Crucial BX100

Martagan

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
411
Hi CB User hab eine Crucial BX100 und gestern mal einen AS SSD Benchmark gemacht.Mir sind die schlechten Werte aufgefallen.

Zum System:
CPU:I7 7700K ohne jegliches OC
Mainboard:Asus Strix Z270F
RAM:Crucial DDR4 32GB Sport LT

Hier die Bechmark werte:
SEQ Lesen:517,60 Mb/s Schreiben:426,29 Mb/s
4K Lesen:30,11 Mb/s Schreiben:104,17 Mb/s
4K 64 Thread Lesen:260,63 Mb/s Schreiben:281,72 Mb/s
Zugriffszeit Lesen:0,104ms Schreiben:0,036ms

Score:953

Meine MX300 hat ein Score von 18563

Ist der massive unterschied normal?
 
Martagan schrieb:
Meine MX300 hat ein Score von 18563

Ist der massive unterschied normal?
Wenn Du einen RAM Cache wie den Crucial Momentum aktiviert hast, dann ja. Denn 18563 Punkte schafft eine MX300 niemals, ohne diesen Trick. Poste doch mal den Screenshot mit den Werten für die MX300!
 
Martagan schrieb:
Meine MX300 hat ein Score von 18563

Ist der massive unterschied normal?


Ganz sicher?

Crucial-MX300-750GB-Limted-Edition-AS-SSD-IOPS.png
AS-SSD-MX300-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial Momentum ist wohl eine Art RAM-Disk, ist diese aktiviert arbeitet diese als Zwischenbuffer für die SSD,

18563 Punkte hat dann der RAM erreicht! Übrigens kann solche Software selbst auch Probleme (Ruckeln)

verursachen, deshalb nutzt das auch fast keiner! Bei meiner Samsung zB ist das der Rapid-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betroffen ? Von den Lags?
CPU GPU VRAM Auslastung in dem Moment mal geprüft?

Wir reden ja vom Momentum auch wegen deinen "überirdirschen" Benchmarkergebnissen.
Aber wie wir Dir geschrieben haben hat die MX "normal" ca. 1100 Punkte und deine BX 950 Punkte, also sind da nirgends gravierende Unterschiede und die BX läuft laut deinem Ergebniss ganz normal.
 
Die sig ist doch uralt.

Vllt. Liegt es An der fehlenden GPU ? 😀
 
Martagan schrieb:
Ja der Momentum Cache ist aktiv der läuft aber auch der MX und nicht der BX100
Diese Caches sind reine Augenwischerei für Benchmarks und bringen im Alltag nichts. Die funktionieren auch nur für das Systemlaufwerk und daher nicht für die BX100. Der Momentum Cache von Crucial kommt vor allem deshalb auf diese hohen Punktzahlen, weil er besonders die kurzen zufälligen Zugriffe cacht und daher gewaltige 4k Werte schafft, für die es bei AS-SSD viele Punkte gibt, nur stehen bei den Benchmarks die Daten halt immer artig im Cache, da die geschrieben und sofort wieder gelesen werden, was in der Realität aber nicht der Fall ist, da liest man ja praktisch nur Daten die vor längerer geschrieben wurden. Schreibend bringen diese Caches in den Benchmark wie AS-SSD tolle Werte, weil die Daten mehrfach nacheinander mehrfach überschrieben werden, so dass die überschriebenen Daten gar nicht erst auf die SSD geschrieben werden müssen.
 
Zurück
Oben