Unsicher, ob neuer Crucial Ballistix (BL2K16G36C16U4B) korrekt läuft

MERC_Siggi

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Einen wunderschönen guten Abend Beisammen :)

Sorry für die wahrscheinlich für die meisten sehr doofe Frage, aber ich stehe aktuell auf dem Schlauch und hoffe, mir kann jemand sehr freundliches womöglich kurz helfen :)

Ich habe gerade ein neues System aufgesetzt mit folgenden Specs:
ASUS B550-E Gaming
Ryzen 5900X
MSI RTX 3080
Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4B 3600mhz (In slots A2 und B2)

Habe das BIOS aktualisiert auf 1401, alle Treiber installiert, Windows aktualisiert etc..
Habe ebenfalls im BIOS D.O.C.P. aktiviert.
CPU-Z zeigt mir nun bei der DRAM Frequency 1800Mhz an, was ja passen sollte, da 2 x 1800= 3600.
Bei SPD steht allerdings eine Max Bandwidth von 2666 - liegt das daran, dass die Ryzen offiziell nur bis 2666 unterstützen?
Läuft also alles korrekt oder läuft mein Ram zu langsam?

Ram 2 Slot 2.JPG
Ram 3 Slot 4.JPG


Vielen herzlichen Dank euch und einen schönen Abend,
LG aus Mannheim,
Sascha
 

Anhänge

  • RAM 1.JPG
    RAM 1.JPG
    42 KB · Aufrufe: 255
MERC_Siggi schrieb:
Bei SPD steht allerdings eine Max Bandwidth von 2666 - liegt das daran, dass die Ryzen offiziell nur bis 2666 unterstützen?
das liegt daran dass 2666 eben der SPD Speed dieses RAM ist. Zen3 unterstützt offiziell 3200.

ich sehe da bei "DRAM Frequency" 2000MHz.
 
Hast du etwa den Infinity Fabric Takt auf 2000 gesetzt?
Ram läuft nämlich aktuell auf 4000Mhz, sollte der IF-Takt asynchron sein kriegst du dadurch ne Straflatenz.
 
Hi Beisammen,

ja sorry, der Screenshot war noch vom "Rumspielen" nach OC Anleitungen aus dem Forum hier.
Ich hatte auch manuell versucht zu übertakten, hier ist der PC aber nie hochgefahren und ich musste zweimal einen CMOS Reset machen.
Dann habe ich alles wieder rückgängig gemacht und lediglich DOCP aktiviert.

Hier ein aktueller CPUZ Auszug:
 

Anhänge

  • RAM 1 DOCP.JPG
    RAM 1 DOCP.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 243
  • RAM SPD Slot 2 DOCP.JPG
    RAM SPD Slot 2 DOCP.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 262
  • RAM 3 Slot 4 DOCP.JPG
    RAM 3 Slot 4 DOCP.JPG
    55 KB · Aufrufe: 248
Dein Kit läuft jetzt wie gewünscht per XMP 2.0-Profil, welches du mit DOCP ativiert hast, auf DDR4-3600 CL16-18-18-38-84 mit 1T. Exakt mit den Werten die im XMP 2.0-Profil hinterlegt sind. Passt also alles.

Liebe Grüße
Sven
 
MERC_Siggi schrieb:
Bei SPD steht allerdings eine Max Bandwidth von 2666 - liegt das daran, dass die Ryzen offiziell nur bis 2666 unterstützen?
SPD sind die automatischen Stadardwerte deines RAMs. Also eine feste Eigenschaft deiner RAM Module. Das steht da immer, egal was du machst. Ein wenig wie der der Takt einer CPU vor dem Übertakten. (Heute passt das nicht mehr ganz, weil viele CPUs ja schon selbst Übertakten/Boosten).

Das XMP Profil ist dann einfach die Übertaktung und die läuft ja richtig, wie hier schon geschrieben wurde.

@SV3N @Chillaholic @Deathangel008
Ist immer schön, wenn man die gestellten Fragen beantwortet und nicht einfach schreibt, passt so... So lernt die Person ja nichts.
 
Ich danke dir für die Erklärungen, El Gonzo! :)
Selbstverständlich auch Danke an die anderen für die schnellen Antworten.

Macht es denn aus eurer überhaupt Sinn, diesen RAM weiter manuell zu übertakten in dem Setup hinsichtlich möglicher Performance Gewinne?
Bin aktuell viel am Lesen, weil mich das Übertakten schon immer interessiert hat und habe auch gelesen, dass bei den neuen Ryzen 5000 der "Sweetspot" bei 4000Mhz liegt (daher die Versuche beim ersten Screenshot).
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür das richtige Setup habe und ob es sich lohnen würde hier viel Zeit reinzustecken - ohne hier eine Art "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen, natürlich ;)

Aktuell alles noch Anfänger- / gefährliches Halbwissen, natürlich ;)


Wünsche euch alles gute,
Sascha
 
Du hast da ganz vernünftigen RAM, der auch "nur" mit XMP schon ordentlich performt. Einen spürbaren FPS Unterschied wirst du, solange du beim zocken nicht um CPU Limit hängst, nicht merken.
Betrachte es als Hobby.

Mir machts Spaß herauszufinden, was noch rauszuholen ist. Kann mitunter recht frustrierend und zeitaufwändig sein. Aber hier wird einem gut geholfen, wenn man mal gegen eine Wand läuft.
 
ElGonzo schrieb:
Ist immer schön, wenn man die gestellten Fragen beantwortet und nicht einfach schreibt, passt so...
Wo hab ich geschrieben, dass das so passt?
Mir fiel eine Diskrepanz zwischen geschriebenem und dem Screenshot auf.
Zur SPD hat Deathangel ja bereits nen Satz geschrieben. Ich wäre auch noch näher darauf eingegangen, wollte aber erst mal das Missverständis mit dem Screenshot aufgekärt haben.

@MERC_Siggi

Was du unter SPD siehst sind die JEDEC und XMP-Profile welches auf dem Speicher fest einprogrammiert sind. JEDEC ist ein Konsortium welche Industriestandards festlegt. Der höchste einprogrammierte JEDEC-Standard entspricht dem Takt welches du oben bei Max-Bandwidth noch mal siehst. Da es Double Data Rate ist, entsprechen JEDEC 1333 den 2666Mhz Max-Bandwidth. Sofern deine CPU und der Chipsatz diese unterstützt (Bei deinem Zen 3 3200Mhz maximum) wird das höchste JEDEC-Profil automatisch geladen. XMP hingegen ist ein Profil welches zwar beworben wird, aber händisch geladen werden muss und keinem Industriestandard entspricht, es basiert auf einer Intel-Erfindung "Extreme Memory Profile", bei ASUS AMD-Boards wie deinem D.O.C.P. genannt. XMP ist immer auch Übertakten, daher muss dieses händisch geladen werden, um unerfahrenen Nutzern eine stabile Basis zu garantieren.

MERC_Siggi schrieb:
Macht es denn aus eurer überhaupt Sinn, diesen RAM weiter manuell zu übertakten in dem Setup hinsichtlich möglicher Performance Gewinne?

Grundsätzlich ist es für mich erstrebenswert das Maximum aus seinen Komponenten rauszuholen. Die meiste Leistung lässt sich hier durch Optimierung der Subtimings erzielen, dies bedeutet aber üblicherweise viel händische Arbeit beim Einlesen und Testen. Ob der Aufwand die Mühen für dich wert ist, liegt auch ganz daran, ob es dir auch Spass macht zu experimentieren. Hier geht es natürlich nur noch um Feintuning, was sich hauptsächlich im CPU-Limit bemerkbar macht. Mit 3600Mhz CL16 bist du eigentlich schon gut dabei.

MERC_Siggi schrieb:
Bin aktuell viel am Lesen, weil mich das Übertakten schon immer interessiert hat und habe auch gelesen, dass bei den neuen Ryzen 5000 der "Sweetspot" bei 4000Mhz liegt (daher die Versuche beim ersten Screenshot).

Zwischen Zen 2 und Zen 3 hat sich beim "Sweet Spot" des Taktes nicht allzuviel verändert, bis auf die Tatsache, dass das Infinity Fabric nun statt bis 1800Mhz (Was bei einem geraden 1:2 Teiler 3600Mhz Ram entspricht) automatisch bis 1900 (Was bei einem geraden 1:2 Teiler 3800Mhz Ram entspricht) angehoben wird. Händisch gingen einige Zen 2 Prozessoren bis 1900 IF wie bei meinem, Zen 3 geht händisch nun bis 2000 und sogar drüber, sofern man ein gutes Modell erwischt hat. Hierzu empfehle ich auch eine kurze Lektüre auf Seite 7 des Zen 3 Computerbase Tests:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/7/

Ignorierst du den IF-Takt, welcher die Schnittstelle deiner CPU zum Ram darstellt, ergibt sich ein ungerader Teiler und du bekommst eine so genannte Straflatenz, welche wiederum die Performance senken kann, da die Zugriffszeiten automatisch abgesenkt werden. Ungerade Teiler lohnen sich also nur, wenn du sehr hohen Takt anstrebst, welcher diesen Nachteil ggf. wieder wett machen kann. Dass 4000Mhz auf Anhieb nicht gut laufen, bedeutet auch nicht, dass hier schon Schluss ist, es gibt bei Zen 3 weitere Stellschrauben wie VDimm und VSoC Spannungen welche dein System stabilisieren können.

Wenn dich das Thema RAM OC im Detail interessiert, kannst du auch mal hier reinschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Da bekommst du kompetente Hilfe zu dem Thema und kannst dich mit anderen Ryzen Besitzern austauschen. @SV3N ist da auch aktiv. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und hohen Preisen von Zen 3 ist die Anzahl der Nutzer mit Ryzen 5000 aber noch überschaubar.

MERC_Siggi schrieb:
Bin mir aber nicht sicher, ob ich dafür das richtige Setup habe und ob es sich lohnen würde hier viel Zeit reinzustecken - ohne hier eine Art "Glaubenskrieg" anzetteln zu wollen, natürlich ;)

Du hast ein gut abgestimmtes System, mit zwei aktuell schwer oder nur überteuert erhältlichen Kompontenten. Potential hat deine CPU und Ballistix Ram allemal um weiter als XMP zu gehen ;)
 
MERC_Siggi schrieb:
Iund habe auch gelesen, dass bei den neuen Ryzen 5000 der "Sweetspot" bei 4000Mhz liegt
Der sweet spot ist da wo man den höchstmöglichen Takt erreicht ohne zu viel an Timings zu opfern also
das kann bereits bei 3200Mhz CL14-14-14-34-1T sein weil 4000Mhz CL20-20-20-40-2T nicht schneller ist.
Da du ja offensichtlich mit 2000Mhz in Windows kommst, könnte man versuchen es stabil zu bekommen.
 
Schau mal bei den Thread mit den Micron E-Dies oder dem Ryzen Optimieren Thread rein.
Ram OC ist jetzt nicht die Welt, auch du bekommst noch soviel mehr an Leistung aus deinem System wenn du dir etwas Zeit nimmst, gibt genug Guides und Forenmember die dabei helfen, auf gehts!
 
Hi Beisammen,

ich danke euch allen! :)
Habe auch sehr viel Recherche, Zeit und natürlich Geld in mein Setup gesteckt - und bei der CPU und der GPU zugegebenermaßen auch ein wenig Glück gehabt bei Arlt bzw. Alternate, ohne auf Ebay und Scalper zurückgreifen zu müssen.

Werde mir aufjedenfall über die Weihnachtsfeiertage eure Links / Tipps durchlesen und dann mal ein wenig rumprobieren, da ich schon fast mehr Spaß am bauen und optimieren habe, als am eigentlichen zocken :-P

Bis dahin werde ich mich aber doch erst mal Cyberpunk zuwenden :D

Wünsche euch schöne Feiertage und bleibt gesund!
 
Zurück
Oben