News Crucial Ballistix MAX Limited: Rekord-RAM-Kit mit DDR4-5100 kostet 890 Euro

Was ich mich immer frage was bringt es diesen RAM zu kaufen die Geschwindigkeit ist ja super aber die Latenzen nicht mehr oder?
Vielleicht kann mir einer Erklären in welchen Szenarien dieser RAM sinnvoll ist.
Für Gaming wohl ehr nicht und das Verhältnis von Preis/Leistung ist auch schlecht würde ich mal sagen.
Ist der RAM nur für Enthusiasten gedacht die dann sagen können "Guck mal ich habe den längsten!"?
 
Zum Thema RGB

Darklordx schrieb:
Die würden bestimmt gleich 50€ mehr kosten...

Das würde nicht nur mehr kosten, sondern das Produkt auch schlechter machen. RGB braucht strom und gibt Wärme ab. (Nicht viel aber oft an den falschen Stellen) Das ist für Hardware allgemein schlecht und Weltrekorde sind damit wohl kaum möglich.
 
ThePlayer schrieb:
Was ich mich immer frage was bringt es diesen RAM zu kaufen die Geschwindigkeit ist ja super aber die Latenzen nicht mehr oder?
Die Latenzen stehen im Verhältnis zum Takt, und sind deshalb gar nicht so übel. tCL ist super und die restlichen Timings sind so auf dem üblichen XMP-Niveau
 
In England soll der Kit von der Queen überreicht werden, hier von "Fußballkaiser" Franz.

Spaß beiseite. Es gibt genug Leute, die sich den RAM locker leisten können. Da ist alles vom Feinsten beim PC.
Wenn jemand einen PC für 10000€ haben will, dann ist der RAM nur eine Kleinigkeit.
 
Wie sich alle über den Preis aufregen, anstatt wahrzunehmen, dass ein Weltrekord-RAM kaufbar ist. Ihr seid eindeutig nicht die Zielgruppe, wozu aufregen?
 
Ich würde mich über 2x32GB DDR4-3800 CL12 freuen.
 
Ein ganz schlechtes Investment.

1. Ein 64GB DDR4 Kit (3600Mhz) von Corsair gibt es schon für 240€.
2. DDR5 kommt schon bald, da werden diese Taktraten üblich sein.
3. 16GB sind zu wenig, siehe MS Flight Simulator.
4. Für den Preis gibt es eine Nvidia 3080.
 
Haenger schrieb:
Die Latenzen stehen im Verhältnis zum Takt, und sind deshalb gar nicht so übel. tCL ist super und die restlichen Timings sind so auf dem üblichen XMP-Niveau
Ja, da gibts aber noch einen Haufen weiterer Variablen, die am Ende die Leistung beeinflussen. Die ganzen Sekundär- und Tertiärtimings zum Beispiel. Am Ende sehen die ab Werk alle so extrem schlecht aus, dass ein extrem großer Teil einer eventuell vorhandenen Mehrleistung verpufft.

Mein erwähntes Micron B-Die-Kit sah mit 4000MHz CL18-19-19-39 zu 1,35V auch garnicht sooo übel aus. Es war für diese Specs aber einfach extrem langsam, weil die Sekundär- und Tertiärtimings mies waren. Auch war das Optimierungspotenzial im Vergleich zu Samsung B-Die einfach gering, das hängt aber halt von den ICs ab, das kann sich mit dem (E-Die?)Kit aus der News anders verhalten.

Was ich sagen will: Man darf halt nicht nur auf Takt, Haupttimings und Spannung schauen, sondern muss auch beachten, welcher IC ist verbaut, welche Eigenschaften hat dieser, wie gut kann man die Sekundär- und Tertiärtimings noch anpassen?

ThePlayer schrieb:
Was ich mich immer frage was bringt es diesen RAM zu kaufen die Geschwindigkeit ist ja super aber die Latenzen nicht mehr oder?
[...]
Ist der RAM nur für Enthusiasten gedacht die dann sagen können "Guck mal ich habe den längsten!"?
Sozusagen. Wiegesagt - erstmal hat man einen heiden Aufwand die 5100MHz RAM-Takt überhaupt zum Laufen zu bekommen. Da braucht es ein 2DIMM-Board (ASUS Apex oder dieses EVGA FTW) und selbst dort ein besonders gutes Sample, dann muss die CPU einen extrem guten IMC haben, der dennoch mit absurden Spannungen gefoltert werden muss... Ich halte die 5100MHz schlicht für nicht im Alltag betreibbar. Das ist schlicht ein Extrem-OC-Kit.

Am Ende hat man mit einem günstigeren ausoptimierten Samsung B-Die-Kit vermutlich die gleich, wenn nicht, dann mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben