Crucial M4 128 GB / AHCI?

Unr3aal

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

Folgendes Problem:

Ich habe einen Benchmarktest für meine Crucial M4 gemacht (siehe "Crucial M4 128 GB Benchmarktest" Thread). Dabei hat sich herausgestellt, dass der 4k-64Thrd Wert viel zu niedrig ist (siehe Bild 1). Das mit der Umstellung auf VHCI habe ich nicht ganz verstanden.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich nun einstellen, dass die SSD unter meinem System (siehe Bild 2) auch ordnungsgemäß läuft ?

Im vorraus Danke für alle hilfreichen Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.10.2011 02-39-17.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 23.10.2011 02-39-17.png
    38,7 KB · Aufrufe: 442
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 337
AW: Crucial M4 128 GB / VHCI?

Irgendwie kann ich Deinen Ahnhang nicht sehen. Poste mal einen Screenshot des AS-SSD Benchmarks, der sagt mehr aus und schreibe auch mal, welches Mainboard Du hast.

Für bedeutend bessere Werte solltest du erstmal von IDE auf AHCI umstellen - schau mal hier im Forum, dafür gibt es genug Threads!

hab es eingestellt

Hast du die aktuelle Firmware draufgespielt?

Und meinst du mit VHCI vielleicht AHCI?

jop tippfehler, meinte AHCI

Du machst im Bios irgendwas falsch, das läuft nicht auf AHCI, schau noch mal im Bios nach, da gibts manchmal mehr Optionen, evtl steht da auch was von compatible oder enhanced, das könntest du mal auf enhanced stellen. Im ersten oder zweiten Reiter im Bios müssen die AHCI Optionen sein.

Die neueste Firmware ist installiert.
Ggfs. am SATA 2 Port? Ich kenn die Benches jetzt nicht und weiß nicht ob dies realistisch ist.
Nur für SATA 3 inkl. FW 0009 sind die Benches sehr schwach.
Wobei pciide auf IDE hindeutet wenn ich mich nicht irre.

Die 64GB erreicht den doppelten Gesamt-Score, so als Referenzwert ;)
Laut AS SSD läuft die SSD auch als IDE-Platte, dann wundert der Score nicht :)

alles klar, ich schau nochmal im bios nach

scheint nicht auf ahci zu stehen. lt. screenshot ist pciide aktiv. du musst aber noch einstellungen in der windows-registry vornehmen (sonst gibts bluescreen beim booten) - anleitung zu finden unter der suchmaschine deiner wahl. oder windows einfach neu installieren ;)

Unr3aal, leider hast Du nicht geschrieben, welches MB Du hast. Wenn es mehr als einen SATA Controller hat, dann achte darauf, dass Du auch den richtigen in den AHCI Mode stellst, am besten den Chipsatz, da native SATA III Ports immer performanter sind als die von Onboard Controllern wie dem Marvell 912x. Deshalb sollte die m4 schon am Chipsatz betrieben werden.

Dann hat es den Marvell 88SE9172 onbaord ("2x SATA 6Gb/s RAID 0/1 (Marvell 88SE9172), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68), 4x SATA II RAID 0/1/5/10 (Z68)"), man muss also aufpassen, welchen Controller man auf AHCI umstellt. Unr3aal, wir haben hier noch keinen Bench einer m4 an dem Controller, über den ich nicht viel mehr gefunden habe, als dass er ja im Gegensatz zum 912x zwei PCIe Lanes haben soll. Leider ist unklar, ob er nun nur eine Lane pro Kanal hat oder die Daten eines SATA Kanals über beiden Lanes verteilen und somit über 500MB/s erreichen kann. Könntest Du einen AS-SSD Screenshot an dem Controller im AHCI Mode hier posten. Danke schon mal!

Zurück
Oben