News Crucial liefert Caching-SSD „Adrenaline“ aus

zombie schrieb:
das man fürs gleiche geld oder ...........

nö! 240GB kosten immernoch weit über 200€. da bekomme ich nen 60GB SSD-cache plus ne 2000GB HDD.
ich weis jetzt nicht, was du da als "mehr fürs gleiche Geld" ansiehst. aus meiner sicht sind 2TB mehr als 64/128/240GB

versuch dir mal vorzustellen die SSD wäre ne art arbeitsspeicher. oder von mir aus auch L2-Cache fürs system. die cache-SSD´s sollen nicht mehr sein. eben cache. sie sollen das system beschleunigen ohne dafür auf die speichermenge einer HDD zu verzichten.
das man damit natürlich keinen vollwertigen SSD-ersatz bekommt ist wohl jedem klar. aber mit ner SSD bekommt man ja auch keinen vollwertigen HDD-ersatz. ist halt nen zwischending.
für die einen reichts mehr als aus und für die anderen nicht.
aber deswegen, beruhend auf halbwissen, solche lösungen als ad absurdum zu führen ist einfach nur engstirnig.
 
die leute möchte ich mal sehen die sich sowas wirklich kaufen, du ??....letztlich bleibt es dabei das man eine ssd fürs system und ne hdd als datenhalde nimmt. meist nur ne teure spielerei
 
da ich alle meine programme problemlos auf meiner C300 unterbringen kann, stellt sich mir diese frage nicht.
es soll aber durchaus leute geben, welche nicht nur 2-3 spiele und 2-3 programme nutzen.

ich versteh irgendwie dein problem nicht. du solltest dir vielleicht mal die verlinkten tests hier anschauen.

ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst das alle mit 64/128GB zurechtkommen.
warum hast du überhaupt ne SSD im rechner? ne HDD tuts doch auch. zwar ne ganze ecke langsamer aber dafür nicht so teuer.
aber eine weitere diskussion mit dir darüber hat wohl keinen sinn. du schaffst es ja nichtmal anderen ein anderes nutzungverhalten zuzugestehen. geh nicht von deiner spielekonsole aus. es gibt durchaus sinnvollere einsatzgebiete für PC´s, als du dir sie wohl vorstellen kannst.
 
lol spielekonsole sagt jemand mit gtx570 im eingenen rechner haha...nimmste sicher nur für schlaue wichtige anwendungen ...haste noch so tolle andere beispiele parat ??
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, liest du auch was einer schreibt? hab ich irgendwo geschrieben, das ich mir einen SSD-cache zulegen möchte?:freak:

das was du hier von dir gibst tut ja schon richtig weh.

und selbst wenn ich ne GTX580 im rechner hätte, kann man mit dem rechner ansich trotzdem noch andere aufgaben erledigen. oder hintert neuerdings ne schnelle graka den rechner dran Office zu öffnen:rolleyes:
Office ist nur ein bsp. es gibt durchaus anspruchsvollere anwendungen die du dir wohl nicht vorstellen kannst.

P.S. mein PC ist zum großen teil eine spielekonsole. aber er wird halt auch für anderes genutzt. sachen die du wohl nicht kennst.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

mich würde interessieren ob man so eine SSD-Caching nutzen kann wenn man bereits eine 256GB SSD als Systemplatte hat, die höchst warscheinlich sogar schneller ist. Natürlich nicht um meine SSD zu cachen sondern die HDDs die ebenfalls im Rechner verbaut sind. Also ob man bei der Cachingsoftware einstellen kann welche Partitionen beschleunigt (gecacht) werden und welche nicht.

Wirklich interessant wäre es wenn man damit auch eine NDAS-Platte beschleunigen könnte.
 
theoretisch schon. aber wie das nun genau mit der software gehalten wird, weis ich auch nicht. sorry.;)
 
Ich habe selbst das Z68-SSD-Caching im Einsatz. Als meine alte 40GB-SSD zu klein wurde, habe ich sie durch eine 120GB-SSD ersetzt. Da die kleine SSD noch kein Jahr alt war, habe ich sie als Cache für meine Datengrab/Spiele-HD eingesetzt.

Wenn man eine Hand voll Lieblingsspiele hat, die man regelmäßig startet, merkt man schon deutlich, dass diese Spiele gecached werden.
 
@ miepel: und geht das, daß man Partitionen aussuchen kann die gecached werden sollen, oder wirkt der Cache auf alle HDD-Partitionen?
 
Wenn ich die Screenshots der Software und was ich in den Tests zu der OCZ Synapse gelesen habe, wählt man ein Laufwerk aus, das gecached wird. Hm, da stellt sich mir nun die Frage, ob eine HDD oder eine Partition....?
 
der nächste, der keinen blassen schimmer hat, was caching überhaupt bedeutet.:freak:
 
BlackWidowmaker schrieb:
@ miepel: und geht das, daß man Partitionen aussuchen kann die gecached werden sollen, oder wirkt der Cache auf alle HDD-Partitionen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich mein Datengrab nur eine Partition hat.
 
naja, wenn man bedenkt das windows eine partition wie ein vollwertiges laufwerk behandelt....................
 
Hier steht alles wichtige drin:
http://edge.crucial.com/pdf/install_guides/Crucial_Adrenaline_Install_English.pdf

Und da die Software die gleiche ist wie bei der OCZ Version kann man sich auch diesen Review anschauen:
http://www.hartware.net/review_1445.html

Für mich die perfekte Lösung. Bevor ich zu einer 256GB (die ich mindestens brauchen würde und selbst dann muss ich noch meinen User Ordner auslagern) greife, nehme ich doch lieber die Caching SSD. Das Review von der OCZ hat mich schon voll überzeugt. So spare ich mir die Kohle im Desktop und kann mir dafür im Macbook eine grössere SSD einbauen :)
 
so sehe ich das auch.
einige hier können anscheinend nur etwas engstirnig denken und haben nur ihre 64 bis 128GB modelle im blickfeld. wenns reicht ist ja gut. wenn nicht ist die cache-lösung ne tolle sache. aber die leute schauen sich ja nichtmal die tests an.
 
Nachdem ich mir den Test bei Hardware.net gelesen habe, erscheint mir die Dataplex Software als ungenügend für ein komplexes Anwendungsszenario mit mehreren HDDs die zudem noch per Short-stroke auf die eigenen Bedürfnisse optimiert wurden. Das ganze scheint eher nur für schlichtere Konfigurationen, wenn man z.B. nur eine HDD hat und diese nicht einmal partitioniert, gedacht zu sein.
 
Bloodie24 schrieb:
[...] Ich stells mir so vor, eine SSD fürs Betriebssystem und die Daten, vor allem Spiele, auf der HDD,beschleunigt von der Cache SSD. Was spricht dagegen?
[...]

So ähnlich betreibe ich schon jetzt meine SSD. Windows und Programme werden grundsätzlich auf der SSD installiert - Spiele jedoch nicht. Diese lege ich individuell mit Hilfe von Junctions auf der SSD ab. D.h. ich installiere alle Spiele auf meine normale HDD und nur für aktuell genutzte Spiele schiebe ich den Content auf die SSD und verlinke das Ganze mit Junctions.
Der Vorteil davon ist, dass wenn die SSD voll wird, ich keine Spiele deinstallieren o.ä. muss - die Installation bleibt auf der HDD, lediglich die Junctions werden dann entfernt und der Spielinhalt auf der SSD gelsöcht.

Im Endeffekt ist das Resultat mit dem einer solchen Caching-SSD vergleichbar: aktuell/häufig genutzte Daten landen auf der SSD.
 
Also ich mache es genau umgekehrt. Ich installiere die Spiele auf der SSD. Wenn ich sie nicht mehr spiele werden sie auf die HDD verschoben. Das ist nur ein Kopiervorgang und fertig. Warum so umständlich?
 
So kann man das natürlich auch machen, aber die Kopiervorgänge lasse ich dann lieber die Software automatisch im Hintergrund machen :-) Ist aber natürlich auch eine Alternative.
Ein Vorteil bei der Cache SSD ist noch, dass die Daten, bei Defekt der SSD, nicht verloren sind, sondern dann einfach von der HDD weiter genutzt werden können, ohne Backup zurückspielen/neu installieren.
Keine Muss-Option, aber netter Nebeneffekt ,wie ich finde.

Bei Eurer Maßnahme hängts natürlich auch davon ab, wieviele Spiele man spielt, wenn man imme rnur eines oder zwei gleichzeitig am Wickel hat, funktioniert das natürlich gut. bei mir sind ein paar Spiele mehr, da wäre es schon umständlicher. Dafür hat das Caching den Nachteil, dass auch Spiele gecached werden, die es nicht nötig hätten, da die Ladezeiten gering sind. Aktuell z.B. Wargame Europian Excalation hat sehr geringe Ladezeiten, sowohl beim Spielstart als auch bei den Levels. Das Spiel würde ich gar nicht auf die SSD packen, die Cachesoftware wirds aber trotzdem tun.
 
Zurück
Oben