Crosshair VII Hero bootet zu langsam

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
683
Hi,

ich habe ein Problem:
mein MB bootet einfach viel zu langsam.
Ich verstehe auch nicht, wieso das so lange dauert.
Mein vorheriges MB da ging alles innerhalb Sekunden doch jetzt.....ein 270€ MB das zum booten eine Ewigkeit benötigt.
Ich habe sogar eben die aktuellste Version (1103) heruntergeladen und drüber gespielt aber auch das bringt nichts
Weiss jemand, warum und könnte mir weiter helfen?
Danke
MfGG
 
Was ist bei dir eine Ewigkeit?
Es kommt darauf an was alles auf dem Board aktiviert ist.
Alles was du nicht brauchst kannst du deaktivieren.
 
An welcher Stelle genau hängt's denn?
 
Das Crosshair VII braucht etwas mehr Zeit zum booten, das Thema hatten wir hier schonmal.
 
PhoenixEX schrieb:
Hi,

ich habe ein Problem:
mein MB bootet einfach viel zu langsam.
Ich verstehe auch nicht, wieso das so lange dauert.
Mein vorheriges MB da ging alles innerhalb Sekunden doch jetzt.....ein 270€ MB das zum booten eine Ewigkeit benötigt.
Ich habe sogar eben die aktuellste Version (1103) heruntergeladen und drüber gespielt aber auch das bringt nichts
Weiss jemand, warum und könnte mir weiter helfen?
Danke
MfGG
Hat nichts mit dem neuesten BIOS zu tun...das Crosshair 7 ist ein ganz ganz spezielles Ding...
 

Anhänge

  • 20181205_005744.jpg
    20181205_005744.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 513
  • 20181205_005947.jpg
    20181205_005947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 526
Hanne schrieb:
" Option-ROM-Meldumgen" > deaktivieren
TESTEN

Hat leider auch nichts gebracht
Hier noch die Einstellungen vom CSM
Bei Verbesserungsvorschlägen bitte bescheid geben
 

Anhänge

  • 20181205_013147.jpg
    20181205_013147.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 377
Ich hab bei meinen Boards CSM immer komplett deaktiviert. Das ist eigentlich nur noch für uralt Betriebssysteme und Hardware nützlich.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob's irgendwo eine "FastBoot" Option gibt. Bei meinem Gigabyte Board komme ich dann allerdings nicht mehr in's BIOS :D
 
RAM-Module (2x8) > A2 und B2 eingesetzt ? A2 = ganz rechts - B2 = zweite von links
EIN RAM-Modul = Nur A2 nutzen -

BIOS-Reset nach dem Einbau der Hardware ( CPU / RAM / Grafikkarte u.a.) per Jumper ausgeführt ?
Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen -
Auch nach einem BIOS_Update auf DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es hier schon gesagt wurde und ich auch in meinem ersten Post angedeutet habe, du hast eben ein Board mit vielen Features und das benötigt nun mal länger beim Booten, bei deinem Board wohl besonders lange. Du kannst letztlich nur schauen das du alles was du nicht benötigst deaktivierst.
Hier hättest du dir vorher die Frage beantworten müssen welche Features du überhaupt benötigst und warum es ein 270€ Board sein muss. Die Dinger haben meist nur eine umfangreichere Ausstattung, nur blöd halt wenn man das gar nicht benutzt und oder Probleme damit hat.
 
Hi,
Es ist leider beim C7H so daß es langsamer ist beim Booten wie das C6H ich hatte auch einiges probiert scheinbar ist das Memory Training immer an.
Lg
 
Kleiner, aber interessanter Nachtrag zu diesem Thema:
Seit der BIOS-Version 2703 bootet das Crosshair VII deutlich schneller. Der POST hat sich jetzt von ~20 auf 7 Sekunden verkürzt.
 
Zurück
Oben