Crosshair VII Q-Code 8

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Freunde ich habe vor ein paar Tagen mein neues System zusammengebaut.
Es lief anfangs ohne Probleme.
Hardware:
2700x
Crosshair VII
970 Evo
G.Skill 3600 C15
PSU Seasonic Focus Gold 750

Nach der Windows Installation ging er auf einmal aus.
Ich dachte zunächst es sei ein Neustart wegen Treiber oder ähnliches.
Dann habe ich ihn wieder eingeschaltet und Alle Lüfter auch Grafikkarte drehten Voll hoch und der q-Code 8 (nicht 08) stand da.
Keine Diagnose LED leuchtet.
Wenn der 8er steht lässt sich das System nur per Netzschalter ausschalten.
Habe dann auch einer Zeit bemerkt das 2 von 4 Lüftern meines Radiators tod sind. Sie waren auf einer Phobya PWM Lüfterbrücke angeschlosssen Tacho vom Board Storm von PSU hab dies jetzt ausgebaut.

Bereits versucht:
Biosflash per Flashback >nichts
Alles abstecken außer RAM und CPU > nichts
CPU und RAM raus und rein > nichts
Alles auf Tisch gepackt > nichts

Jetzt kommt aber das merkwürdige. Einmal habe ich den Netzschalter ausgemacht und noch bevor die Kondensatoren im Netzteil klackten wieder eingeschaltet und der PC bootet durch. Wenn er so angeht läuft er ohne Probleme kann auch neustarts machen per Reset und windows.
Sobald ich ihn ausschalte kommt beim einschalten wieder die 8.
Ich habe in windows sogar 3Dmark laufen lassen.
Es kommt mir nur so vor als würde das Netzteil bei Last etwas zu sehr riechen, gut ich hatte schon einige neu PCs aber so ausgeprägt habe ich das nochnie gerochen.

Ich persönlich verstehen die Welt nicht mehr ich tippe nur noch auf das PSU und habe mir jetzt ein neues bestellt.

Ich bin für alle Vorschläge offen.
Danke im Vorraus

Hi, Code 8 kommt mit mit dem Crosshair VI auch bekannt vor, es gab viele Boards die mit dem Fehler gestorben sind, voran es am Ende lag weiß ich nicht genau, die Community war aber der Meinung es würde an zu fest gezogenen Kühlerblöcken liegen, den der Fehler war fast immer bei Anwendern mit Wasserkühlung.

Ich gehe stark vom Board aus.

Hallo,
in diesem Thread hatte jemand wohl das Gleiche/ähnliche problem.
Gelöst hat er es, indem er das MB komplett aus dem gehäuse entfernt hat, erneut auf Funktionen geprüft und wieder eingebaut hat.
Seiner meinung nach könnte es an den Abstandshaltern gelegen haben.
Ein versuch ist es ja wert.

@nicK-- und Novocain
Das mit dem Kühler habe ich schon versucht. Kühler nur mit hand angedrückt > nichts
@Tada100
Das habe ich wie oben geschrieben auch schon versucht bring auch nix.

Das komische ist ja mit dem Netzteil "trick" läuft das Board ohne mucken

Ups überlesen - hast du dich schon mit dem Hersteller in verbindung gesetzt?
Der support könnte dir evtl. weiterhelfen, da das Board ja nicht ohne ist (preis) würde ich da mal nachfragen.
Dazunoch ist das mit dem Nt eine gute Idee, schnell getauscht und nicht die teuerste Komponente.

Nach dem beschriebenen Symptomen würde ich auch erstmal das Nt "testen".

Hi,
der fehler 8 vom C6H war ein Bug mit der ECU FW die beim Update zu einem "Brik" des Boards führte, mit einem USB Flash gerät konnte man es dann wieder zurück setzen, aber wenn es ganz dicke kommt macht das baord Garnichts mehr außer das die LEDs angehen und dann kannst du es nur zu Asus senden.
lg

PS: aus dem Rog Forum gibt es nur mit dem EK wasserkühler ein problem siehe Link

Bios habe ich schon mehrfach geflash gebrickt ist es nicht. Auch mit verschieden Versionen.

Nix mit dem Problem zu tuen, aber das Klicken/Klacken beim einschalten oder abschalten kommt bei den Seasonic Netzteilen von einem Relais - nicht von den Kondensatoren... Das ist ganz normal und nix schädliches.

@TE: Wie hast du deinen RAM eingestellt? 3600 wären ja mehr als sportlich :freaky:

Nop noch auf 2133

Ich komme nichtmal ins Bios ohne den Trick. Die 8 hängt noch lange vor dem RAM training

Kannst du nen anderen RAM Riegel ausprobieren, von nem Bekannten oder so ? Hast du mal nur einen Riegel ausprobiert in verschiedenen Bänken ? Gab ja von Gskill extra GTZR Riegel die dann Ryzen supported waren, normalerweise sollte das keinen Unterschied mehr machen, aber man weis ja nie. Tippe eher auf das Board um ehrlich zu sein.

RAM habe ich getauscht kein Erfolg

So PSU wurde getauscht bringt nix.
Somit kann es nur noch am Board liegen.

Neues bestellt altes geht zurück

Den 4 bzw. 8 Pin Stromanschluss hast Du befüttert? Hatte den heute bei einem ersten Trockenlauf auch nicht dran und hab dann ebenfalls Q-Code 8 erhalten. Einer der beiden Anschlüsse muss aber laut Handbuch zwingend angeschlossen werden, sonst bootet das Board nicht. Dran gemacht und es lief.
Hab's vorhin noch mal ohne getestet und gleich wieder die 8 erhalten. Gottseidank läuft die Onboard-RGB-Regenbogen-Beleuchtung trotzdem :D.

Hab den 8 und den 4 Pin drin.

So Leute gestern kam mein neues Board und siehe da.
Es läuft.
Somit muss das alte einen Weg haben.
Das alte geht Retour und ich hoffe ich bekomme bald mein Geld wieder zwecks Widerruf binnen 14 Tagen

Wunderbar, dann haben wir ja bald den Nächsten mit der selben Frage hier, der dann dein Board bekommen hat...

Zurück
Oben