News Crucial BX500: Neue Einsteiger-SSD in den Startlöchern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Crucial hat eine neue SSD der für Einsteiger konzipierten BX-Serie angekündigt. Die BX500 SSD mit SATA soll „demnächst erhältlich“ sein. Bilder zeigen ein 2,5-Zoll-Gehäuse mit neuem Design in Schwarz statt Silber und mit großer „BX“-Gravur.

Zur News: Crucial BX500: Neue Einsteiger-SSD in den Startlöchern
 
Ich bin gespannt ob die BX500 die erste Consumer SSD mit QLC-NAND von Crucial/Micron wird und was die Tests dazu sagen.

Ich denke die 10 Cent pro GB sind in greifbarer Nähe und 2-4TB als Datengrab oder für die Steam Bibliothek für 200-400 Euro wären für einige der nächste (letzte) Schritt hin zum SSD only PC.

HDDs würden bei vielen nur noch im NAS zum Einsatz kommen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Unnu, Herr Melone und 12 andere
Hört sich interessant an- danke für die Meldung!
War mit Crucial SSDs bis dato immer zufrieden. Bin schon auf Testergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und cryoman
Bin mal gespannt. Ziehe Crucial SSDs denen von Samsung schon lange vor.

Habe aktuell 3 Crucial SSDs in meinem PC und eine im Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984 und ITX-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Bin mal auf die Preise gespannt. Wollte mir demnächst mal eine 1TB Platte. Könnte ein heißer Kandidat sein. SSD Only brauche ich nicht wirklich im PC. Für die meisten wirklich großen Daten lohnt es sich aktuell nicht wirklich, da ist mir der Aufpreis zu hoch für zu wenig Zugewinn.

Aber wenn die Preise passen, wird es für die meisten wirklich erschwinglich.
 
Hab aktuell 2 MX100 (512 & 256GB) und seit neuestem eine MX500 500GB. Eigentlich wollt ich ja direkt auf 2TB gehen, aber derzeit sind mir die Preise noch zu hoch dafür. Die BX500 und QLC-NAND generell sind aber sicher ein weiterer Schritt in Richtung geringere Preise, also Daumen hoch von mir!

Und auch wenn ich vermutlich die erste Generation QLC aussitzen werde, die Schwarzmaler von wegen Zuverlässigkeit kann ich echt nicht verstehen, die Dinger halten locker zwei, drei Jahrzehnte bei normaler Verwendung, bis dahin sind sie eh schon längst aufgrund der geringen Kapazität obsolet. Die gleichen Leute haben damals auch über TLC geraunzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, phoenixtr, Hypocrisy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
MLC wird eingestampft? Dann noch schnell ein paar BX300 schnappen.
 
Cool Master schrieb:
Aber langsamer und zum Teil mit weniger Garantie.

Also die MX500 hat 5 Jahre Garantie und alle SATA SSDs werden sowieso durch das SATA Protokoll limitiert. Die 1 oder 2 % die irgendein hersteller da noch rausholt sind völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sheriff1984 und bad_sign
@NJay

Die Dauer ist aber nicht alles. Samsung gibt dir 600 TBW und die MX500 hat gerade einmal 360 TBW.

Zumal ist der Langzeitsupport, wie die Vergangenheit schon gezeigt hat, bei Samsung besser. Aber gut Crucial hatte noch kein Problem wie mit der 840 (Evo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und HornyNinja69
Ich hab auch 3x Crucial im Rechner ... jetzt kommt durch ein Gewinnspiel bald eine Samsung NVMe dazu.

ist schon ein only SSD System ;)
 
Ich hab noch ne M4 am laufen fürs Time Machine Backup :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Hypocrisy
Cool Master schrieb:
@NJay

Die Dauer ist aber nicht alles. Samsung gibt dir 600 TBW und die MX500 hat gerade einmal 360 TBW.

Ich wette meine SSDs werden irgendwann aus anderen Gründen als einem defekt aus dem System geworfen. Spielt für mich keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Es gibt nichts besseres als Samsung SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, adretter_Erpel, onetwoxx und 4 andere
Ich finde, es wird Zeit, die Dauerschreibtests zu wiederholen, die ja mit den SSDs der früheren
Generationen vor einigen Jahren gemacht wurden, um die testen, wann eine SSD totgeschrieben ist. Trotz aller technischen Raffinessen bin ich mir fast sicher: QLC wird nicht so lange durchhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, dersuperpro1337, Mcr-King und 3 andere
Marflowah schrieb:
Trotz aller technischen Raffinessen bin ich mir fast sicher: QLC wird nicht so lange durchhalten.

Und was wenn doch? Die früheren Tests haben gezeigt, SSDs welcher Technik auch immer sind weit besser als die Herstellerangaben oder der Ruf.
Sollte QLC bei einem Langzeittest nur mit der 5-fachen Schreiblast abschneiden... jedwedes Gemecker wäre instant der Boden entzogen.

Nicht persönlich gemeint, ganz allgemein gesprochen:
Für die Hater, Miesepeter und Unkenrufer würde das komplette Weltbild einstürzen - falls sie nicht auf Fake News plädieren und zu den Flacherdlern umschwenken - WAS machen die dann?


Und zur Preisentwicklung bei SSD jetzt mit der Verfügbarkeit von QLC sei gesagt:
"It's still a long long way to go"

Um als wirkliches Datengrab zu dienen sind SSD nach wie vor viel zu teuer gegenüber HDD:
- HDD für knapp 20€/TB
- SSD für knapp 150€/TB (ich hab die KingDian bewusst ausgelassen)
Einen Faktor 7,5 entscheidend zu verringern wird auch für QLC schwer werden... schätze ich so ein, lasse mich gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Mcr-King, Rotkaeppchen und 4 andere
Zurück
Oben