Crosshair IV Spannung

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
da mein Crosshair III ja den geist aufegeben hat, habe ich als austausch nun das Crosshair IV bekommen.
Bei dem Crosshair III wurde mir in Core Temp und in CPU Z immer die Richtige Spannung angezeigt.
Ich habe beim Crosshair III sowie bei dem Aktuellen IV Vcore 1,35V eingestellt.
CPU Z zeigt mir 1,32 an und Core Temp 1,425V.
Desweiteren ändert sich im Energiesparmodus nicht die Taktrate.
Sprich er Taktet nicht auf 800Mhz runter und bleibt dauerhaft auf 3400Mhz.
Woran kann das liegen?
Habe auch schon ein BIOS Update gemacht (1902) doch es hat sich bis auf das layout des Bios nichts verändert.
Gruß und Dank Capone

Hallo, ist C&Q im Bios aktiviert, sieht so aus als wäre dieses ausgeschaltet.

Sind die Programme zum Auslesen alle die aktuellsten, CPU-Z stimmt eigentlich schon immer.

Hey..
Spannungen via Programme auslesen ist immer Müll..
Entweder du misst es nach, oder joa..^^
Weil die Programme zeigen meiner Meinung nach Müll an..

LG

@XxXPC-FreakXxX
Naja Müll würde ich nicht sagen, mit dem Crosshair 3 hat alles überein gestimmt.

@drago-museweni
Ja Core Temp und CPU Z sind neu also habe sie gestern von den Herstellerseiten gedownloadet.
Stimmt C&Q hab ich vergessen einzuschalten, danke für den Tip werde es gleich mal Testen.
Vielleicht klappt es ja dann auch wieder mit der Spannung.

Edit:
Also im BIOS wird die spannung auch mit 1.32V angegeben, obwohl ich 1.35V angegeben habe.
Und C&Q kann ich nicht aktivieren, ist Grau bei mir.
Hab mal Fotos vom Bios gemacht.

Anhänge

• 08052011007.jpg
    08052011007.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 184
  • 08052011008.jpg
    08052011008.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 152
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist du hast die Spannungen Manuell eingestellt da wird das C&Q automatisch ausgeschaltet, einfach auf Auto stellen, bzw ich schaue nochmal schnell nach ^^

UP:Stell CPU & NB Voltage Mode auf Offset, dann ist alles Auto dann sollte es gehen, und wie hast du den Multipikator eingestellt auch auf Auto stellen dann geht es auf jeden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi drago,
danke für deine antwort.
Ja habe einiges Manuell eingestellt, weil auf Auto macht er mir doch die Standard CPU Spannung von 1,4V rein.
Ich wollte den aber auf >1,35V laufen lassen.
Bei dem Crosshair 3 Konnte ich auch alles Manuell einstellen und C&Q hat auch Funktioniert.
Wieso ist das bei dem CH4 anders?
Sehe grade du hast auch das Board, hast du auch das neuste BIOS drauf?
Gruß und Dank

Gute frage das ganz neue (2XXX) nicht soll ja nur für den BD, aber ich glaube ich hab auch das 1902.

Bei Offset kannste ja einzeln noch das Auto bei CPU Voltage ändern vielleicht gehts ja dann, einfach mal testen.

Hi drago,
sobald ich die CPU Spannung änder ist C&Q Grau, sprich ich kann es nichtmehr aktivieren.
Mal was anderes, benutzt du Core Temp?
Wenn ja Stimmt bei dir die Spannung überein mit der die du im Bios eingestellt hast?
Sogar im BIOS wird mir weniger angezeigt wenn ich 1,35V einstelle.
Klar ist es nicht immer 100% genau aber 1,32 -1,32V sind schon ein unterschied.
Das MB ist geil nur die BIOS einstellungen, da muss ich mich noch bischen mit beschäftigen.
Das war meiner meinung nach bei dem Vorgänger etwas einfacher obwohl man dort auch alles einstellen konnte wie bei dem neuen.
Nur diese ganze OPC zeug hatte es nicht und ich weiss im mom auch noch nicht was das bewirken soll.
Hab auch schon im BIOS Kompendium nachgeschaut, nur dort wird es nicht erwähnt.
Gruß

Edit: Drago könntest du mal Bilder von deinem BIOS machen vom Extreme Tweaker?
Würde mir das mal gerne bei dir angucken, wäre echt nett.
Danke

Core Temp hab ich gibt aber bei mir keine Temperaturen aus leider, zeigt immer 0° an genauso Everrest zeigt nur mist an hab mich damit abgefunden.

Naja bei mir läuft der Rechner so immer auf Standard, ohne OC das ist nur zum Benschen so reicht mir ja die Power, alles auf Auto ausser Speicher.

Würden also nichts bringen die Bilder.

Aso ok,
also bei mir zeigt Core Temp die Temperatur an nur die Spannung nicht die ist da immer 1,425V, wieso weiss ich nicht.
Naja dann muss ich auch damit leben und lasse den rechner erstmal so und passe die tage mal mein Sysprofil an und benche auch ein bischen.
VIelleicht kann ich meinen CPU ja noch ein bsichen höher takten mal sehen.
Danke die und Gruß ausm Tal.
Capone

Zurück
Oben