News Crucial BX300: Neue Einsteiger-SSD mit 3D-NAND erscheint diesen Sommer

Auch nicht fürs Backup?
Nope, als Backup kommt eine 256GB 850 Evo zum Einsatz.(USB 3 extern) Da ich noch nie Datenverlust hatte mit Flash(aber auch noch nie mit einer HDD), weder mit USB Sticks, etc. Lege ich es mal drauf an und überprüfe diesen Mythos.(die SSD liegt stromlos in der Gegend rum) Die wichtigsten Daten liegen nochmal 2-3mal auf USB Sticks. Es geht wirklich nix über Backups bei Datensicherheit. Guter Tipp von dir.

Aber man merkt schon, ich hab ne absolute HDD Allergie. Mir kommt das veraltete Zeug nicht mehr ins Haus.

Auch an den TVs hängt Flash keine HDDs. 1x die alte 250GB 510 Intel SSD(mal guggen ob ich sie tot schreiben kann, 4k TV v. Intel). Und einmal ein 512GB USB Stick. Aus Prinzip. :D

Könnte schon seit das ich ganz allein für die aktuellen hohen Preise bei Flash verantwortlich bin, so wie ich 2016 beim Tiefstand da eingekauft habe, aber bei den Preisen konnte ich mich nicht zurück halten. ;)

Erstens sind die M.2 SATA SSDs meist nicht spürbar teurer als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor,
Im 1-2TB Bereich auf jeden Fall und SSDs unter 250GB sollte man eh nie kaufen. Aber das wisst ihr ja alle.
Und die billigen 3 Jahre Garantie M.2 fallen bei mir unten durch. Es zählen nur die mit 5 Jahren Garantie bei meinen Vergleichen.

PS: Mir ist übrigens noch nie ein USB Stick oder SSD kaputt gegangen, noch habe ich jemals ein Firmware Update einer SSD gemacht/benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dalini schrieb:
@cerar

Das ist aber nur Windows + Programme. Skyrim hat bei mir mit Mods alleine schon 70 GB :freak:


Blödsinn. Windows frisst knapp 20 GB, die paar Officeprogramme für Dokumentenscanner, pdf-Reader, Photoshop +
32 GB Ram noch dazu....
maximal 50 - 70 GB. Die restlichen 45 GB sind maximal Reserve.

Nicht jeder ballert seine OS-ssd mit Ballerspiele voll. Da ist es löblich, wenn es noch paar 128er gibt, zu guten Neu-Preisen
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
Und die billigen 3 Jahre Garantie M.2 fallen bei mir unten durch. Es zählen nur die mit 5 Jahren Garantie bei meinen Vergleichen.
.

M.2 bietet kaum Vorteile und was nutzt dir eine 5-Jahres Garantie am Ende, wenn ssd mausetot ?



ps.
für unwichtige multimedia-Daten langt oft ein micro-SD-Card-Reader + eine micro sd card 128gb für 25 euro vom Media-Markt ?
 
Als die 120/128GB SSDs noch Standard waren, gab es haufenweise Threads nach dem Motto, meine SSD ist voll, wo ist der Platz geblieben? Diese sind nun so gut wie verschwunden, seit die meisten sich eine SSD mit mindestens 240GB kaufen. Wer sich auskennt, kann auch mit noch weniger als 120GB auskommen, aber nicht jeder Nutzer hat dazu genug Wissen oder die Lust ständig hinter Windows herzuräumen, also sollte man generell besser SSDs ab 240GB nehmen, zumal neue, empfehlenswerte Modelle oft erst ab der Kapazität zu haben sind und diese pro GB meist spürbar günstiger sind.
 
Holt schrieb:
...zumal neue, empfehlenswerte Modelle oft erst ab der Kapazität zu haben sind und diese pro GB meist spürbar günstiger sind.

Zustimmung, wenn die Preisdifferenz bei < 40 € liegt, dann ja. Sonst nur rausgeschmissenes Geld, wenn man keinen größeren Speicher benötigt.

Ich speicher auf ssd` s nur das OS - keine Daten.
Da sind nur Treiber, Programme drauf - sonst nix.

Daten kommen alle extern auf hdd`s. Sind eh günstiger vs. überteuerter ssd-Kram
 
M.2 bietet kaum Vorteile
Quasi nur Nachteile, die Nachteile einer SSD nämlich Preis und Datenvolumen(für SATA bekommt man mehr für das gleiche Geld) werden verstärkt.

was nutzt dir eine 5-Jahres Garantie am Ende, wenn ssd mausetot ?
Ich nehme das pauschal als Qualitäts Sielgel her. Wenn ein Hersteller 5 Jahre gibt freiwillig, dann gehe ich davon aus das die Chips hochwertiger sind als bei einer 3 Jahre SSD. Mehr Garantie hat auf jeden Fall 0 Nachteile für mich. Also wird es mit genommen und aus Prinzip kommt nix mit nur 3 Jahren Garantie rein. Da ich noch nie Probleme mit meinen SSDs hatte(kein einziger meiner Kunden), und auch noch nie ein Firmware Update brauchte, mache ich da wohl was richtig in der Sache.

aber nicht jeder Nutzer hat dazu genug Wissen oder die Lust ständig hinter Windows herzuräumen, also sollte man generell besser SSDs ab 240GB nehmen,
Meine Kunden haben das Wissen sicher nicht, daher hab ich noch nie eine SSD unter 250GB verkauft. (und ich persönlich hab keine Lust drauf hinter Windows her zu räumen)
Noch dazu sollte man ja eine SSD nicht immer bis zum Anschlag füllen. Da soll ja auch noch was frei bleiben. Ich halte gar nix von zu knapp bemessenen SSDs. Umso mehr Volumen eine SSD hat, umso länger hält sie durch, also umso langlebiger wird sie. Da ich nur langlebige Produkte kaufe, hab ich somit immer groß volumige SSDs im Rechner.

PS: Zum Beispiel fällt bei mir die "Hyundai Sapphire Low-Cost SSD" eiskalt durch. Niemals würde ich so eine SSD kaufen. Weder für mich, noch für meine Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cerar
für manche systeme würde auch eine <40gb ssd reichen (auch nicht jeder verwendet windows). würde ich produkte in dem bereich empfehlen? eher weniger...das sind nischen mittlerweile (leider?). der bereich wird so gut wie gar nicht mehr bedient.

@kasmopaya
ja, nur die meisten schielen halt auf den preis und der macht produkte vom ssd-wühltisch für manche attraktiver.
ansonsten volle zustimmung. qualität zu kaufen zahlt sich immer aus und die muss auch nicht so teuer sein, wie manche suggerieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Als performante SSD für den Linux Heimserver im Bereich unter 40GB bieten sich nun schon fast die kleinen Optane Memory SSDs an, vor allem die kleine mit 16GB ist für unter 50€ wirklich günstig. Das Problem bei NAND ist, dass die Diesize so groß geworden sind, 256Gbit ist Standard und der Wechsel zu 512Gbit zeichnet sich ab, dass man schon für 32GB nur ein Die benötigt und demnächst gar nicht unter 64Gbit kommen wird. Nur sind NANDs im Grunde sehr lahm und die SSDs ziehen ihre Performance aus der Parallelität, brauchen also genug NAND Dies um schnell sein zu können.
 
Holt schrieb:
.... vor allem die kleine mit 16GB ist für unter 50€ wirklich günstig.

da würde ich eher eine gebrauchte INTEL x25 mit 40, 80 oder 160 GB nehmen? Erhält man nachgeschmissen und funktionieren nach 8 Jahren
Laufzeit noch problemlos. Habe Mehrere x25er im Einsatz.
lieber einen langsameren MLC-Speicher mit einer Strukturbreite von 32 statt 5 Nanometer, ...dafür zuverlässig im Betrieb
 
Die alten Intel X25 (und auch die 320er) haben aber leider ein Problem mit der FW, welches Intel nie ganz ausräumen konnte. Nach einem unerwarteten Spannungsabfall kann es passieren, dass die SSD nur noch mit 8MB angezeigt wird, ein Secure Erase löst das Problem, kostet aber alle Daten. Es passiert sehr selten, aber es kann passieren. Wie Du auf 5nm kommst ist mir ein Rästel und das 3D XPoint sollte von der Haltbarkeit her selbst die alten 32nm NAND der Postville noch locker schlagen. Aber wenn man so eine noch liegen hat und ein SATA Port frei ist um sie als Systemlaufwerk zu nutzen, dann kann man sie natürlich dafür nehmen, hat man aber auf dem Board nur noch eine PCIe oder M.2 Slot in den man nur eine PCIe SSDs stecken kann....
 
Ich habe es gerade erlebt:

Ein alter PC mit 1 SSD und 2 HDD stand monatelang herum. Ich will den eigentlich ganz ohne Platten verwenden, nur ein Linux von DVD booten. Aber für irgendwelche Hardwarekontrollen wollte ich das alte Windows, das über GRUB gestartet werden konnte, von einer HDD auf die SSD bugsieren, was mir nicht gelungen ist. Dann habe ich Windows 7 eben neu auf die SSD installiert, aber es klemmte hinten und vorne, BSODs in Massen, zeitweise wurde die SSD nicht erkannt, das Bios brauchte ewig, mindestens jeder 2 Start fror ein... Eine einzige riesige Scheiße!

Ich war total ratlos: SSD kaputt, Bios-Batterie leer, Kabel, Stecker Buchse im Arsch...? Am Ende wollte ich Windows 7 neu auf HDD installieren. Selbst das ging zuerst nicht! Die Installation wollte die Platte absolut nicht. Ich musste mit der Installations-DVD über diskpart clean die Platte wieder zur Jungfer machen.

WAHNSINN!

Jetzt ist W7 auf der HDD und mehr als 1GB Updates wird gerade installiert - ohne Klemmer und BSOD.

Was mit der SSD ist, muss ich dann klären, wenn sie als zusätzlicher Datenträger läuft - falls sie noch läuft.

Tut Euch nicht solchen Krampf an! Da würde ich lieber 200€ für 128GB ausgeben, als das nochmal zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerk
das ist das "schöne" an hardware. die kann jederzeit hopps gehen... :D

@cerar
wo bekommt man die x25 - aus halbwegs seriösen quellen - nachgeworfen? ssds werden idR recht hochpreisig verkauft, selbst gebraucht.
 
nudelaug schrieb:
ssds werden idR recht hochpreisig verkauft, selbst gebraucht.

z
aus Fertig-pcs oder aus alten notebooks, welche einen hardware-Defekt haben. Einfach raus bauen, checken und den Rest in die
Tonne werfen.
...lieber eine x25er, als eine qualitativ miese OCZ oder überteuerte Crucial, Samsung ( die m4er sind völligst überteuert - da gleich eine 128er
neu kaufen )

Die eine gebraucht gekaufte 80iger hatte im letztem Jahr lt. intel-disk-checker rd. > 19.000 Stunden auf der Uhr und ist die letzten 8 - 9 Jahre vermutlich jeden
Tag rund 6 h gelaufen.
Sektorenzerstörung: kaum der Rede wert ...

für linux-Kram, Office, paar Fotos, Musik-Dateien konvertieren....schnell genug. Hauptsache der usb 3.1-2.gen-Port ist schnell ....
 
Zuletzt bearbeitet:
nudelaug schrieb:
gut, diese beschaffungsvariante ist jetzt schon sehr speziell... :D

was soll da speziell sein. 4 x Schrauben lösen, SSD in ein usb-Dock stecken, formatieren, checken, nutzen. Den Rest zum
Wertstoffhof, mit den Katzendosen, PET-Müllbeutel entsorgen ...
Zahlreiche meinen: weil alt...dann wohl nix mehr wert.... ( die x25er war die beste ssd auf dem Markt - Schnelligkeit? ist relativ )
 
nudelaug schrieb:
und die notebooks und fertig-pcs findet man am straßenrand?

ich schrub bereits, dass das Zeug zum Wertstoffhof kommt...
Den Altkram nimmt doch jeder Wertstoffhof gratis an - notfalls an Bastler verschenken. Es gibt genug Messies ...
Und 1 x im Monat muss das Gartenglump, Dosenzeug zum Wertstoffhof - die Elektronikabteilung befindet sich
genau zwischen der Altbatterietonne und den LL-Röhren...
 
@cerar
die info mit dem wertstoffhof ist aber neu...danke fürs aufklären ;) bisher kannte ich höhere stückzahlen alter x25 nur aus dem angebot diverser refurbisher und die waren halt mit versand gerade so, dass es sich nicht auszahlt. über ebay kann man es sich idR gleich sparen...zu unseriös.
 
nudelaug schrieb:
ebay unseriös? na ja, un-seriöser finde ich eher die Gebaren von intel &co bezügl. Garantie+Erstkäufer-AGB-Optionen...

Löblich ist, dass die x25er intel die OCZ, kingston, crucial, samsung, usw. alle überlebt hatte ...seit Nov. 2009 bis heute ...
 
Wie seriös Ebay ist, sei mal dahingestellt, darauf kommt es ja auch nicht an da eBay ja in der Regel nicht der Verkäufer ist und dessen Seriosität ist entscheidend. Gerade auf Marktplätze wie eBay und Amazon tummeln sich da leider auch viele nicht seriöse Verkäufer. Bzgl. der Garantie sollte man nicht vergessen, dass dies eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und er daher auch eine große Spielraum bei der Ausgestaltung vom deren Bedingungen hat.
 
Zurück
Oben