstützt wird.

Die Speicher die in dieser Liste aufgeführt sind, sind relativ "exotisch" und fast nicht zu bekommen bzw. sauteuer. Ich habe nur einen lieferbaren gefunden und das ist der hier: Transcend AxeRAM
Das wären dan € 120 für 8GB :/

Was würdet ihr mir raten?
Gleich RAM + CPU auf ebay verticken und einen "vernünftigen" kaufen?

Grüße

Also 120 Euro würde ich nicht für 8GB RAM ausgeben. Das ist definitiv zu viel!!!

Hast du die RAM scho mit Memtest86 getestet? http://memtest86.com/

würde ich mal unbedingt machen. Des weiteren würde ich das BIOS kontrollieren, dass die Timings der RAM richtig eingestellt sind. (CL9-9-9-24)

Schade, dass er Komponenten verbaut, die nicht kompatibel sind. Was ist denn passiert, dass es 3/4 Jahre gehalten hat?

BIOS auf der neusten Version?

Zuletzt bearbeitet:
Das Geld dafür kann er sich sparen - oder Dir einen ausgeben -

Stellt im BIOS die "DRAM Command Rate" auf "2T" - bei 1,60V - TESTEN

oder "8-8-8-24 (28) / TRC = 34 / CR =2T 1,65V" - TESTEN

Die QVL von ASUS ist meist älteren Datums - passt selten genug für die gegenwärtigen RAM-Module -

* Memtest wurde bereits durchgeführt: keine Fehler gefunden.

* OK, Timings werde ich bei Gelegenheit überprüfen + schauen ob es ein BIOS Update gibt.

* DRAM Command Rate werde ich auch checken

Ich befürchte die Probleme waren von Anfang an und nicht erst seit kurzem...

vielen Dank soweit für die schnellen Antworten :)

@TE
Die Komponenten sind doch sehr gut. Bin ebenfalls der Meinung, das es ne Frage der Einstellung ist.

Neueste Bios für das Crooshair IV Formula ist das 1902

Bitte überprüf mal wirklich die Spannung unter der der RAM läuft.Meiner läuft mit 1,6V.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird KEIN BIOS-Problem sondern eine Einstellungssache sein - bei zwei Modulen wird es das Problem nicht / nicht so oft geben -

BIOS nur dann erneuern, wenn nichts anderes hilft -

es wurden auch schon die Module einzeln getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Dan werden wir mal etwas mit den Einstellungen spielen ;)

hab mir das BIOS jetzt mal angesehen und das hat relativ vermurxt gewirkt:
es waren fixe DRAM sowie Timing Einstellungen (6-6-6) gesetzt!!
Ich hab das ganze jetzt auf "Auto" zurückgesetzt, und siehe da, damit hat das BIOS auf Timing 9-9-9-24 umgestellt.
Es war auch CPU Core #4 manuell deaktiviert :freak:

mein Kumpel behauptet allerdings er hat nie im BIOS etwas umgestellt, komisch.

Bluescreens sind seitdem nicht mehr aufgetreten und ich hoffe das bleibt so :)
danke an alle für eure Tips!!!

grüße

Zurück
Oben