Crossover Gigabit und 100 Mbps Router

McUndertaker

Cadet 1st Year
Moin...
Ich hab da folgendes Problem:
Habe einen normalen Rechner und einen Server in meinem Netzwerk und mein Internetzugang wird über einen Router hergestellt.
Doch da liegt noch nicht mein Problem...
Ich hab zum Datentransfer beide Rechner per Crossover über Gigabit Lan verbunden.
Die Rechner erkennen sich im Gigabit-Mode, Ping geht, Arbeitsgruppe ist gleich...
Aber der Transfer geht nur mit max 12-13mb/s...
Wie bekomme ich das hin, dass er die Gigabit-Leitung zum Datentransfer nutzt?

Bin für jeden Tip dankbar. ;)

Cat 5e reicht. Beide Netzwerkkarten auf full-duplex eingestellt? Evtl. ist eine der beiden zu sehr ausgelastet mit Backups, Datenbankzugriffen etc. wodurch die Leistung gemindert wird.

Ja... Die rechner erkennen beide eine verbindung von 1Gb/s bei automatischer aushandlung...

Cat 5e isses auch... Gigabit certified... 5m sogar... ^^
Auslastung is alles im grünen... Hab sonst keine belastung auf der leitung wenn ich die verbindung überwache....

McUndertaker schrieb:
Wie bekomme ich das hin, dass er die Gigabit-Leitung zum Datentransfer nutzt?
du musst der anwendung sagen, welche netzwerkkarte verwendet werden soll. wenn das nicht geht, dann nimmt er wohl entweder eine zufällige oder die erste die er finden kann. läuft denn das gigabit netzwerk über ein anderes subnetz? wenn nicht mach dies mal, so sollte er eigentlich immer über die gbit verbindung gehen.

Den Datentransfer über die Gigabit Leitung musst du per Netzlaufwerk regeln welches du an die jeweiligen IPs der Gigabit Leitung bindest. So wird nicht die bestehnde Verbindung der Rechner über den Router genutzt.

Anderes subnetz hatte ich schon... Das hat nicht geklappt...
Sämtliche Internet-Anwendungen sollen auf dem Server ja auch weiter über den Router laufen...
Über die Gigabit-direktverbindung ist auch aktivität zu verbuchen wenn ich auf den Status der Verbindung gucke...
Nur eben der Dateitransfer geht über den Router, was er nicht soll...

Humptidumpti schrieb:
Den Datentransfer über die Gigabit Leitung musst du per Netzlaufwerk regeln welches du an die jeweiligen IPs der Gigabit Leitung bindest. So wird nicht die bestehnde Verbindung der Rechner über den Router genutzt.

Also: Habe einen Ordner auf dem Server freigegeben und den als Netzlaufwerk auf meinem Rechner eingerichtet... Wie binde ich das ganze denn an eine bestimmte ip-adresse?:watt:

McUndertaker schrieb:
Anderes subnetz hatte ich schon... Das hat nicht geklappt...
das muss aber funktioneren, denn vpn verbindungen funktionieren ja ebenso auf dem gleichen prinzip. ;)
gib der lan verbindung 1 mal die ip 192.168.0.x und verbindung 2 192.168.y.x (0 <= y <= 255 und y != subnetz der verbindung 1). das gleiche muss auch auf der gegenseite geschehen. einen dns server und gateway musst du dann bei verbindung 2 ja nicht mehr eintragen, da dies ja eine 1:1 verbindung ist. ansprechen musst du den server dann natürlich nicht über 192.168.0.x, sondern 192.168.y.x
McUndertaker schrieb:
Sämtliche Internet-Anwendungen sollen auf dem Server ja auch weiter über den Router laufen...
laufen sie dementsprechend ja auch, da er nicht auflösbare adressen an den dns server bzw. das gateway weiterleitet und dieses befindet sich nun unter verbindung 1, sprich 192.168.0.x und nicht 192.168.y.x.

Naja... Hab das nicht so ganz verstanden jetzt auf anhieb aber vielleicht wird das ja morgen noch =)
Auf jeden Fall möchte ich noch anmerken, dass wenn ich vom Server Dateien in den Öffentlichen Ordner von meinem normalen rechner schiebe, dann hab ich jetzt volle Geschwindigkeit...
Kann mir vom normalen Rechner aus nur nicht die Dateien saugen... -.-
Remotedesktop läuft auch über die Gigabit-Verbindung... :(

Meine IP-Konfiguration:
PC:
Verbindung1: IP:192.168.0.2 (zum Router)
Verbindung2: IP:192.168.1.1 (Direktverbindung)

Server:
Verbindung1: IP:192.168.0.3 (zum Router)
Verbindung2: IP:192.168.1.2 (Direktverbindung)

Als Subnetzmaske hab ich auf allen Verbindungen 255.255.255.0, hatte aber auch schon unterschiedliche Subnetzmasken getestet.
Wenn noch einer Infos braucht zum Netzwerk, nur melden^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden, falls nochmal jemand solche Probleme hat....

Musste auf der Netzwerkverbindung, die auf den Router zugreift, TCP/IP V6 ausschalten auf beiden Rechnern...

Hab jetzt volle Geschwindigkeit...

Danke für eure Unterstützung... ;)

Die Reihenfolge, in welcher die Netzwerkverbindungen und Protokolle nacheinander abgeklappert werden (z.B. bei der Auflösung eines DNS Namens), und bei dem ersten Treffer genutzt werden, sind in folgendem Menü festgelegt:

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen

(nun bei Vista die Menüzeile einblenden!)

Erweitert > Erweiterte Einstellungen...

Im oberen Feld sieht man alle Netzwerkverbindungen, und kann deren Reihenfolge in der Liste beeinflussen.

Zurück
Oben