News Crucial BX500: Neue Einsteiger-SSD in den Startlöchern

Shakyor schrieb:
In der Praxis wirste davon 0 merken, wenn die besser sein sollte...

Vor etwa 10 Jahren hieß es: Die nehmen sich alle nichts. Da kannst du die Billigste kaufen... Ich habe damals den Supertalent-Schrott gekauft und das bitter bereut. Auf meiner 480GB Crucial BX300 ist nur eine einzige Partition von 16GB mit Ubuntu. Warum sollte ich mir wegen ein paar Euro weniger Läuse in den Pelz setzen?
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Die SSDs auf QLC-Basis bilden wohl die neue Einsteigerklasse.
Das bringt mir absolut 0.
 
TecFan schrieb:
Das bringt mir absolut 0.

Das ist interessant, dann kauf halt die Midrange oder Highend Serien. Wo ist das Problem? Ist ja nicht so dass QLC-NAND speziell für deine Bedürfnisse konzipiert worden wäre.

Die meisten Anwender wünschen sich 1, 2, 4TB große und günstige SSDs um ihre HDDs ablösen zu können.

QLC-Produkte werden sich vor allem für Datengräber und Bibliotheken (z.B. Steam) eignen. Dafür braucht es keine neuen Highend Produkte.

Dafür gibt’s M.2 NMVe SSDs auf Basis von MLC-NAND.

Im Heimanwenderbereich brauchen SSDs nicht zwingend schneller zu werden, die Zugriffszeiten sind ausschlaggebend und 99% aller User kommen mit einer SATA SSD prima aus.

Liebe Grüße
Sven
 
Finde die Produktplazierung zu dem Preis auch merkwürdig. Aber wer weiß wo die BX500 landen wird. Das positive daran, ich freue mich neulich ein paar BX300 bei MediaMarkt mitgenommen zu haben :-)
 
massaker schrieb:
Und BX300 480G beim Mediamrkt heute übrigens wieder für 69,- verfügbar ;-)

Danke, hab ich auch zugeschlagen. Jetzt liegt die rum :-)
 
Roche schrieb:
Kein DRAM Cache, kein Kauf.
Das sehe ich auch so, denn dass die DRAM less SSDs im Alltag viel schlechter performen können als die Werte vermuten lassen, hat Tomshardware schon in einem großen Vergleich gezeigt:
Die Optane sind die einzige SSD ohne DRAM Cache die man kaufen kann, aber die haben ja auch kein NAND sondern schnelles 3D XPoint als Medium, welches eben auch wahlfrei beschrieben werden kann, während NAND pageweise gelesen und beschrieben sowie blockweise gelöscht werden muss.

Wieso nun ausgerechnet Micron als DRAM Hersteller auch noch ein paar Cent fürs den DRAM Cache einsparen will, kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Aber es geht wohl darum einfach die BX Reihe unterhalb der MX Serie zu positionieren.
Shakyor schrieb:
In der Praxis wirste davon 0 merken, wenn die besser sein sollte...
Da habe meine Zweifel, aber es hängt wie so oft davon ab wie diese Praxis eben jeweils aussieht. Wer nur eine Musik oder Videos davon abspielt, wird es wohl nicht merken, aber wenn man anspruchsvollere Workloads hat, kann es lahm werden.
TecFan schrieb:
Vor etwa 10 Jahren hieß es: Die nehmen sich alle nichts. Da kannst du die Billigste kaufen...
Urban Legends gibt es viele. Meine Empfehlung ist sich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit DRAM Cache (oder die Intel Optane) zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Modar und SVΞN
Die jetzt aufgerufenen Preise sind doch irrelevant, erst wenn die Dinge in ausreichenden Stückzahlen bei den Händlern liegen, dann kann man wirklich etwas zu den Preisen sagen, aber nicht vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
frankkl schrieb:
Welchen Aufpreis ?

Wie Holt schon sagte, es macht wenig Sinn eine SSD wie die MX500 (gelistet seit dem 19.12.2018) mit der UVP einer Neuvorstellung wie der BX500 zu vergleichen.

Holt schrieb:
Die jetzt aufgerufenen Preise sind doch irrelevant, erst wenn die Dinge in ausreichenden Stückzahlen bei den Händlern liegen, dann kann man wirklich etwas zu den Preisen sagen, aber nicht vorher.

Ich gehe davon aus, dass die BX500 mit 480GB am Ende gut 20% günstiger sein wird als eine MX500.

Wenn die MX500/500GB (~ 80 Euro) bei ca. 16 Cent pro GB liegt, wird die BX500/480GB bei ca. 13 Cent (~ 65 Euro) schon ihre Abnehmer finden.

Auf Grund des fehlenden DRAM würde ich aber selbst dann zur MX500 greifen.

Bei 10 Cent je GB und Modellen mit 1, 2, 4TB würde ich zuschlagen. Sowas erwarte ich aber erst Mitte 2019 und mit breiter Verfügbarkeit von QLC-NAND SSDs.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Wie Holt schon sagte, es macht wenig Sinn eine SSD wie die MX500 (gelistet seit dem 19.12.2018) mit der UVP einer Neuvorstellung wie der BX500 zu vergleichen.

Ich gehe davon aus, dass die BX500 mit 480GB am Ende gut 20% günstiger sein wird als eine MX500.

Wenn die MX500/500GB (~ 80 Euro) bei ca. 16 Cent pro GB liegt, wird die BX500/480GB bei ca. 13 Cent (~ 65 Euro) schon ihre Abnehmer finden.

Liebe Grüße
Sven
Ein problem wird es für die BX500 (~ 65 Euro) in ein paar Monaten wohl geben,
auch die MX500 ist stätig preiswerter geworden sinkt noch weiter
und bei dann so einen geringen Preisunterschied von vielleicht 10 Euro kauf doch keiner eine BX500 !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
frankkl schrieb:
Ein problem wird es für die BX500 (~ 65 Euro) in ein paar Monaten wohl geben,
auch die MX500 ist stätig preiswerter geworden sinkt noch weiter
und bei dann so einen geringen Preisunterschied von vielleicht 10 Euro kauf doch keiner eine BX500 !

frankkl

Sehe ich auch so, bei +/- 10 Euro Unterschied zur MX500 werden wohl nur die wenigsten zur BX500 greifen.

Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass das in der Regel nur für uns hier gilt. Es werden Unmengen an Office-PCs gebaut und da wird weniger auf die Specs (wie z.B. DRAM) geachtet, 10 Euro Ersparnis aber gerne mitgenommen.

Ich bin aber ganz bei dir, aktuell spricht rein gar nichts für die BX500.

Liebe Grüße
Sven
 
Holt schrieb:
Da habe meine Zweifel, aber es hängt wie so oft davon ab wie diese Praxis eben jeweils aussieht. Wer nur eine Musik oder Videos davon abspielt, wird es wohl nicht merken, aber wenn man anspruchsvollere Workloads hat, kann es lahm werden.
Urban Legends gibt es viele. Meine Empfehlung ist sich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit DRAM Cache (oder die Intel Optane) zu kaufen.
Halt als "Normal" Benutzer.
Wenn man die SSD produktiv etc braucht...ja okay.
Aber als 0815 Anwender merkt man da doch echt kaum was.
 
benneque schrieb:
Vielleicht fällt das 480GB Modell ja bald auf 60-65€. Dann könnte man sich das echt überlegen.

@Vitec Welche Ersparnis? Die MX500 kostet dasselbe und teilweise sogar weniger als die UVP der BX500.

Die 10€ Ersparniss waren darauf bezogen, das die BX500 für an die 15€ interessant wäre für Sparfüchse bei 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Wenn die MX500/500GB (~ 80 Euro) bei ca. 16 Cent pro GB liegt, wird die BX500/480GB bei ca. 13 Cent (~ 65 Euro) schon ihre Abnehmer finden.

Auf Grund des fehlenden DRAM würde ich aber selbst dann zur MX500 greifen.

Bei 10 Cent je GB und Modellen mit 1, 2, 4TB würde ich zuschlagen. Sowas erwarte ich aber erst Mitte 2019 und mit breiter Verfügbarkeit von QLC-NAND SSDs.

Ich weiss nicht. Egal ob 500 GB oder 4 TB, der Preisunterschied durch den abgespeckten Controller wird nach deiner Rechnung bei 15 EUR liegen. Macht es da noch ein Unterschied ob eine 4 TB SSD sagen wir mal 500 EUR kostet oder 515 EUR? Selbst bei 300 würde ich doch lieber 15 EUR draufpacken. Gut möglich, dass das bei der Nutzung nicht spürbar ist aber wozu das "Risiko" eingehen, dass sie lahmen könnte?
 
Da es die BX nicht mit 500GB+ gibt, ist der fehlende Cache und der eingesparte Preis bei einer (nicht) vergleichbaren 4TB SSD egal wie 88.
Und für Office PCs, am besten von der Stange ist der fehlende Cache als Preisersparnis wichtiger als der Performance Verlust.

EDIT: im Preisvergleich wird sie als SSD mit QLC NAND geführt
 
Zuletzt bearbeitet:
RYZ3N schrieb:
Ich bin aber ganz bei dir, aktuell spricht rein gar nichts für die BX500.

Liebe Grüße
Sven
Stimmt die BX500 gefällt mir überhaupt nicht,
dafür gefällt mir die MX500 finde die Qualität und das Preis/Leistungsverhältnis besonders gut !

frankkl
 
RYZ3N schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die BX500 mit 480GB am Ende gut 20% günstiger sein wird als eine MX500.
Mag sein, wobei man dies aber kaum alleine durch die eingesparten Kosten des DRAM und den vermutlich vorhandenen Rabatt beim Controller wohl kaum einsparen kann. Vermutlich wird es weniger Garantie geben und man wird bei der Marge Abstriche machen, die man dann ggf. durch stabilere Preise für die MX500 kompensieren kann.
RYZ3N schrieb:
aktuell spricht rein gar nichts für die BX500.
Bei den Preise nicht, denn auch in Zukunft wird alleine der Preis für die BX500 sprechen.
Vitec schrieb:
die BX500 für an die 15€ interessant wäre für Sparfüchse bei 128GB.
Erstens ist es eine 120GB (nicht 128GB) und zweitens kostet mit 30,66€ die Doppelt so viel wie die 15€. Wenn man bedenkt das die 240GB mit 44,76€ 14,10€ mehr kostet, so dürften alleine die Kosten für die SSD ohne NAND, also Platine, Controller, Gehäuse, Montage, Transport, etc. schon so viel kosten, dass die ohne NAND wohl schon um die 15€ kosten würde.
Theobald93 schrieb:
Ein richtiges Schnäppen aber mit lahmen Speed ist zurzeit mit der Sandisk Plus zu machen:
480gb um 65€ bei Amazonien
U.a. gegen die dürfte Crucial die BX500 auch positionieren, denn dies ist auch eine DRAM less SSD.
Wattwanderer schrieb:
Ich weiss nicht. Egal ob 500 GB oder 4 TB, der Preisunterschied durch den abgespeckten Controller wird nach deiner Rechnung bei 15 EUR liegen.
Da die Größe des DRAM Caches auch von der Kapazität der SSD abhängt, meist wird 1GB Cache RAM pro TB Kapazität verwendet (zuweilen auch nur die Hälfte) verwendet, kann man die Unterstellung nicht treffen. RYZ3N hat sich eindeutig auf 480GB bezogen, erweiterst Du es auf andere Kapazitäten und kannst Du es nicht ihm unterstellen, sondern solltest dies dann als Deine Hypothese darstellen.
 
Ja würde auch zur MX500 greifen. Werde ich auch demnächst tun denn langsam wird mir die 128gb SSD für das System zu klein. Ist auch ne Crucial, müsste ne MX300 sein wenn ich mich nicht irre. Hab ich nun bestimmt schon 5-6 Jahre.
Was ich damit sagen will: Bin mit Crucial total zufrieden.

Ich denke die BX500 wird vor allem in Budget Systemen ihre Abnehmer finden. Da wird eher auf den Preis geachtet - Hauptsache SSD. Und ich denke für diesen Bereich auch völlig i.O.
Hab mir eine ähnlich Mau ausgestattete SSD mit 240gb für mein Multimedia System gekauft für irgendwas um die 35€ und die macht dort das was sie soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
dominiczeth schrieb:
müsste ne MX300 sein wenn ich mich nicht irre. Hab ich nun bestimmt schon 5-6 Jahre.
Vor 5 bis 6 Jahren gab es noch keine MX300.
 
Zurück
Oben