Crucial 16GB verbaut, zuverlässige 32GB - G.Skill Ripjaws V nicht

Wirklich nutzen und nützen wird es nicht, wenn ich die Crucial mit einbaue.
Wie gesagt: Ich brauche aktuell nur selten mehr, also bei 1:50 Fällen und da reichen dann 32GB dicke aus.
 
Spannung anheben auf 1.36/1.37 hat nichts gebracht, der Fehler ist reproduzierbar.
Ohne großen Aufward zu betreiben haben ich TestMem5 laufen lassen, das Kit (nicht jeden RAM einzeln, da das so oder so völlig egal ist.).
Gefunden werden schon im ersten Durchlauf in 7GB ganz 9 Errors.

Damit fliegt der RAM morgen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
würde die alten 16GB schon nutzen, anstatt sie in der Ecke vergammeln zu lassen, jeder wie er mag, soll halt mal rum testen, ist kein Abbruch und ne Sache von paar Minuten
In welcher Konfiguration betreibt man eigentlich unterschiedliche Kits?
Slots 2 und 4 sind ja Standard und die neuen würden dann in 1 und 3 dazu kommen, also auch auf zwei Channels aufgeteilt werden?
Und wie ist es mit unterschiedlichen Größen oder Timings? Die langsameren oder die größeren Module tendenziell eher in 2 und 4 und die kleineren und schnelleren nach 1 und 3?
 
Ausgegangen von einem Daisy Chain Board und zwei zweier Kits tendenziell das schlechtere Kit in 2/4 aber im zweifelsfall muss man sowieso ausprobieren.
Das hat jetzt aber nicht direkt was mit der größe oder Timings zu tun, sondern man müsste wissen welche der ICs weniger Problematisch sind.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Und wie ist es mit unterschiedlichen Größen oder Timings? Die langsameren oder die größeren Module tendenziell eher in 2 und 4 und die kleineren und schnelleren nach 1 und 3?
das ist Jacke wie Hose, da eh auf die langsameren Timings zurückgegriffen wird, isses glaub wumpe in welchem Slot der Speicher steckt, bei mir stecken glaub die schnelleren Patriot Module in Slot 2+4 und der etwas langsamere Kingston Speicher in 1+3

letztere übrigens deshalb gekauft gehabt, da die Patriots nicht unter meinen CPU Kühler gepasst haben und die guten Crucial Ballistix nicht mehr auf Lager bzw. damals zu teuer waren im Vergleich
Ergänzung ()

davor hatte ich ein System mit 4x4GB Crucial Ballisitix mit meinem alten Xeon 1246v3 DDR3 System und davor ein Phenom2 x6 1090T@4GHz mit 2x2GB Geil und 2x2GB Gskill DDR2 Speicher un davor auch immer mal wieder Voll- sowie Mischbestückung an Modulen von Hersteller sowie Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*
Die Crucial sind wieder drin und esgibt keine einzigen Fehler bei TestMem5.
 
Ja weil uefi nicht resettet. Oder?

Wenn man am Speicher oder CPU was ändert. Immer ein kompletter uefi reset. Ist einfach so.
Hatte es einmal vergessen... Da sah das fehlerbild sogar nach defekter cpu aus.

Zum Schluss alles butter weich...
 
Ich habe es mehrere Male zurück gesetzt.

Aber jetzt ist es auch egal, das RAM-Kit befindet sich schon im RMA.
 
Zurück
Oben